Schlumbergera und Zygocactus

Begonnen von Schlumbergerus, 06. August 2008, 13:25:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Ich hätt' da mal eine Frage bezogen auf den guten alten Weihnachtskaktus.

Eigentlich kenne ich ihn unter dem Namen "Schlumbergera", sehe ihn ab und an aber auch unter dem Namen Zygocactus.

Handelt es sich hier um zwei Arten?
Wenn ich Weihnachtskakteen im Adventsgeschäft sehe, dann sind das immer solche, die "Triebe mit Spitzen" haben, oft auch sehr aufgebauschte und farbenfrohe Blüten, während der Weihnachtskaktus, den ich habe, eher rundförmige Triebe hat, schon mit Einbuchtungen, aber keine Spitzen und rosafarbene Blüten.

Ich habe mir schonmal gedacht, daß das evtl. die Unterscheidungsmerkmale sind?!
Ist der Schlumbergera demnach der "ursprüngliche" Weihnachtskaktus und die Zygocacteen Züchtungen, oder kommen die von woanders weg, oder wie oder wo oder was?!

Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas genaueres weiß! :)

Danke und viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Sorcie

06. August 2008, 14:20:10 #1 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 14:22:05 von Sorcie
wenn du runde triebe hast, handelt es sich um einen osterkaktus Hatiora
gaertneri

weihnachtskaktus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zygocactus

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

markus.online

mensch schlumbergerus - mit dem usernamen sollte man die antwort eigentlich von dir erwarten  :D :D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Schlumbergerus

@Markus:
Woher soll ich denn wissen, was es mittlerweile für div. Arten und Formen des Weihnachtskaktusses gibt?! :D

@Sorcie:
Nein, ich habe keinen Osterkaktus! Es handelt sich definitiv um einen Weihnachtskaktus, also soviel Ahnung (und da kann ich v.a. Markus beruhigen) habe ich dann doch noch! :D

Was ich mit "rundlicheren Trieben" meine: Mein Kaktus sieht aus wie dieser hier:
http://okeechobee.ifas.ufl.edu/images/Schlumbergera_Truncata.jpg
(Nur die Blütenfarbe stimmt nicht, meiner ist knallig pink).

Die Kakteen, die ich im Adventsangebot immer wieder (und im Grunde ausschließlich) sehe, haben solche Triebformen:
http://weih.nachtskaktus.de/wp-content/myfotos/stecklinge/weihnachtskaktus-stecklinge-1.jpg


Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

markus.online

na, dann bin ich beruhigt  ;)

muß zu meiner schande sagen, dass ich den von dir verlinkten rundlichen weihnachtskaktus glatt für einen osterkaktus gehalten hätte  ::) zumindest ohne die blüten daneben...

ich habe so einen noch nie gesehen, finde einen solchen weihnachtskaktus aber eigentlich viel attraktiver als die herkömmlichen.

woher hast du deinen denn bezogen?

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Schlumbergerus

06. August 2008, 15:39:45 #5 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 15:45:57 von Schlumbergerus
Hallo Markus,

mein Kaktus ist ein Erbstück meines Opas, also sicher schon 20 Jahre alt.
Mein Bruder hat ihn mal ramponiert; hat irgendwas drauffallen lassen, als er auf dem Balkon stand, sodaß die ganzen Triebe abgebrochen waren.
Die hatte ich dann neu eingepflanzt und so habe ich jetzt einen "senior" und einen "junior" Weihnachtskaktus (wie bei meinen Crassulas).

Solche Weihnachtskakteen finde ich wie gesagt im Grunde nie im Geschäft, da stehen fast immer nur die mit den zackigen Trieben.
Die sehen mir allerdings tatsächlich auch ein wenig "gezüchtet" aus und muten daher etwas seltsam an.
Die Weihnachtskakteen mit den rundlichen Trieben finde ich bei weitem schöner.
Wenn Du willst, kann ich Dir mal einen Ableger schicken.

Viele Grüße
-Jens

1. Bild: Mutterpflanze
2. Bild: Mutter- nebst Tochterpflanze
(leider etwas verschwommen, sorry)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

markus.online

dachte mir schon, dass es sich um ein erbstück handeln könnte - so was findet man in läden in der tat nie...

und danke: komm auf das ablegerangebot gern mal zurück - hätte blattkakteenkeimlinge zum tausch. die sind allerdings noch winzig und müssen noch ein weilchen von mir bemuttert werden  :)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Schlumbergerus

Och, das ist kein Problem...
*grad mal in Deine Galerie gespinxt hat*: So ein Osterkaktusableger wär auch nicht schlecht... *hehe*
Aber ansonsten schick ich Dir auch gern einen Ableger so. No prob...
Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Lantanos

Jens, schau mal hier, ich habe auch so einen wie du mit den eher rundlichen Blättern und einer kleinen, magentafarbenen Blüte.

Schlumbergerus

Hallo Horst!

Du hast den Schlumbi-Opa also - hatte den Beitrag vor einiger Zeit gelesen, aber nicht mehr in Erinnerung, von wem er stammte! :)
Ein wunderbares Exemplar! Paß nur immer gut auf ihn auf!! :)

Ja - genau so einen habe ich!


Die von Sorcie, Inge und Markus eingestellten Kakteen sind die mit den zackigen Trieben, Walters "Alter" ist aber auch so einer, wie wir ihn haben.

Nur: Ist das jetzt der Unterschied zwischen Schlumbergera und Zygocactus?!

Übrigens: Weihnachtskakteen blühen (wie in Walters letztem Beitrag des von Horst verlinkten Threads) gerne zweimal im Jahr. Wenn man sie nach der Blüte im Winter schnell zur Ruhezeit übergehen läßt und sie nicht zu hell stehen, dann treiben sie um Pfingsten rum die zweiten Blüten. Meine Tante hat seit Jahren einen zweimal im Jahr blühenden Weihnachtskaktus.

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Sorcie

vielleicht fallen den älteren exemplaren mit den jahren die zacken aus der krone.. ähhhh.... trieben  ;D

also das bild oben sieht wirklich aus, wie ein osterkaktus wäre da nicht die blüte!!! aber vielleicht ist die theorie mit der alterserscheinung gar nicht mal so doof?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rafael

Öhm doch, isse. Wenn Du jetzt davon 'nen Steckling bastelst, sollen die Triebe dann "wieder" eckig werden? ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

06. August 2008, 18:32:12 #12 Letzte Bearbeitung: 07. August 2008, 10:50:59 von Harald
Hi,

ist mein Weihnachtskaktus am Ende etwas gar keiner?

Jetzt muss ich aber gleich mal bei meiner Oma anrufen. Die hat auch einen alten Weihnachtskaktus. Muss mal fragen wir die Triebe bei ihr aussehen.
LG
Waermflaeschchen

Sorcie

Zitat von: Chahka am 06. August 2008, 17:35:52
Öhm doch, isse. Wenn Du jetzt davon 'nen Steckling bastelst, sollen die Triebe dann "wieder" eckig werden? ;)


na gut, dann eben nicht  :P

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Schlumbergerus

06. August 2008, 18:41:18 #14 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 18:43:15 von Schlumbergerus
Zitat von: Waermflaeschchen am 06. August 2008, 18:32:12
Hi,

ist mein Weihnachtskaktus am Ende etwas gar keiner?

Jetzt muss ich aber gleich mal bei meiner Oma anrufen. Die hat auch einen alten Weihnachtskaktus. Muss mal fragen wir die Triebe bei ihr aussehen.



Nun, ein "Weihnachtskaktus" ist es auf alle Fälle - einer mit den zackigen Trieben eben! Ob aber der mit den runden Trieben eine andere "Art" Weihnachtskaktus ist, vielleicht sogar ein Schlumbergerus im Gegensatz zu einem Zygocactus, und was nun einen Zygocactus von einem Schlumbergerus unterscheidet, das bleibt die zu klärende Frage...  :(

Und selbst wenn der Kaktus Deiner Oma rundlichere Triebe hat, kann's eben doch ein Weihnachtskaktus sein! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.