Umtopfen

Begonnen von gabriela, 05. Dezember 2006, 13:29:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Eine Frage beschäftigt mich jedes Jahr aufs neue.
Wie verhält es sich mit dem Umtopfen?
Wenn der Blumentopf zu klein geworden ist, klar, muss ein größerer her.
Aber bei älteren Pflanzen, wie z.B. meiner großen Schefflera actinophylla, sollte da nicht auch mal die Erde getauscht werde, weil die alte ausgelaugt ist?
Danke im Voraus
LG
Gabriela

Jasmin

ich bin hier kein Profi, aber wenn ich umtopfe, so entferne ich die alte Erde soweit es ohne Anstrengung geht; heisst nicht etwa die Wurzeln entwirren und so. Bis jetzt hat noch keine Pflanze deswegen gemotzt, aber ob das aus Profi Sicht richtig ist bin ich auch intressiet!  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

@Jasmin
Wie das Umtopfen geht, damit hab ich kein Problem.
Aber ob es nötig ist? Das war meine Frage.

Flower61

Hallo liebe gabriela,
also wenn ich sehe meine Pflanze, egal wie alt sie ist, eine neue
Erde benötigen würde, dann pflanze ich um...
genau bei kleineren nehme ich dann nur die nächste Größe, einen
zu großen soll man ja nicht nehmen....und bei meinen älteren tausche
ich nur die Erde aus....und wenn man den Übertopf nicht mehr sehen kann ist das doch die beste Gelegenheit den auch umzutauschen ;)
liebe Grüße
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe

Hallo,
also die meisten meienr Pflanzen  bekommen jeden Frühling neue Erde und danken es mir mit Wachstum! Meistens brauchen sie aber auch sowieso nen größen Topf. Aber so allgemeine Regeln würden mich auch interessieren!