Mein Sorgenkind

Begonnen von snow2000, 19. September 2008, 22:52:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

Mein Sorgenkind habe ich von Schwiegermama bekommen. Auch sie weiss nicht was es ist nur das sie einmal im Jahr blüht. Die Blätter sind trocken und hängen nach unten trotz giessen.
Steht sie vielleicht zu kalt sie steht im Schlafzimmer am Fenster da ist die Ostseite.
Auf dem Foto sieht sie so aus als geht sie mir ein  :'(
FLOWER POWER
LG Sabrina     

DiagnoseTod

vielleicht is es ein Hibiskus? schau mal hier im Lexikon unter Hibiskus, vielleicht kommt dir die Blüte bekannt vor

Batu

Das ist eine Azalee die wollen ähnliche Bedienungen wie Kamelien haben. Im Sommer im Feien und schattig, im Winter bei 5- 10°C. Die Erde sollte immer Feucht und nicht nass sein. Gedüngt wirt mit Azaleendünger und zum umpflanzen sollte man Torf nehmen.  :D

snow2000

Ein Hibiskus ist es nicht die Blüten stimmen leider nicht überein.
Und eine Azallee finde ich hier leider nicht so das ich mir die pflanze mal anschauen müsste. Vielleicht finde ich ja auf einer anderen Seite ein Bild
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Ich habe Bilder gefunden das einzige was übereinstimmt sind die Blätter die blüten sehen anders aus und sind viel kleiner  :-[
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Blümchen48

Hallo snow,

Das ist auch eine Azalee (Rhododendron simsii ).Habe Dir schon auf Deinen anderen Beitrag geantwortet.
Diese schönen Pflanzen sind nicht  einfach zu pflegen.Deine Pflanze sieht aus als wenn sie zu wenig Wasser hat.Am besten taucht man sie in einen Eimer mit Wasser bis sie sich richtig vollgesaugt hat.Aber nur kalkfreies Wasser verwenden.Da sind Azaleen nämlich ganz empfindlich und man hat nicht lange Freude daran.
Falls Deine Pflanze allerdings ganz naß ist und trotzem so aussieht wie auf dem Bild dann hat sie schon Schaden genommen und die Wurzeln sind nicht mehr in der Lage Wasser aufzunehmen.   LG Martina

snow2000

Hallo Martina danke für Deine Antwort. Dann liegts wohl daran das ich sie zu nass gehalten habe.  :'(
Habe ich denn noch eine Möglichkeit was zu retten oder ist es aussichtslos??
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Sabrina, stell Deine Azalee doch einfach ins Freie. Auf den Balkon im Schatten oder so. Die Azalee mags im Sommer eher kühl, also Schatten, sollte trützdem täglich gegossen werden. Meine Azalee stand bis Jänner im Freien und sie hat geblüht... einfach sagenhaft. Kaum war sie im Zimmer liess sie alle Blätter hängen und die Blüten fallen. Also, wieder raus ins Freie und nur über Nacht rein in den ungeheizten Hausgang, am Tag wieder raus. Um ihr ewige Transporte zu ersparen stellte ich sie an das Nordfenster des Hausganges, so musste ich nur das Fenster öffnen und sie ein paar cm raus schieben und umgekehrt. Jetzt, wo es so kalt ist, stelle ich sie wieder vollsonnig, bis sich die ersten Blüten zeigen, dann kommt sie wiedr ans gewohnte Fenster.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Hallo

Martina meinte da ich sie zu nass gehalten habe hätte sie wohl schon schaden genommen. Kann ich denn irgendwas tun das sie sich erholt??
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

21. September 2008, 16:22:09 #9 Letzte Bearbeitung: 21. September 2008, 16:23:44 von hildegard
ja, einfach nur raus stellen. Sicherlich nicht zu nass halten, aber schon täglich giessen. Die Füsse sollten nicht im Wasser stehen. Dann, in zwei bis drei Wochen siehst Du, ob sie wieder austreibt, dann kannst Du die vertrockneten Zweige ausschneiden. Nicht Alles, was bei der Azalee jetzt vertrocknet und kaputt erscheint, ist wirklich kaputt. Also, nur Mut und raus damit, die brauchts kalt.....
Allerdings dann, wenns Frostig wird, nicht mehr täglich giessen, sondern blos mehr einmal pro Woche. Um die Null Grad, manchmal auch etwas weniger verträgt sie. Die Azalee ist halt eine Schattenpflanze die die Kälte liebt und überhaupt die Sonne nur im Winter verträgt.
Hilde
p.S. ausserdem sieht Deine gar nicht so übel aus, die kommt schon wieder.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Danke das Du mir Mut zuspricht na dann stell ich sie mal raus und hoffe das sie sich wieder erholt. Denn die Blüten waren echt schön als ich sie bekam.
Drück mir die Daumen und wenns klappt stell ich ein Bild rein.
Vielen Dank nochmal  ;)
Ach ja die Erde ist noch sehr nass soll ich sie besser umtopfen oder so lassen wie sie ist.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

lass sie wie sie ist :D aber giess halt ein zwei Tage nicht. Sicher kommt sie wieder, meine Azalee sah schlimmer aus :D und hat im vergangenen Winter super toll geblüht. Heuer habe ich sie radikal zurück geschnitten, da wirds wohl nichts mit Blüte, aber sie treibt wunderschön neu aus
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

stoniW

Bisher waren Azalleen  auch immer meine Sorgenkinder. Seit ich eine Pflanze im Bad stehen habe neben der Kaffeepflanze und sie daher nur Regenwasser bekommt ist es damit vorbei und sie blüht bereits wieder seit 3 Monaten.
L.G. stoniW

snow2000

Vielen lieben Dank für die tollen Tips ich werd mein menschenmöglichstes versuchen und sobald ich Erfolg zu verbuchen habe meld ich mich drückt mir die Daumen ganz liebe Grüsse
Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Hallo Leute

Nun mus ich nochmals über mein Sorgenkind berichten. Leider ist die Hälfte trotz nach draussen stellen und Wochenlang net giessen (die Erde war ja noch feucht) vertrocknet. Alles was vertrocknet war habe ich weggeschnitten und den lebenden Teil über gelassen. Seitdem haben sich die restlichen Blätter ganz gut erholt. Ich hoffe nur das ich noch was retten kann. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wie man dvielleicht vermehren kann.
Meine andere Azalee hat sich trotz Blattverlust super erholt und blüht aus allen Poren.
Stutzen werd ich sie aber erst im Frühjahr.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina