ficus elastica

Begonnen von DieCo, 07. Januar 2009, 17:58:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DieCo

Weiß jemand von euch, was für weiße, kleine Punkte das auf den Blättern sind?
Bei einem großen Blatt sind sie in ca 1 cm Abstand am Rand systematisch angeordnet und sind groß wie ein Sandkorn.  Welchen Nutzen haben sie für die Pflanze?
Hat sie schon mal jemand bemerkt? Frage mich schon länger warum sie da sind.
;D Lg Corinna

jK

Hallo Corinna,

gesehen habe ich die weißen Pünktchen auch schon oft, nicht nur bei Ficus......... aber was die für nen Nutzen haben oder ob das überhaupt nen Nutzen hat *keineAhnung*

Vielleicht kommt ja noch ein wirklicher Fachmann vorbei und kann uns das erklären.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Panaque

Ich habe mal gelesen, dass das einfach zum Erscheinungsbild älterer Pflanzen gehört. Ob das stimmt, keine Ahnung...

Lg
Marie

Timmy

Zitat von: Panaque am 07. Januar 2009, 18:39:24
Ich habe mal gelesen, dass das einfach zum Erscheinungsbild älterer Pflanzen gehört. Ob das stimmt, keine Ahnung...

Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Elastica hat die Punkte auch und der ist nicht mal einen halben Meter hoch. ;)
Aber eine Erklärung hab ich auch nicht.  ???
LG Tim

DieCo

meiner ist auch erst 90 cm oder so...  noch ganz jung :D

gabriela

Man, fragt ihr euch Zeugs!!! :o
Warum haben Pflanzen grüne und keine pinke Blätter....warum ist es draußen kälter, als nachts...warum sind im Joghurt keine Knochen??

Des g'hört einfach so!!!  ;D

britta706

Ich versuch mal eine Erklärung, und hoffe, es stimmt ;)

Ich glaube, du meinst Spaltöffnungen! hab die an meinem ficus elastica auch schon gesehen, der hat stolze 6 Blätter +gg+

Die Öffnungen sind wichtig für den Gasaustausch der Planzen, aber auch um den Wasserhaushalt zu regulieren und notwenig zur Entgiftung.
Also vergleichbar mit unseren Schweißporen, nur etwas größer ;)
Liebe Grüße von Britta

jK

08. Januar 2009, 00:28:30 #7 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2009, 00:36:15 von jK
ZitatAlso vergleichbar mit unseren Schweißporen, nur etwas größer Zwinkernd


ach  ??? und die sind dann doch durch die weißen Punkte verstopft .... oder wie jetze?  ;D ;D ;D

Ich meine Atmungs, bzw. Austauschöffnungen klingt ja irgendwie ganz logisch,bzw. Spaltöffnungen.

...und danke für die Erklärung .... ist ja noch keiner gekommen und hat gesagt, es würde nicht stimmen :-)

Doch das ist eine gute und  einleuchtende  Erklärung


LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

britta706

ich denk, dass die weißen Punkte kleine Kalkablagerungen sein könnten! bei meiner Crassula seh ichs ganz deutlich!

+lol+ ja du hast auch meine Quelle gefunden (wikipedia) ;)
Liebe Grüße von Britta

joernhh.

Kanns mir gerade nicht verkneifen, aber jetzt wird es gerade hochwissentschaftlich im Forum der Zimmerpflanzenkünstler/innen.Auf weitere Forschungsergebnisse und bot. Statements bin ich sehr gespannt!
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

DieCo

neee... Spaltöffnungen? Die sind doch viel viel 'Kleiner und  öfter vertrehten, oder :-\?
Wir haben im Bio-Lk mal Spaltöffnungen mikroskopiert, und die konnte man vorher aber nicht mit bloßem Auge erkennen.
Und weiß waren die auch nicht...
Aber wissen tu ichs nicht. Ist rein Spekulativ... :P
Lg Co

britta706

na ihr beiden Kritiker, dann erklärt ihr mal  :P ;D
Liebe Grüße von Britta

joernhh.

@Britta
Warum in Joghurt keine Knochen sind?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Tja, Jörn...weil es nachts kälter ist, als draußen!

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe