Welche Pflanzen für mein Zimmer?

Begonnen von P.Diddy, 14. August 2008, 01:04:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

P.Diddy

14. August 2008, 16:57:49 #15 Letzte Bearbeitung: 14. August 2008, 17:25:25 von Lantanos
Hallo,

seltsam der Link hat vorhin noch funktioniert. HIer aber mal ein anderer:

hier

Mit dem Zimmer muss ich mir in Ruhe etwas überlegen. Das Problem ist aber das generell wenig Licht in mein Zimmer fällt. Das Fenster ist gerade mal 1m breit und 1,20 hoch. Wenn da meine Orchideen gerade am blühen sind kommt nicht viel Licht ins Zimmer.

Rafael

Kannst Du den Link bitte via
[url=<Link>] Klick mich [/url] verkleinern?
Da kommt ja nicht mal mehr mein Widescreen-Teil mit...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

Gruß   
       Robert

Docster

Hier habe ich auch noch was gefunden zum Thema "Beleuchtungsstärke". Könnte vielleicht ganz interessant sein. So habe ich zum Beispiel herausgefunden, dass ich im Wohnzimmer an einem sonnigen Tag wie heute sogar noch an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand auf immerhin 500 Lux komme.

Aber das Zimmer misst auch nur 3m x 5m und die schmale Seite besteht praktisch zu 80% aus Fenster, das zudem noch südöstlich (fast schon mehr süd als südost) ausgerichtet ist. Allerdings ist es nicht permanent so sonnig, also sollte man verschiedene Messungen bei unterschiedlichen Wetterlagen durchführen.

P.Diddy

Hallo,

also ich denke in meinem Zimmer wären es an dem Standort unter 300 Lux.
Ich denke ich werde den Schreintisch zur Seite rücken und die Blumen dort hin stellen.

Ich war heute auch im Blumenladen. Die Cerkäuferin meinte das mein Vorhaben kein Problem sei. Sie hat mir einige Pflanzen gezeigt mit denen das ginge. Ich habe mir die Namen nicht gemerkt aber es sind die gängigen die man so im Blumenladen findet. Die Verkäuferin sagte auch dass alle zweifarbigen Zimmerpflanzen eher schattig stehen wollen.


Ich würde mir gerne eine Yucca-Palme anschaffne. Allerdings scheint nur Vormittags direkte Sonne in mein Zimmer. Ist das uzwenig für eine Yucca?

Elatior

hey ;)

ganz nebenbei... auf den rat einer verkäuferin würd ich schonmal nicht hören. die wollen ja nur ihr ware verkaufen und geld machen. is auf der anderen seite aber auch verständlich...

lg

Rafael

Zitatdie wollen ja nur ihr ware verkaufen und geld machen.
Naja, sie wollen aber auch, dass man wieder kommt.
Viel schlimmer ist, dass sie eben zu Einzelhandelskauffrauen ausgebildet sind, nicht zu Gärtnerinnen oder so - und deshalb erschreckend oft so gut wie null Ahnung haben: "Was bitte ist eine Monstera?"
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

Hi,

Kieron hat Recht, die wollen verkaufen und zeigen Pflanzen die es vielleicht schaffen könnten aber nur wenige sind tatsächlich geeignet.

Chahka, als Florist kennt man nur die Pflanzen, die man auch ständig verkauft. Alle anderen kennt man nur, wenn man sich auch dafür interessiert. (Spreche aus Erfahrung)
LG
Waermflaeschchen

Timmy

Die Yucca ist wohl eher für sonnige Standorte geeignet und nicht für dunkle Ecken. ;)

Und das mit der Zweifarbigkeit ist auch Auslegungssache. Panaschierte Sorten brauchen in der Regel mehr Licht als die normalen Vettern, da die grünen Blätter mehr Chlorophyll haben und somit das Licht besser nutzen können. ;)
LG Tim

Docster

Mein Riesenspathiphyllum wäre was für schattige Plätze. ;) Und wenn man sowas im Raum hat, braucht man keine weiteren großen Pflanzen mehr. War bisher übrigens auch der Ansicht, das panaschierte Sorten eher hell stehen sollten, da die neuen Triebe ansonsten irgendwann nur noch einfarbig in Erscheinung treten.

