Mein Sorgenkind

Begonnen von snow2000, 19. September 2008, 22:52:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo Sabrina,

Azzaleen kan man über Stecklinge vermehren, allerdings ist das im Sommer viel erfolgsversprechender als jetzt.
Wenn Du also im Frühjahr zurück schneidest, kannst Du versuchen die Abschnitte, wenn sie leben, zu bewurzeln.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

snow2000

Hi jk.

Also von meinem Sorgenkind ist wie gesagt ja leider nicht viel übrig. Ich kann nur hoffen das sich der Rest retten lässt. Mit dem vermehren warte ich in jedem Fall bis zum Frühjahr. Wäre ja zu schön wenn ich das hinbekommen könnte.

Stürmische Grüsse aus Solingen Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

gabriela

Ich bewundere deine Geduld...ich hätte sie schon längst gekickt. :-X
Ich mag die Dinger nicht und jedes Jahr krieg ich eine geschenkt >:(
Kurz vorm bitteren Ende sehen sie auch aus, wie deine, obwohl ich sie auf vielerlei Art und Weise gepflegt habe.....aber, nix mehr zu machen. ???
Ich kann bloß hoffen, dass ich nie wieder ne Azalee kriege. Die gehören in Garten als großer Busch und nicht als Wegwerfpflänzchen im Topf verkauft!

snow2000

Hallo Gabriela

Nun ja da hast Du recht. Es waren beides Geschenke. Die eine blüht ja auch wie hecke. Nur die ander nicht. Wenns nach mir ginge hätte ich sie schon lange nicht mehr. Nur Männe ist eigen. Es war eine von seiner Mum. Deshalb wünscht er sich das ich kämpfe bis zum bitteren Ende. Ich dachte ja auch nach meinem Radikalschnitt würde sie von allein eingehen.
Nix da die paar lebenden Blättchen haben sich recht gut erholt.
Ich muss aber auch gestehen die Blüten find ich ja schon recht schön. Ausserdem sieht mein Schlafzimmer nicht so Pflanzenleer aus wenn ich wenigstens ne Azalee drin stehen hab  ;)
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

So nun isse ja hin. Mein Sorgenkind wurde beerdigt. War nix mehr zu machen. Mutter Natur wollte es wohl so. Oder vielleicht auch mein brauner Daumen  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

jK

Herzliches Beileid  >:(

..... ich habs auch nicht mit  Azaleen, finde sie zwar recht hübsch anzuschauen, aber einmal das Gießen vergessen oder zu viel gegossen und schon sind die Dinger beleidigt und machen sich nackig ...

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

snow2000

Hi jk

Ich hab noch eine. Die blüht momentan und ich halte sie auch was trockener. Allerdings verliert sie momentan recht viele Blätter. Und ich weiss nicht woran das liegt. Sie steht in meinem kalten Schlafzimmer und bekommt die Morgensonne ab. Genug Licht hat sie da das Fenster von nicht einem Baum verdeckt ist.  :-\

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

stoniW

Vieleicht doch zu kalt? Aber jetzt nicht umstellen, eher das Schlafzimmer etwas wärmer machen.
L.G. stoniW

snow2000

Hi Stoni

Etwas wärmer. Ich schlaf lieber kühl. Also minusgrade herschen ja nicht. Am Tag ist das Fenster zu wegen meiner Hündin.
In der Nacht ist das Fenster auf kipp
FLOWER POWER
LG Sabrina     

gabriela

...na dann kannste auch abwarten.... :-X
Ich sag dir...komische Pflanzen :(

hildegard

Tja meine liebe Sabrina, das ist das Problem bei den Azaleen! Am Besten wäre für sie, du würdest sie um 0° halten..... Die Azalee kanns nicht kühl genug haben. Sobald sie zu warm hat reagiert sie mit Blattwurf. Ich rate Dir, lass sie blühen - so lange sie schön ist, und dann wieder raus ins Freie. Ich habe meine "entsorgt", ich hab die Zicken einfach Satt - und der Dreck.......
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Zitat von: hildegard am 10. Dezember 2008, 18:33:27
Tja meine liebe Sabrina, das ist das Problem bei den Azaleen! Am Besten wäre für sie, du würdest sie um 0° halten..... Die Azalee kanns nicht kühl genug haben. Sobald sie zu warm hat reagiert sie mit Blattwurf. Ich rate Dir, lass sie blühen - so lange sie schön ist, und dann wieder raus ins Freie. Ich habe meine "entsorgt", ich hab die Zicken einfach Satt - und der Dreck.......
Hilde

Jepp, Hilde....das war das Wort zum Mittwoch!!!
Meine stand bei ca. 0° und ist trotzdem eingegangen...die sind doch verflucht, die Dinger >:(
Am besten, man schenkt sie grad weiter, wenn man eine bekommt.....

jK

ZitatAm besten, man schenkt sie grad weiter, wenn man eine bekommt.....


warscheinlich machen das viele so und nach dem 10 Besitzerwechsel denken die Pflanzen nur noch an Selbstmord  ;D ;D ;D

LG
jK
   
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

hildegard

 ;D ;D :D sind aber wirklich Zicken :D sind wunderschön und ich liebe sie - aber:
1. Du bekommst sie geschenkt "riesenmegafreutmansich"
2. Du stellst sie an den schönsten Platz in der Wohnung "eiwieschöndiedochist"
3. sie dankt es mit den ersten abfallenden Blättern "oochdetarmdingdetmachtdieumstellung"
4. noch mehr Blätter fallen ab und der Rest der Blätter kringelt sich ein "menschwathatdidennblos"
5. du gehst in Internet und suchst Dir alle Infos über die Azalee zusammen, damit det arm Ding doch die beste Pflege bekommt "achmenschgoddlegibnichauf"
6. Du stellst sie ans offene Fenster, beutelst ihre 1.500 verdorrten Blätter runter, 200 bleiben dran "eisiehtjaehnochgutausund die dollenblütenerstundeiguckemaldakommenjanochblüten"
7. azalee erhohlt sich etwas, wirft aber noch immer "eidesgibbschjanitdiehatjaimmernochzuheiss"
8. also gießen, gießen, die vertrocknet "verdammtnoamaljetztschaugtsiegleiganzbraunaus"
9. Erinnerungen ans Internet werden wach, Azalee wird trocken gestellt, weil sie fast ersäuft wurde"menschwiaschaugtdenndeauskoablattkoablütenursoverdorrteszeug"
10. Azalee wird raus auf den Balkon gestellt.
Und " ei guck emal" Azalee wird wieder schön ;D
Ud dieses Procedere jedes Jahr? Nein danke, 3 Jahre haben gereicht :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

jK

*lol* sehr treffend beschrieben  ;D ;D

..... meine Azaleenerfahrungen verliefen sehr ähnlich  ::)

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D