Welche Pflanzen für mein Zimmer?

Begonnen von P.Diddy, 14. August 2008, 01:04:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

P.Diddy

14. August 2008, 01:04:01 Letzte Bearbeitung: 14. August 2008, 01:06:31 von P.Diddy
Hallo,

ich möchte mein Zimmer mit einigen Blumen schmücken. Und twar suche ich relativ große Stanblumen. So etwas wie Yuccapalme usw.

Das Problem ist dass die Pflanzen mitten im ZImmer aufdestellt werden sollen und dort wenig Sonnenlicht bekommen. Mein Zimmer hat 22m² und hat nur ein 1m breites Dachfenster das an der kürzeren Seite des Raumes steht. Die Pflanzen wären ca. 3m von diesem Fenster entfernt.

Ich möchte außerdem einen Tisch aufstellen und dort schöne Pflanzen aufstellen (als Blickfang). Derzeit habe ich Orchideen auf der Fensterbank mit denen ich super zurecht komme.

Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen?

Gruß Pasquale

Edit: wir haben im Wohnzimmre (wohne noch bei meiner Mutter) im Erker eine Yucca und eine Zamiukulkas stehen. Die Yukka gedeit prächtig aber die Zamiukulkas sieht kümmerlich aus. Es sind nur noch drei gesunde Triebe übrig der Rest vergammelt immer. :-\

markus.online

14. August 2008, 01:14:55 #1 Letzte Bearbeitung: 14. August 2008, 01:19:54 von markus.online
hallo pasquale,

drei meter vom fenster entfernt dürfte etwas zu weit sein für den großteil der pflanzen... so wie du dir das vorstellst, wird es wohl dauerhaft nichts werden. pflanzen als raumschmuck - fein - aber ohne licht geht nicht viel. solltest bei deiner raumgestaltung die bedürfnisse deiner pflanzen miteinbeziehen.

wenn du mit orchis gut klar kommst, bleib doch dabei! es gibt einige arten, die sehr wohl mit weniger oder diffuserem licht auskommen: phalaenopsen, alle grünblättrigen frauenschuhe und auch miltonia-hybriden. kann auch von einem zygopetalum berichten, dass in einer recht lichtabgewandten zimmerecke immer wieder blüht...

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rafael

ZitatMein Zimmer hat 22m² und hat nur ein 1m breites Dachfenster das an der kürzeren Seite des Raumes steht. Die Pflanzen wären ca. 3m von diesem Fenster entfernt.
Da helfen wohl nur künstliche Pflanzen... drei Meter vom Fenster weg ist ewige Nacht für Pflanzen, da überlebt gar nüscht.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

markus.online

Zitat von: Chahka am 14. August 2008, 01:15:46
ZitatMein Zimmer hat 22m² und hat nur ein 1m breites Dachfenster das an der kürzeren Seite des Raumes steht. Die Pflanzen wären ca. 3m von diesem Fenster entfernt.
Da helfen wohl nur künstliche Pflanzen... drei Meter vom Fenster weg ist ewige Nacht für Pflanzen, da überlebt gar nüscht.


ganz so pauschal würd ich das nicht sagen. hat man keinen lux-messer zur hand, ist die wahrnehmung ob schattig oder zu dunkel eh subjektiv. einfach ausprobieren. wenn die pflanzen kümmern: näher zum licht.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Doch, das kann man pauschal sagen, 3m vom Fenster entfernt ist für Pflanzen völlige Dunkelheit. 50% des Lichts wird von der Fensterscheibe geschluckt, weitere 50 cm Entfernung vom Fenster halbiert die Lichtausbeute usw. Gerade für lichthungrige Pflanzen wie Yucca ist das der längerfristige Tod und das gilt auch für die, die als schattenverträglich eingestuft werden. Einige Kandidaten können das aushalten, wenn auch mit Verlust ihres natürlichen Habitus, Geilwuchs ist vorprogrammiert. Es käme auf einen Versuch an, wie weit sich Monstera, Dypsis, Philodendron usw. an diesem Standort halten; da der TO aber ja "große Standblumen" haben will, wird das kein billiges Experiment. Wir haben alle schon genug dieser 5 m langen Stängel mit zwei Blättchen oben drauf gesehen, die sich in dunklen Ecken als Deko durch die Zimmer schlängeln müssen, das sind genau dann die Ficus und Yuccas, die es "doch schön hell haben".

