Umtopfen

Begonnen von gabriela, 05. Dezember 2006, 13:29:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Wenn es aus o.g. Gründen jetzt nicht unbedingt nötig ist, zum Wachstumsstart im Frühjahr. Was machen Deine Fleischfresser??? Frieren die etwas schon wieder?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Ok, auch gut.
Ich hab ja teilweise große Pflanzen.
Das wird ganz schön arbeitsintensiv.
Dann kann ich das nochmal verschieben.
Meine Fleischfresser? Ich kann keine negativen Veränderungen feststellen. Der Sonnentau hängt zwar ein bisschen die Flügel, aber das hat er schon mal gemacht.
Sag mal Jörn, soll ich denn meinen Schwiegermuttersitz im Wintergarten belassen.
Und wann muss man denn den umtopfen? Er hat den Topf schon ganz eingenommen. Man kann die Erde am Rand nicht mehr sehen. Das wird langsam schwierig mit dem Giessen.
So viele Fragen aufeinmal.....

Marcel

Giessen kann man (oder Frau) auch von unten. Unterteller nehmen, mit Wasser füllen, Pflanzen reinstellen 15 min warten, fertig. Wichtig, überschüssiges Wasser weglehren wegen der Staunässe. Auch folgender Trick funktioniert bestens: Ein mit Wasser gefüllter Eimer höher stellen als die Pflanze. Je nach Topfdurchmesser einen oder mehrere Oellampendochten mit dem einen Ende in den Eimer tauchen und das andere Ende leicht in die Erde drücken, so giesst sich die Pflanze fast von selbst.

Gruss
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

gabriela

@Marcel
Problem ist nur:
Es handelt sich dabei um einen Schwiegermuttersitz....und der stachelt, so dass man ihn am liebsten nicht anfassen will, geschweige bei ihm die nicht mehr sichtbare Erde suchen will, um nen Docht rein zu machen.
Sie brauchen ja auch ganz wenig Wasser:

Marcel

Topf auf kleine Füsse,D ocht von unten durch das Abflussloch drücken. Oder doch mit dem Unterteller bewässern.
Gruss Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

joernhh.

..das da auf dem Bild ist aber gar nicht Dein Schwiegermuttersitz. Hahaha..., den habe ich schon mal gesehen. Der steht bei Dir im Wintergarten und hat ne`rote Schleife um. Bitte topfe ihn jetzt nicht um, halte ihn absolut trocken bis in den März, und frostfrei selbstverständlich. Im Frühjahr topfst Du ihn mithilfe dicker Handschuhe aus, entfernst vorsichtig (!!!!!) vorhandene Erde, aber auch nur, was da so gerade abbröckelt, nimmst eine flache Tonschale, legst ein paar Tonscherben, Leca oder Kiesel unten auf das Abzugsloch, füllst Kakteenerde oder Blumenerde mit 50% Sandzusatz hinein und setzt Deinen Sessel dort hinein. Ringsum gut mit Erde auffüllen, gut festdrücken und ein paar Tage, ggf 2 Wochen absolut in Ruhe lassen. NICHT ANGIESSEN!!!
Dann stellst Du ihn wieder an seinen gewohnten vollsonnigen Platz und giesst ihn mässig. Wenn sich im Hochsommer Wachstum zeigt, etwas mehr.
Habe hier einen E. grusonii von über dreissig cm.Durchmesser, der seit mehr als acht Jahren in seiner spärlichen Schale sitzt. Ihm geht`s gut, mir auch...Gerade bei den Kakteen sollte man es mit der Umtopferei nicht übertreiben, es sei denn sie sitzen in der falschen(..wie so oft) Erde.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

@Jörn
Nein das ist nicht mein Sitz. Aber eine rote Schleife hat meiner auch nicht. Ne, ne!!
Gar nicht giessen?
Morgen mach ich mal ein Bild. Der hat nämlich was komisches.

joernhh.

..was komisches? Das haben wir ja irgendwo alle.. sonst wären wir wohl auch nicht hier....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe