Schlumbergera und Zygocactus

Begonnen von Schlumbergerus, 06. August 2008, 13:25:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thelema

Könnt Ihr mir auch verraten was meiner für einer ist. Er hat meiner Ansicht nach gezackte Blätter, blüht aber eher um Ostern rum. Ist es ein verwirrter Weihnachtskaktus oder doch die Ostervariante?
Liebe Grüße!
Sandra

markus.online

12. August 2008, 20:51:43 #31 Letzte Bearbeitung: 12. August 2008, 20:53:41 von markus.online
hallo thelema,

haltes dieses prachtstück eigentlich für einen osterkaktus. aber wie wir gesehen haben läßt sich das aufgrund der blattform doch schwerer ermitteln als erwartet. die blütezeit sagt auch nicht soo viel aus, da weihnachtskakteen oft auch noch mal zu ostern blühen. die blütenform sollte letztlich aufschluß geben. hast du ein bild mit blüte?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rafael

12. August 2008, 20:56:57 #32 Letzte Bearbeitung: 12. August 2008, 20:59:00 von Chahka
Jup, die Blüten sind entscheidend. Wenn sie einfach trichterförmig sind, isses ne Hatiora (Osterkaktus), wenn sie lang und mit komischen Zipfeln dran sind, isses 'ne Schlumbergera (Wintersonnenwendkaktus).
Ich stimme aber in Markus' Vermutung mit ein.
Kumma hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Zygocactus
Das linke issn Weihnachts-, das (ganz) rechte 'n Osterkaktus (Wiki-Fehler).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Der sieht aber mehr wie österlich aus, aber wie Markus (mit K) sagt, die Blüte zeigt den Feiertag.

Thelema

Danke für Eure Antworten.
Leider hab ich kein Foto im blühenden Zustand. Ich wollte eins machen, weil er in diesem Jahr wieder schön geblüht hat (im letzten fast gar nicht), hatte aber zu dieser Zeit ein technisches Problem mit der Kamera.
Ich hab mir jetzt die Blüten bei wikipedia und auch hier im Lexikon angeschaut und komme zu der Überzeugung, dass es doch ein Weihnachtskaktus ist.
Wenn er das nächste Mal blüht werde ich hoffentlich an ein Foto denken...
Liebe Grüße!
Sandra

Schlumbergerus

Hallo Thelema,

der Kaktus sieht mir stark nach einem Weihnachtskaktus aus!
Und zwar einer der "alten" Arten mit den rundlichen Trieben.

Die Osterkakteen haben im Gegensatz zu Weihnachtskakteen (auch zu den "älteren") noch weitaus rundlichere Triebe, v.a. laufen sie auch an den Spitzen wieder rundlich zusammen, während die Triebspitzen beim Weihnachtskaktus doch eher flach sind.

Daß er um Ostern herum blüht, passiert gewöhnlich, wenn der Kaktus nach der winterlichen Blüte eine Ruheperiode gehabt hat.

Einen Osterkaktus in der Winterzeit zum Blühen zu bringen, ist weitaus schwieriger: Der braucht nämlich ordentlich Licht, um Knospen treiben zu können.

Wie geschrieben: Ich bin ziemlich sicher, daß Du einen Weihnachtskaktus hast! :)

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.