Welche Pflanzen für mein Zimmer?

Begonnen von P.Diddy, 14. August 2008, 01:04:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Hallo Chahka,  besser könnte ich es auch nicht beschreiben. ;D ;D

Liebe Grüße und gute Nacht

Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Docster

@Carola und Rafael: Natürlich habe nicht ich den Gral als "Monstera bicolor" tituliert - und dass es (wie die Verkäuferin ja mit ihrer Aussage "da ist dann auch noch Rot mit dabei" propagierte) sogar eigentlich eine "tricolor" ist, glaubt doch kein Mensch. Hoffentlich. Möchte nachher nicht unter "Tausche / Verkaufe / Suche" was von "Monstera tricolor händeringend gesucht" lesen. :P

Und das mit der "Drazäne" mit violetter Unterseite war ja auch nicht mein Ernst - habe das eben schnell im Beitrag geändert. Natüüürlich ist das die Tradescantia spathacea, aber die drei Damen, die das nicht wussten, sind dieselben, die mir auch meinen Philodendron 'Xanadu' mit Blattglanzspray vollgeballert haben. >:( ;D

Hey Carola, wir werden ja immer mehr Gralsjäger... sehr schön. ;)

Wünsche Euch einen geschmeidigen Sonntag!

Marcus

Rafael

Wenn meine Monstera mal riesig ist, mach ich Stecklinge davon, mal rote Streifen auf die Blätter und verdien mich mit dieser ultrararen, zukünftigen Modepflanze an Gärtnereien dumm und dämlich.

Bestell doch einfach mal so'ne 'bicolor' - wenn sie kein rot hat, kannste sie ja reklamieren ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Ich kreuze "einfach" eine Monstera variegata mit meinen Tradeskantien. Dann ist die Blattoberseite schön grün-weiß-silbrig und die Unterseite violett. DAS wird der Renner, das sage ich Dir. Muss aber leider hell stehen, von daher passt sie nicht in den Thread. ;D

Mahlzeit!
Marcus

P.Diddy

Hallo,

danke für eure vielen Antworten. Ich habe jetzt mal Bilder von dem zukünftigen Standort der Pflanzen geschossen. Der Schreibtisch soll ca. einen Meter zur Seite geschoben weerden. Dort wo ihr jetzt den PC seht dachte ich mir sollte ein kleiner Tisch hin. Auf dem Tisch wollte ich kleinere Pflanzen stellen.

Vor den Tisch also zwischen Bett und dem jetzigen PC Tisch soll dann eine größere Blume hin. Was haltet ihr von dem Standort? Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge.

Rafael

Da ist doch noch Platz für ein paar große Pflnzen auf dem Boden...?

Und in der Ecke isses lichtmäßig auch nicht besser als 3 Meter vom Fenster weg.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

ZitatDa ist doch noch Platz für ein paar große Pflanzen auf dem Boden...?

Schön, dass Du das fragst - da hatten wir anscheinend mal wieder denselben Gedanken. Also ausladend dürften die nicht sein, höchstens was am Moosstab gezogenes. Neben dem Fenster ist eigentlich immer der dunkelste Platz, da stimmt ich auch zu.

P.Diddy

Hallo,

also ich stecke in einer Zwickmühle. Dort wo ihr den freien Platz seht steht eingentlich mein Bürostuhl. Jetzt habe ich zwei Alternativen:
1. Den Schreibtisch einen Meter nach rechts verschieben. An dne Platz dann Pflanzen stellen. Allerdings wäre der Platz direkt vor dem Fenster durch den Nachttisch blockiert.

Alternative 2: Das Bett rechts neben den Schreibtisch stellen. Dann wäre halt dort Platz aber direkt vor dem Fenster steht dann immernoch der Bürostuhl.

Also ich denke Alternative eins ist am besten. Anders lässt es sich leider nicht regeln.

Rafael

18. August 2008, 14:46:10 #38 Letzte Bearbeitung: 18. August 2008, 14:51:54 von Chahka
Warum steht AUF dem Nachttisch noch keine Pflanze, fragt man sich da ;)

Aber gut, hatte Dich falsch verstanden, A1 ist wohl schon das Bestmögliche.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Sag mal, zu welcher Seite geht Dein Fenster eigentlich raus? Verzeih, wenn ich das überlesen haben sollte.

Generell sieht das mir aber so aus, als würden auch direkt vor dem Fenster nur Schatten-, höchstens Halbschattenpflanzen in Frage kommen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

P.Diddy

18. August 2008, 15:16:43 #40 Letzte Bearbeitung: 18. August 2008, 15:28:49 von P.Diddy
Ähm.. gute Frage.

Aber es kommt nur Vormittags Sonne in mein Zimmer.

Also ist mein Zimmer für Pflanzen eher ungeeignet, richtig? Da werde ich wohl an einer Beleuchtung nicht herumkommen. Aber da hat man wieder sehr hohe Stromkosten :(

alex989

meint ihr, dass für die Zamiukulkas 4-5 m Entfernung trotz Südseite längerfristig auch der Tod bedeutet ???

Docster

Hier steht, dass sie auch Schatten verträgt, allerdings weiß ich nicht, wie das bei so wenig Lichteinfall aussieht:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918

Rafael

18. August 2008, 18:12:47 #43 Letzte Bearbeitung: 18. August 2008, 18:16:30 von Chahka
Zitat von: alex989 am 18. August 2008, 17:54:14
meint ihr, dass für die Zamiukulkas 4-5 m Entfernung trotz Südseite längerfristig auch der Tod bedeutet ???
Ja.

Und dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, wusste ich ja, aber nun bringt der Nominativ auch noch dem Akkusativ der Tod?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Also ich habe bei mir eben auch nur noch 25 Lux an der Wand, die dem Südostfenster gegenüberliegt. Sind 5 Meter Entfernung. Und der Himmel ist sehr bedeckt.

Bei Sonnenschein am Vormittag komme ich auf knappe 300 Lux, aber das Leben ist ja kein Ponyhof, bzw. die Sonne scheint ja nicht permanent. Mein Chlorophytum jedoch überlebt dort, so ca. 4 Meter vom Fenster entfernt. Weiß halt nur nicht, wie lange noch...