"Orangenkönigin"

Begonnen von gabriela, 13. Februar 2007, 21:40:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hab mir gestern die Zimmercalla "Orangenkönigin" gekauft.
Auf der Packung steht folgendes:

Pflanzzeit: Januar-Mai
Pflanzung und Standort: Bei Zimmerkultur Pflanzung in Töpfe mit mögl. nahhafter Erde.
Wichtig ist ein heller Platz am Fenster.
Bei Freilandkultur ist auf einen geschützten, sonnigen Platz zu achten.

Meine Frage dazu:
Muss die eingepflanzte Wurzel nun unbedingt ins Zimmer zum Austreiben, oder kann man sie auch in den kalten Wintergarten stellen?

Erich, das ist was für dich!

LG
Gabriela

Flower61

hy gabriela....
also ich lasse meine Calla immer im warmen antreiben, denke mal das geht auch schneller und nach den Eisheiligen darf sie dann auf die Terrasse bis in den Herbst...gefällt ihr da echt gut
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

So viel ich weiß ist ein großer Unterschied zwischen den Sommer- und den Winterblühern. Meine sind Winterblüher, die brauchen im Frühjahr keine besondere Pflege, mit den anderen kenne ich mich leider nicht so aus??
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ach so, ich dachte, die seien alle gleich.
Na, dann hab ich jetzt wahrscheinlich eine Sommerblüherin gekauft.
Und von dir ne Winterblüherin, toll!

Aber um auf meine Frage zurück zu kommen.
Kann sie denn im Wintergarten nun stehen bleiben?

LG
Gabriela

bamboo666

Treibe sie besser im warmen Zimmer an. Dann hast du mindestens 4 Wochen Vorsprung! Übrigens, eine sehr schöne Farbe!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Danke, lieber Jörn.
Ich werde sie sofort hier rein holen.
Stehst du auch auf orange?

bamboo666

Bei einigen Pflanzen schon. Hängt ganz davon ab. In meinem Kleiderschrank wirst du jedoch nichts oranges finden. Und mein Sofa ist blau....und die Gedanken sind schwarz....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Oh, mein Sofa ist schwarz und meine Gedanken rosarot.......
Mein Kleiderschrank gibt auch nix orangenes her, aber ich hab nen quietschorangenen Teppich.

Smilla

@Gabriela,
wunderschön diese Pflanze. Wollte sie mir auch schon kaufen, aber in der Gärtnerei haben sie gesagt, dass sie für Zimmerkultur nicht optimal sei.

Jetzt meine Frage an dich: Wirst du die Pflanze im Herbst ausgraben und die Knollen nach dem Überwintern dann im Frühjahr wieder setzen? ...hab ich das richtig verstanden, dann könnte ich mir doch auch so eine holen?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

Nö, liebe Smilla. Ausgraben werd ich sie auf keinen Fall.
Ich werde sie so behalndeln, wie Erich das hier geschrieben hat.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1278.msg14179#new
Und überwintern wird sie in meinem Wintergarten.
Aber nun muss sie sich erst mal zeigen.
Ab gestern steht sie im warmen Zimmer ( Tipp von Jörn), wegen der 4 Wochen Vorsprung.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

LG
Gabriela

Flower61

da wirst Du Dich aber umgucken liebe gabriela....denn nach der Blühphase benötigen sie eine Ruhephase um neue Kraft zu tanken und dabei sollten sie in einem kühlen Raum stehen und völlige Trockenheit haben, d.h. zwei bis drei Monate nicht gießen...dabei ziehen sie sich komplett zurück und übrig bleibt die Knolle....erst nach der Ruhephase wird diese Knolle wieder in frische Erde gesetzt und vorsichtig wie Du das jetzt machst angetrieben....so mache ich das schon seit Jahren mit meiner und dabei wächst die Knolle nebenbei auch noch und könntest sie dadurch vermehren....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Du meinst, ich muss sie doch zum Überwintern aus der Erde nehmen und dann im Frühjahr wieder in frische Erde setzen?

Flower61

ob Du die Knolle rausnimmst oder nicht, sie zieht auf jedenfall ihre Blätter und Blüten zurück...also ich habe sie immer rausgenommen aber ich glaube man kann sie auch in der Erde lassen....wichtig dabei ist im nächsten Jahr diese Knolle dann wieder in frische Erde zu setzen und wenn sie groß genug ist kannst Du sie teilen  :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Hab heute auch eine Calla Knolle in die Erde (im Topf im Zimmer) gedrückt. Wenn ich das mit der Knolle richtig verstanden habe, kann ich die so wie meine Dahlien überwintern?...und soll man die erst wieder in die Erde drücken, wenn sie von selber treibt?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

nee, die kannst Du schon vorher in die Erde geben....nur
mußt aufpassen, mit dem Loch bzw. Mulde nach oben
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************