Umtopfen

Begonnen von gabriela, 05. Dezember 2006, 13:29:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Eine Frage beschäftigt mich jedes Jahr aufs neue.
Wie verhält es sich mit dem Umtopfen?
Wenn der Blumentopf zu klein geworden ist, klar, muss ein größerer her.
Aber bei älteren Pflanzen, wie z.B. meiner großen Schefflera actinophylla, sollte da nicht auch mal die Erde getauscht werde, weil die alte ausgelaugt ist?
Danke im Voraus
LG
Gabriela

Jasmin

ich bin hier kein Profi, aber wenn ich umtopfe, so entferne ich die alte Erde soweit es ohne Anstrengung geht; heisst nicht etwa die Wurzeln entwirren und so. Bis jetzt hat noch keine Pflanze deswegen gemotzt, aber ob das aus Profi Sicht richtig ist bin ich auch intressiet!  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

@Jasmin
Wie das Umtopfen geht, damit hab ich kein Problem.
Aber ob es nötig ist? Das war meine Frage.

Flower61

Hallo liebe gabriela,
also wenn ich sehe meine Pflanze, egal wie alt sie ist, eine neue
Erde benötigen würde, dann pflanze ich um...
genau bei kleineren nehme ich dann nur die nächste Größe, einen
zu großen soll man ja nicht nehmen....und bei meinen älteren tausche
ich nur die Erde aus....und wenn man den Übertopf nicht mehr sehen kann ist das doch die beste Gelegenheit den auch umzutauschen ;)
liebe Grüße
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe

Hallo,
also die meisten meienr Pflanzen  bekommen jeden Frühling neue Erde und danken es mir mit Wachstum! Meistens brauchen sie aber auch sowieso nen größen Topf. Aber so allgemeine Regeln würden mich auch interessieren!
Hab z.B. im Mai von meiner Mutter nen Riesenficus Ali bekommen... und da frag ich mich auch gerade, ob der wohl im Frühling dran ist? Bis Jetzt wächst er aber auch so noch sehr fröhlich. Bei den Elefantenfüßen weiß ich, dass man die am besten in Ruhe lässt, bis der Topf gar nicht mehr geht. Das ist aber bei Elefantenfüssen nicht jedes Jahr der Fall. Auch Kakteen bleiben bei mir mal länger in der gleichen Erde.
Hm, jetzt hab ich bestimmt noch mehr Klarheit beseitigt...

gabriela

Mmmh, vielleicht sollte ich mich etwas anders ausdrücken!
Woran erkenne ich, ausser dass ein Topf zu klein ist, dass ich eine Pflanze umtopfen muss?
Wann also muss die Erde gewechselt werden?

Flower61

ich habe so mit der Zeit das Gefühl dafür bekommen, dann sieht die
Erde einfach nicht mehr so frisch aus....und manchmal wird sie auch
krümelig oder bekommt ne graue Farbe....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe

Hallo Gabriela,
also ich hatte das schon auch so verstanden... (also Umtopfen trotz NICHT vorhandenem Platzproblem) ich sage ja, ich habe noch mehr Verwirrung gestiftet!  :o
hm, meist du, flower, dass man der Erde ihre Nährstoffarmut ansehen kann? wäre aber auch logisch! wo sind denn die ganzen Profis hin?
Viele Grüße
gelbescheibe

Flower61

ich denke schon gelbescheibe das man das sieht, vor allem an der Pflanze wenn die Blätter nicht mehr so leuchtend sind....
na Joern wird uns da heute Abend bestimmt noch was dazu sagen können denke ich....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Und, was meinen die Profis dazu?

joernhh.

Was für Profis denn ?... die sind doch alle ausgeflogen seitdem die Dreidamengilde den Laden hier schmeisst. Da traut sich doch keiner mehr rein in die Topfpflanzentratschecke...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

joernhh.

..sorry, die vierte hab`ich ganz vergessen...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Bist du denn kein Profi?
Du weisst doch sicher bescheid!

joernhh.

..aber wo wollen wir denn da anfangen? Bei Adam und Eva. Möchte hier jetzt gerade nicht die unendliche Geschichte fortsetzen. Ein bischen später...OK?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Zitat von: gabriela am 05. Dezember 2006, 17:54:05
Mmmh, vielleicht sollte ich mich etwas anders ausdrücken!
Woran erkenne ich, ausser dass ein Topf zu klein ist, dass ich eine Pflanze umtopfen muss?
Wann also muss die Erde gewechselt werden?


@ Jörn
Klar kannst du mir diese Frage auch später beantworten.
Aber ich finde nicht, dass man da bei Adam und Eva anfangen muss.
LG
Gabriela