ficus elastica

Begonnen von DieCo, 07. Januar 2009, 17:58:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Greenthumb

14. Januar 2009, 22:47:01 #15 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2009, 22:54:51 von Dr. Greenthumb
Hallo,

Zitat von: gabrielaWarum haben Pflanzen grüne und keine pinke Blätter....

Weil sie Chlorophyll enthalten, welches grün ist. Sie brauchen es zur Photosynthese um Energie aus dem Sonnenlicht zu gewinnen. (siehe auch Photosynthese)
Auch nachzulesen in:
Neil A. Campbell: Biologie. Spektrum Lehrbuch, 6. Auflage, Herausgegeben von J.Markl, Spektrum Verlag, Heidelberg, Berlin 2003, ISBN 3-8274-1352-4
sowie
Donat-Peter Häder (Hrsg.): Photosynthese. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 1999, ISBN 3-13-115021-1

Das (gelöste) Chlorophyll ist Grün, weil es zwei Maxima im Absorbtionsspektrum besitzt. Eines bei ca. 400-500nm (blau) und das andere bei ca. 600-700nm (rot). Dies bedeutet, dass in diesen Wellenlängen ( = Farben) das Licht aufgenommen und in Chemische Energie umgesetzt wird. Der Bereich dazwischen, also 500-600nm (grün) wird nicht absorbiert sondern reflektiert, so dass nur Licht dieser Wellenlänge in unser Auge (oder unsere Kamera) gelangt. Darum sehen die meisten Pflanzen grün aus.
Siehe auch:
Jeremy M. Berg, John L. Tymoczko, Lubert Stryer: Biochemie. 6. Auflage. Elsevier Spektrum Akademischer Verlag GmbH, Heidelberg 2007, ISBN 978-3-8274-1800-5
oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyll

Zitat von: gabrielawarum ist es draußen kälter, als nachts...
Ist es garnicht. Ich messe momentan bei mir zu Hause nachts ca. 18°C und draußen ca. -6°C.
Also ist es nachts nicht zwingenderweise immer kälter als draußen. (Natürlich kann man auch Messungen anstellen, die Deiner Aussage gerecht werden, doch eine Allaussage kann immer mit nur einem einzigen Gegenbeispiel wiederlegt werden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Allaussage sowie
Bußmann, Lexikon der Sprachwissenschaft, 3. Aufl. (2002)/Allaussage)

Zitat von: gabrielawarum sind im Joghurt keine Knochen??

Weil Knochen Eigenschaften von Wirbeltieren sind. Joghurt hingegen Milchsäurebakterien. Wie weit Bakterien und Wirbeltiere in der Systematik auseinander liegen brauche ich hoffentlich nicht zu erläutern. Darum sind im Joghurt keine Knochen.


Ich hoffe ich habe Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Aber was haben sie mit diesem Thread zu tun? Wären die nicht besser in einem eigenen Thread in "Smalltalk" besser aufgehoben?



Zitat von: Joernhh.Kanns mir gerade nicht verkneifen, aber jetzt wird es gerade hochwissentschaftlich im Forum der Zimmerpflanzenkünstler/innen.Auf weitere Forschungsergebnisse und bot. Statements bin ich sehr gespannt!
Gruss Jörn

Zitat von: Joernhh.@Britta
Warum in Joghurt keine Knochen sind?

Zitat von: gabrielaTja, Jörn...weil es nachts kälter ist, als draußen!

Zitat von: joernhh.Hier auch.

Wenn ihr schon keine Ahnung habt, warum müsst ihr denn versuchen diesen Thread ins lächerliche zu ziehen, obwohl die Frage von DieCo garnicht mal so dumm ist?


Dr. Greenthumb

joernhh.

@Dr. Greenthumb

...weil auch Ahnungslose gern mal ein Spässchen machen.

LG. Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Dr. Greenthumb

Zitat von: joernhh. am 14. Januar 2009, 22:54:26
@Dr. Greenthumb

...weil auch Ahnungslose gern mal ein Spässchen machen.

LG. Jörn

Auf kosten anderer? Sehr sozial...
Nur weil Ihr selbst die Antwort nicht wisst müsst Ihr also die Frage ins lächerliche ziehen um Euer Ego zu befriedigen.

Naja, wers braucht...

Dr. Greenthumb

joernhh.

Entschuldige bitte Herr Dr,
du musst uns als Newby hier nicht gleich die Leviten lesen.
Stelle dich doch wie alle erstmal vor.
Danach kannst du uns Unwissenden gern weitere Fachvorträge halten.
Evtl. liest der ein oder andere ja mit.
Herzliche Grüsse Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Chucky

halloooooooooo

könnt ihr das nich per pn oder so machen!!!!????

zurück zum thema, wenn man die sehen kann, kannst ma nen bild schicken!??
was ich mir auch vorstellen kann sind kalkablgerungen aber ne spaltöffnung is nen tacken kleiner, wie schon gesagt wurde!
liebe Grüß
               Anika

britta706

also ich will den streit hier mal beenden!

