Olivenbäumchen

Begonnen von gabriela, 02. Dezember 2006, 13:33:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hier ein Foto.
Ja, ich weiß, steht ein bisschen krumm im Topf.

gelbescheibe

Hallo gabriela,
der ist doch auch schön! Und sogar Oliven dran! das hat meiner noch nicht geschafft! Glaube ja langsam, dass ich einfach ne andere Sorte habe. der ist nämlich schon ganz verholzt und trotzdem mini! Sieht irgendwie aus wie eine Bonsai-Olive.... :-\ hm, mal kucken, was die Jahre so bringen!
Viele Grüße

gabriela

Das stimmt, ich hab bei deinem auch gleich an Bonsai gedacht.
Wer weiss, vielleicht hast du ja nen 100 jährigen Olivenbaum und weisst es nicht!

joernhh.

Hoffentlich steht das Schmuckstück nicht zu warm...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Nein, das glaube ich nicht, steht doch in meinem Wintergarten.
Wie ist das denn mit Giessen, während der Ruhephase? Ich hab nämlich manchmal das Gefühl, es ist ein bisschen zu trocken. Und braucht es etwa auch Regenwasser?

gelbescheibe

hm, also meiner steht im Wohnzimmer.... aber wenn der lieber kälter steht, parke ich ihn doch mal lieber ans Küchenfenster um (da wird es langsam eng)! Danke für den Tip!

joernhh.

Das weiß ich doch, das Deiner im kalten Wintergarten steht, liebe Gabriela. Wie gesagt eher trockener halten.
..und Deine Olive, liebe Gelbe Scheibe, ist durch stetigen Schnitt so kompakt. Stelle ihn bloss an einen kühleren Ort. Es sei denn Du hast im WOZI keine Heizung an. Oliven müssen kühl überwintert werden.Nach Möglichkeit nicht über 12C. Eher vertragen sie Frost!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Okidoki, alles klar Cheffe!

gelbescheibe

ohhhhh, neeee, im Wohnzimmer wird schon geheizt, ist der wärmste Raum... aber in der Küche eigentlich kaum, deswegen steht er jetzt da! Jörn, du hast meine Olive gerettet! Danke nochmal

joernhh.

Oliven kann man auch oft besser draussen halten, solange es nicht zu kalt ist. Bei Temperaturen unter -8C dann in einen kühlen Raum, der nicht unbedingt hell sein muss. Hier in Hamburg haben Oliven, windgeschützt unterm Dach schon draussen überwintert. Das ist auf jeden Fall besser als zu warm. Mein Bruder überwintert seine Olive seit 8 Jahren auf seinem Dachgarten in einer regengeschützten Ecke, etwas eingepackt in Stroh und Tannengrün. Es geht ihr hervorragend....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Aber wir hier in Berlin haben schon teilweise echt krasse Winter. Kontinentalklima.... nicht so milde wie an der See! Sind oft mal -20 Grad und kälter! Und sie ist ja noch so klein! Der Wind pfeifft außerdem noch ganz schön übel über den Balkon...

gelbescheibe

wenn wir dann doch mal in der Küche die Heizung anwerfen, hab ich noch ne kleine Kammer mit einem kleinen Fenster. Dann kommt sie da rein!

gabriela

Was denkst du Jörn...
wenn ich hier in der Rheinebene die Olive einfach wieder rausstelle?
Windgeschützt und regenfrei. Oder muss ich sie dann auch einpacken?

joernhh.

Besser Du lässt sie in diesem Winter in Deinem Wintergarten. Wenn Du einen schönen geschützten Platz am Haus hast, pflanzt Du sie im Frühjahr dort hin. Aber nicht wieder die ganze Erde abmachen......
Im Winter packst Du sie schön kuschelig ein und dann wird sie es schon überleben . Aber noch mal unter uns Frauen... fummelt nicht so viel an Euren Pflanzen rum. Das mögen die gar nicht!!!!!!!!!! Kümmert Euch lieber um Eure Männer, das haben die namlich auch ganz gern!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Ok, danke für den Tipp.
Ich hätt sie nämlich fast mit ins Bett genommen.........!