Olivenbäumchen

Begonnen von gabriela, 02. Dezember 2006, 13:33:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hab im Sommer ein kleines Olivenbäumchen bekommen. Es steht nun schon eineige zeit im Wintergarten. Nun lässt es die Blätter fallen. Ist das normal bei Oliven?

joernhh.

Am besten, Du setzt mal ein Foto rein. In Deinem kühlen Wintergarten sollte er sich wohlfühlen. Bitte nicht so häufig giessen, eher trocken halten....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Bei mir rieselt das Olivenbäumchen auch immer im Herbst, schneide ihn auch jedes Jahr zurück (vor ca. zwei Wochen erledigt). Aber das Ziel ist es Wurzeln und Holz gut über den Winter zu bringen, nicht die Blätter.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

hmmm :-\ hatte auch mal nen schönen Olivenbaum und wollte herausfinden ob er winterfest ist....
war er nicht...
wär ich mal früher hier gewesen, hätte ich ihn bestimmt noch...
meiner verlor aber da zuvor auch immer die Blätter im Winter, hab
ihn zurückgeschnitten und im Frühjahr hat er neu ausgetrieben...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gelbescheibe

Hallo ihr,
ich hab auch ein kleines Olivenbäumchen. ist es wirklich sinnvoll, es im herbst zurückzuschneiden? ich hab ihn erst seit letztem Sommer und hab ihn noch nie zurückgeschnitten. Ich dachte immer, das macht man eher im Frühling? Im Lexikon steht dazu nichts. trau mich nicht ran....
Viele Grüße,
gelbescheibe

joernhh.

Oliven sind hart im Nehmen. Ich bin auch für den Frühjahrsschnitt. Hat man wenig Platz zum Überwintern, schneidet man ihn im Herbst. Sonst gar nicht. Ohne Schnitt sehen sie am natürlichsten aus, hin und wieder ein vorwitziges Ästchen heraus, das sollte langen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Dankeschön!
das ist mir auch am liebsten: wachsen lassen, wie er mag! schön!

lurchlaich63

Ich schneide ja das "Bäumchen" nicht weil ich ein gemeiner Kerl bin, sonder weil es an der Decke kratzt. Irgendwann muss Schluss sein!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Wieso? Wie hoch ist denn Dein Olea europea? Höher als die "Palme" aus Madagaskar? Erinnere mich noch an das Foto von Dir auf der Leiter....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Freut mich das Du dich erinnerst...
Nein, meine Pachy ist derzeit die höchste, aber sie muss eben auch nicht den Standort wechseln. Für die Freiluftfreunde habe ich ein überdachtes Zwischenquartier für frostige Nächte im Herbst, und das hat nur 2,5 m. Mehr möchte ich auch nicht mehr auf meine Sackrodel laden, hatte einmal eine Yucca mit 5 Meter, aber vor ein paar jahren habe ich sie einfach nicht mehr ins Haus gebracht. War sehr schmerzhaft, gehörte auch zu der Kategorie "pflege ich schon seit langem"!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Habe ich mir schon so gedacht. Dein Pachy steht temperiert bis warm, einer Olive würde dieser Standort Dir spätestens imFrühjahr eine gewaltige Schildlauszucht bescheren. Naja, zumindest Lippenstift lässt sich daraus ja herstellen...Schöne Grüsse aus Hamburg und einen gemütlichen ersten Advent wünscht Jörnhh
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Was habt ihr bloß für Pflanzen?
Mein Olivenbäumchen ist noch ein Baby, grad mal ca. 50cm hoch!
Es ist schon noch belaubt, aber wenn ich 's schüttel, rieseln die Blätter!

joernhh.

..Tja, dann schüttel damit mal nicht so viel rum. Das mag keine Pflanze. Es hängt immer ganz davon ab, wie doll man schüttelt. Wenn ich meinen Kaktus mal so richtig gewaltig schüttel, hab ich nur noch den Topf in der Hand... haha..
Setz mal ein Foto rein, damit wir Dein Baby mal bewundern können....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Hallo,
50 cm kann ich locker unterbieten  :D
mein Exemplar ist gerade mal 20 cm hoch!
ist übrigens eine orlea europaea var. sylvestris.
hier ein Foto von dem Baby!
viele Grüße,
gelbescheibe

gabriela

@gelbescheibe
Das ist ja ein besonders schönes Exemplar.