"Wollgras" oder eine Alternative als Zimmerpflanze?

Begonnen von Strolchi812, 15. Februar 2016, 15:28:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strolchi812

Guten Tag,

ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein "kleines Stückchen" Moor in's Zimmer zu holen :)
Das hört sich vermutlich seltsam an... aber ich stelle mir das in etwa so vor:
Farne (Die habe ich bereits beim Gärtner gesehen, gibt es definitiv als Zimmerpflanze) zusammen mit Moos (Da bin ich mir nicht sicher: Gibt's so etwas als Zimmerpflanze? :D) und Wollgras (so etwas: http://www.1a-saatgut.de/images/product_images/popup_images/271_0.jpg)
Nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass es Wollgras als Zimmerpflanze gibt, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand eine Idee hat, was man da als Alternative verwenden kann?

Die Pflanzen werden in einem relativ kühlen und feuchten Kellerraum wachsen dürfen. Ich heize in diesem Raum so gut wie nie. Das dürfte die Pflanzen also freuen ;)

Hat jemand eine Idee? Tipps? Anregungen?

Habt Dank!

matucana

Ein Kellerraum dürfte zu dunkel sein für jede Pflanze.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Strolchi812

Zitat von: matucana am 15. Februar 2016, 18:20:52
Ein Kellerraum dürfte zu dunkel sein für jede Pflanze.


Ich habe direkt daneben ein etwa 2x1m Fenster. Da dürfte genug Licht rein kommen :) ... hoffe ich :D

Suee

Du kannst es mit einem Luxmeter nachmessen! Gibt's als Gratisapp fürs Smartphone.

Du solltest unterscheiden zwischen tropischen und nicht tropischen Feuchtgebieten. Viele Farne, die es zu kaufen gibt, sind Tropenpflanzen und Moose (google mal selaginella) auch. Die brauchen es aber eher feuchtWARM, eben wie in den Tropen.
Kalthauspflanzen dagegen brauchen eine Winterpause bei 8-10°C. So kalt hast du es auch wieder nicht, oder? ;) Darunter würde das Wollgras fallen, falls es überhaupt drinnen überlebt.


Tropische Alternativen fürs Wollgras wären z.B. die Simse:

http://blumen.esotericplus.com/14-78-1.htm
Mit der habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung...

Oder evtl. Papyrus oder Cypergras (google mal).
LG, Sue :)

Strolchi812

Zitat von: Suee am 15. Februar 2016, 21:02:11
Du kannst es mit einem Luxmeter nachmessen! Gibt's als Gratisapp fürs Smartphone.

Du solltest unterscheiden zwischen tropischen und nicht tropischen Feuchtgebieten. Viele Farne, die es zu kaufen gibt, sind Tropenpflanzen und Moose (google mal selaginella) auch. Die brauchen es aber eher feuchtWARM, eben wie in den Tropen.
Kalthauspflanzen dagegen brauchen eine Winterpause bei 8-10°C. So kalt hast du es auch wieder nicht, oder? ;) Darunter würde das Wollgras fallen, falls es überhaupt drinnen überlebt.


Tropische Alternativen fürs Wollgras wären z.B. die Simse:

http://blumen.esotericplus.com/14-78-1.htm
Mit der habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung...

Oder evtl. Papyrus oder Cypergras (google mal).



Also laut Luxmeter habe ich an der in Frage kommenden Stelle zwischen 150 und 200 Lux :) Reicht das?

Michoa

Zitat von: Strolchi812 am 18. Februar 2016, 17:11:29
Zitat von: Suee am 15. Februar 2016, 21:02:11
Du kannst es mit einem Luxmeter nachmessen! Gibt's als Gratisapp fürs Smartphone.

Du solltest unterscheiden zwischen tropischen und nicht tropischen Feuchtgebieten. Viele Farne, die es zu kaufen gibt, sind Tropenpflanzen und Moose (google mal selaginella) auch. Die brauchen es aber eher feuchtWARM, eben wie in den Tropen.
Kalthauspflanzen dagegen brauchen eine Winterpause bei 8-10°C. So kalt hast du es auch wieder nicht, oder? ;) Darunter würde das Wollgras fallen, falls es überhaupt drinnen überlebt.


Tropische Alternativen fürs Wollgras wären z.B. die Simse:

http://blumen.esotericplus.com/14-78-1.htm
Mit der habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung...

Oder evtl. Papyrus oder Cypergras (google mal).



Also laut Luxmeter habe ich an der in Frage kommenden Stelle zwischen 150 und 200 Lux :) Reicht das?

zu wenig. Das überlebt keine echte Pflanzen.
Da kannst du nur Kunstpflanzen hinstellen.