Zur Kompetenz der Grünwarenverkäuferetten fällt mir auch manchmal nix mehr ein. Da haben vorhin direkt die Angestellte und die Chefin gestutzt, als ich nachhakte, ob die von denen angebotene und von mir als solche befundene Tradescantia spathacea auch eine solche sei. "Nee, ne Drazäne." Bei denen ist immer alles 'ne Drazäne und gut is'. Aber wenigstens erkannte die Verkäuferin selbst: "schon irgendwie peinlich, oder?". :D

Rafael

17. August 2008, 00:25:16 #25 Letzte Bearbeitung: 17. August 2008, 00:26:54 von Chahka
Kompetenz? Wo?
War gestern im Gartencenter und hab mal versuchsweise nach Spaghnum für mein geplantes Karnivorenterrarium gefragt.
Wurde erst mal in die Schnittblumenabteilung geschickt (ein gefühlter halber Kilometer Weg), da hat über mir wohl schon ein großes Fragezeichen geblinkt, aber gut.
Dort angekommen, frage ich noch mal. Daraufhin entbrennt hinter der Theke eine Diskussion...
"Du, weißt du, was Spack-num ist?"
"Das ist doch das Zeugs, das man ins Wasser tut und das sich dann voll saugt" (gut, dann kann ich meine Karnis ja auch auf einem Haufen Schwämme ziehen...)
"Haben wir das da?"
"Frag mal XY"
"XY, haben wir Spack-num da?"
"Nee, nur zu Allerheiligen"

Oder als ich nach der panaschierten Monstera gefragt habe: erst musste ich mittels Fingerzeig auf die grüne Form deutlich machen, was eine Monstera ist, danach durfte ich das Wort "panaschiert" erklären (wiederum, nachdem "Variegata" nicht gefruchtet hatte).

Fazit: der Sinn so mancher Ausbildung bleibt schleierhaft, aber die Zukunft liegt ja eh bei unqualifizierten Zeitarbeitskräften  ::)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

17. August 2008, 00:31:14 #26 Letzte Bearbeitung: 17. August 2008, 08:04:57 von Docster
Den Eindruck habe ich auch. Es sind immer mehr ungelernte Kräfte dabei, die eben einfach nur die Waren an den weiblichen oder männlichen Kunden bringen sollen - aber (wenn überhaupt) nur mit spärlichsten Hinweisen, die aus der Unkenntnis resultieren. Daher macht man sich am besten hier schlau.

(Und es stimmt: Erstaunlich wenige Verkäufer(innen) wissen was mit dem Begriff "panaschiert" anzufangen. Mir wollte man die "Monstera bicolor" empfehlen, die angeblich sogar rote Nuancen haben soll.* Geh mal eben meine neue "Drazäne"* gießen, die mit der violetten Unterseite.)

*EDIT: Das waren Spinnereien der "Fachverkäufer". :D

Rafael

17. August 2008, 01:51:01 #27 Letzte Bearbeitung: 17. August 2008, 01:59:15 von Chahka
Monstera bicolor? Wasn das?

Und zum hier schlau machen: ich hol mir generell keine Pflanzen, wo ich nicht über die Pflegebedingungen im Klaren bin. Klar, man nimmt mal spontan das eine oder andere mit, aber das beschränkt sich bei mir dann auf Philodendren, Efeututen, Kakteen oder ähnliches Gestrüpp, von dem ich mir einbilde, 'ne Menge Ahnung zu haben. Im Zweifelsfalle merk ich mir den Namen und guck zu Hause in aller Ruhe nach.
VerkäuferInnen wie Plastiksteckschildchen sind als Pflegeanleitungsquelle schon lange abgeschrieben, die wissen meist weniger als ich.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hey, evtl. meint ja Doc diese Monstera...Bicolor.

Wenn nicht, auch gut.

Ich finde die Monstera ja ein "Supergeiles Teil.  Wouw


Die hätte ich auch sehr gerne. ;D ;D

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rafael

Nein, die meint er sicher nicht. Das ist die Monstera deliciosa 'variegata', die bei uns beiden inzwischen nur noch "der Gral" genannt wird und hinter der hier so einige her sind ;)

Oder nannten sie irgendwelche Verkäuferinnen so? Man weiß es nicht...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.