Gruß
Horst

P.Diddy

Hallo,

na das klingt ja nicht so gut. Leider stehen am Fenster mein Schreibtisch un mein Bett. Würde es denn helfen wenn ich eine UV Lampe anbringe?
Ich haeb hier noch eine Bird-Lamp die UV Licht ausstrahlt (Energiesparlampe mit 20W). Die ist allerdings schon 2 Jahre alt. Ich hatte sie für meine Wellensittiche gekauft die jetzt in einer Außenvoliere sind.

Wäre das genug Licht?

Lantanos

14. August 2008, 09:50:30 #6 Letzte Bearbeitung: 14. August 2008, 10:11:13 von Lantanos
Keine Ahnung, was ne Vogellampe für ein Spektrum ausstrahlt und ob dieses für Pflanzen geeignet ist. Es gibt spezielle Pflanzenleuchten im Handel, wenn du mal die Suchfunktion anwirfst, wirst du einiges finden. Das Thema wurde hier schon öfter behandelt.

Wenn du mal ein paar Grundlagen über Licht->Pflanzen->Photosynthese->Zusatzbeleuchtung brauchst, dann lies dich hier mal durch, ist ganz interessant.

Gruß
Horst

Nadja28

Also ich hätte da noch ein künstlichen Ficus-Immitat zu verschenken.
Ein großes Stück......  ::)

Müßte aber abgeholt werden.....

Gruß Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Rafael

Zitat von: P.Diddy am 14. August 2008, 09:40:56na das klingt ja nicht so gut. Leider stehen am Fenster mein Schreibtisch un mein Bett. Würde es denn helfen wenn ich eine UV Lampe anbringe?
Nie was von 'ner Vogellampe gehört. Aber wie wär's denn, wenn Du Dein Zimmer ein wenig auf Pflanzenfreundlichkeit ummöblierst? ;) Bett in 'ne andere Ecke - und der Schreibtisch ist kein Hindernis für Pflanzen, wie meiner beweist ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Mir deucht, das ist eine normale Wärmelampe.

Timmy

Nee, es gibt wirklich speziele Vogellampen. das sind keine Wärmelampen, sondern Lampen mit einem breiteren Spektrum als normale Glühbirnen.
Inwiefern das aber für Pflanzen nützlich ist kann ich nicht beurteilen.

kanst ja mal z.B. hier nachlesen. klick
LG Tim

Lantanos

Aha, danke Timmy. Als Nichtvogeleinsperrer kannte ich das nicht, aber ich weiss nach wie vor nicht, ob die für Pflanzen geeignet sind.

Rafael

Zitat von: Lantanos am 14. August 2008, 09:50:30
Wenn du mal ein paar Grundlagen über Licht->Pflanzen->Photosynthese->Zusatzbeleuchtung brauchst, dann lies dich hier mal durch, ist ganz interessant.
Ich krieg die Krätze... Jetzt hab ich extra teure Warmlichtlampen für mein zukünftiges Karnivorenterrarium angeschafft
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

P.Diddy

Hallo,

also hier habe ich einen Link zu der Leuchte:

http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=88&products_id=800267&osCsid=385e83fd77477ad9c5a66510ed9b9a44


Also Plastikpflanzen kommen mir nicht ins Zimmer. Das Zimmer umräu,em wir auch schwierig....

Rafael

Schwierig bedeutet nichts anderes als machbar ;)

Bei dem Link dingen müsste man sich registrieren... och nö.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.