Strolchi812

Zitat von: Michoa am 18. Februar 2016, 18:33:04
Zitat von: Strolchi812 am 18. Februar 2016, 17:11:29
Zitat von: Suee am 15. Februar 2016, 21:02:11
Du kannst es mit einem Luxmeter nachmessen! Gibt's als Gratisapp fürs Smartphone.

Du solltest unterscheiden zwischen tropischen und nicht tropischen Feuchtgebieten. Viele Farne, die es zu kaufen gibt, sind Tropenpflanzen und Moose (google mal selaginella) auch. Die brauchen es aber eher feuchtWARM, eben wie in den Tropen.
Kalthauspflanzen dagegen brauchen eine Winterpause bei 8-10°C. So kalt hast du es auch wieder nicht, oder? ;) Darunter würde das Wollgras fallen, falls es überhaupt drinnen überlebt.


Tropische Alternativen fürs Wollgras wären z.B. die Simse:

http://blumen.esotericplus.com/14-78-1.htm
Mit der habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung...

Oder evtl. Papyrus oder Cypergras (google mal).



Also laut Luxmeter habe ich an der in Frage kommenden Stelle zwischen 150 und 200 Lux :) Reicht das?

zu wenig. Das überlebt keine echte Pflanzen.
Da kannst du nur Kunstpflanzen hinstellen.


Und wenn ich den Bereich mit entsprechenden Lampen ausleuchte? :)

Daruma

Pflanzenleuchte geht natürlich. Wenn du die Suche bemühst und "Beleuchtung" eingibst, dann findest du bei uns so einige Threads dazu. Ich beleuchte nicht extra und weiß daher auch nicht mehr aus dem Kopf, wer sich da reingefuchst hatte.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Genau, bei 150 - 200 Lux geht es nicht ohne Kunstlicht. Du brauchst auf Dauer mindestens 500, Papyrus möchte sogar eher 1000.
Ich ziehe gerade Chilis unter Kunstlicht. Ist mein erster Versuch damit. Allerdings ist das Lichtspektrum, das Pflanzen mögen, für unsere Augen eher ungemütlich... das empfinde ich zumindest so. Ob man das dann in seinem Wohnraum haben will...?
In der Anschaffung am günstigsten sind meines Wissens Tageslicht-Neonröhren. Viel teurer sind LED-Pflanzenlampen (und eigentlich alles, was sich "Pflanzenleuchte" nennt ;) ).
LG, Sue :)

Daruma

... nur dass die Tageslichtleuchten wohl eben nicht das für Pflanzen notwendige Spektrum haben. Pflanzenleuchten gibt es in lauschig-kaltviolett und auch in weiß. Aber bemüht lieber mal die Suche, da gibt es einiges. Auch unter dem Stichwort Zusatzbeleuchtung.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Elysium

Moos drinnen zu halten wird schwer. Am besten du nimmst n Betonkübel. Den füllst du mit Torf(Drainage etc nicht vergessen), packst ordentlich Spaghnummoos drauf und Grässer und stellst den raus unter freiem Himmel. Immer schön schauen dass der Kübel voll mit Regenwasser ist, vorallem im Sommer.
So ein nasser Topf im Keller wird dir Wegschimmeln, auch mit Zusatzbeleuchtung.

Gruss

Suee

Zitat von: Daruma am 18. Februar 2016, 22:46:55
... nur dass die Tageslichtleuchten wohl eben nicht das für Pflanzen notwendige Spektrum haben. Pflanzenleuchten gibt es in lauschig-kaltviolett und auch in weiß. Aber bemüht lieber mal die Suche, da gibt es einiges. Auch unter dem Stichwort Zusatzbeleuchtung.


Ehrlich?
Ich hatte das vorher eigentlich gründlich recherchiert und die Chili-Keimlinge sind auch nicht vergeilt. Hast du mir dazu mehr Infos?
LG, Sue :)

Daruma

Nein leider... Es war eigentlich nur als Aufforderung gedacht, ordentlich zu gucken. Mir hatte nur neulich eine Bekannte erzählt, dass es mit einer Pflanze nicht geklappt hat. Aber ich sehe sie nicht so oft. Ich selbst mach ja nix mit Beleuchtung.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Okay, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es bei mir funktioniert. Heute mach ich mal neue Bilder von den Keimlingen.
LG, Sue :)

Michoa

ich dachte die 840er und 865er Röhren wären gerade gut  ???
war mir sicher, dass ich das mal gelesen habe.