@dr.: es gibt leute, die diecos frage ernsthaft beantworten wollten. so guts ging, halt in meinem fall..
dass du uns hier eventuell verteidigen willst find ich nett, aber du reagierst doch etwas überempfindlich!

@joernhh.: ich geb dem dr. recht, du amüsierst dich schon gern auf kosten anderer. Das find ich nicht fair! es gibt sachen, die du dir gern denken kannst, aber dir dann zumindest "verkneifen" kannst, weils keinen interessiert sich hier übers internet zu streiten!


also, ich würd sagen, wenn jemand noch gerne einen SACHLICHEN kommentar zu dem "weißen-flecken-auf-ficus-elastica-thema" loswerden will, dann nurzu ;)
und sonst belassen wirs bei den letzten ergebnissen und ärgern uns nicht mehr gegenseitig ;)
Liebe Grüße von Britta

britta706

hi chucky!

wir haben wohl zur gleichen zeit gepostet +gg+

ja, deiner meinung bin ich eh auch! die öffnungen sind für den stoffwechsel der pflanze, denk ich mal ;)

also, wenn uns keiner mehr widerspricht, dann haben wir recht  ;D
Liebe Grüße von Britta

joernhh.

Was denn für einen Streit, liebe Britta.
Davon habe nichts mitbekommen.
Aber schau dir doch mal Schlaumeiers Geschreibsel oben an. Der hat doch noch nicht mal diecos Frage richtig verstanden, sonst hätte er Gabrielas spassige Gegenfrage nicht beantwortet, sondern diecos Angelegenheit. Dazu fiel ihm wohl auch nichts weiter ein.
Dafür bläht er sich in seinem ersten Beitrag auf wie ein Ochsenfrosch in der Hochzeitsnacht....
Evtl. verstehst du dann sicher meine Antwort.
LG. Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Panaque

Und ich fragte mich schon , warum das "Ficus elastica" Thema so viel Interesse hat, nun weiß ichs  :D

Ich stimme nach Recherche der Kalkablagerungen auf der Blattoberseite , welches sich beim Verdunsten/Abgabe des Wassers an die Umgebung auf dem Blatt ablagert.

Lg
marie

Panaque

Könnte man bestimmt testen. Essigessenz schäumt bei Kontakt mit Kalk  :D

britta706

ja joernhh, das versteh ich schon und das hab ich auch mit überempfindlich gemeint.
dinge aus irgendwelchen papers oder internetforen rauskopieren kann ich auch. man muss nur wissen, wo man es findet ;)

ich hab mich auch eher auf deiner vorhergehenden antworten bezogen, die ich nicht besonders charmant fand...
aber wie auch chucky schon gesagt hat: diese zickereien gehören jetzt nicht hierher und ich will auch nicht weiter rumzanken.  ;)


übrigens: danke marie, für deine zustimmung ;)
hast recht, mit essig oder zitronensaft kann mans wegwischen, aber es stört doch nicht. außerdem, was sollte bei kalkreichem wasser sonst so weiß auf der blattoderfläche liegen, wenn man besprüht und gießt!?
Liebe Grüße von Britta

Panaque

Deswegen der Smiley ;) Da ich mir sicher bin, werde ich es nicht testen und da ich das hier nicht habe, da unser Flensburger Wasser nicht allzu hart ist. Und das aus Aquarium ist sowieso am tollsten. Da gibbet keine Flecken  ;D

Lg
Marie

britta706

ich kann dir ein lied vom kalk und dem harten wasser hier in graz singen... dafür ists natürlich gereinigt ;)
ja entkalken kann man am besten mit essig oder zitronensäure, muss ja nicht immer ein synthetisches mittel sein!

ach, dieses ficus-elastica-thema ist wirklich vielfältig und interessant +lol+
Liebe Grüße von Britta

Panaque

Kalkablagerungen auf der oberen Hautschicht ist übrigens auch bei Menschen zu beobachten. Ganz verbreitet während der Wintermonate, langsam aber sicher lagert sich Kalk aus dem Inneren des Körpers in den oberen Hautschichten ab bis von der ehemaligen Sommerbräune nichts mehr zu sehen ist.

Dieses Phänomen ist allerdings nur bei Exemplaren ohne Zusatzbeleuchtung in Form von Solarien zu beobachten  :D

Lg
marie

Panaque

natürlich gereinigt  :D In Flensburg kommt das Wasser noch aus der Erde  ;D