Elefantenfuß abschneiden??

Begonnen von Claudiahr, 26. Mai 2008, 08:39:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stephan

Hier nun endlich das bild des guillotinen-kandidaten

Noch eine Frage zur Kornenbewurzlung : ich stecke nach antrocknen die ganze Krone in einen Blumentopf, oder? Und dann regelmässig gießen oder eher trocken halten? Wie gießt man den fuss eigentlich bis er wieder treibt? Noch wenigher als sonst?

Typeo

Zitat von: Epi am 06. September 2008, 17:12:53


Die Krone lässt sich sicher neu bewurzeln, probieren würde ich es auf jeden Fall. Der Steckling wird allerdings nie einen verdickten Fuß ausbilden.


So nicht ganz richtig.
Vorab, ja eine Bewurzlung von Kronenstecklingen funktioniert. Im Jahr 2001 half ich bei dem Transport eines gigantischen Elefantenfuss. Bei diesem Transport brach eine Spitze ab. Diese nahm ich auf und dachte mir das man damit sicher einen neuen Baum ziehen kann. Ich lies diese abgebrochene Spitze erstmal etwas "antrocknen", setzte sie also nicht gleich mit Wasser in Berührung. Nach einigen Tagen nahm ich die Spitze und hängte diese in ein Glas mit Wasser, hier versuchte ich das die Bruchstelle immer mit Wasser in Berührung ist.
Ein Ergebnis lies aber enorm auf sich warten. (Ich gab schon die Hoffnung auf). Glaub nach 4 oder 6 Monaten bildeten sich die ersten kleinen Wurzeln.

Zum Anfang blieb der Stamm recht gerade. Nach ca. 4-5 Jahren fing dann der Stamm jedoch auch an untenrum dicker zu werden! Mittlerweile ist der Stamm untenrum klar dicker und hat die typische "Flaschenform" angenommen. Wobei dieseVerdickung nicht ganz so mächtig ausfällt wie bei Samenzüchtungen.

Dieses Jahr habe ich nun auch besagten Elefantenfuss beschnitten mit der Hoffnung das die Krone verzweigt wird. (Bis Dato haben sich aber noch keine neuen Triebe gebildet, im Frühjahr geschnitten, wiedermal braucht das gute Bäumchen seine Zeit.)

Marienkäfer

Ich habe auch seit einigen Wochen einen Elefantenfuß,es sind aber 3 " Zwiebeln",die sich nicht mehr trennen lassen.
Heißt es,das sich 3 Füße im Laufe der Jahre bilden werden und eventuell auch gigantische Ausmaße annehmen?

Lantanos

@ Typeo - allerdings bilden Kopfstecklinge eben diese flaschenförmige Caudexbildung aus, die typischen ballrunden sind Sämlinge.

@Marienkäfer - ja, da bilden sich 3 Pflanzen aus, die sich immer mehr in die Quere kommen und nicht richtig wachsen können. Versuch doch sie zu trennen, mit einem spitzen Stäbchen und Fingerspitzengefühl müsste das doch noch machbar sein, auch wenn ein paar Wurzeln abgetrennt werden.

Dann trocken in mineralisches Substrat setzen, genau so hoch wie ursprünglich und gieße nach einer Woche ein wenig an. Der Topf muss nur soviel größer sein, dass rund um den Caudex so 2 cm Rand bleibt.

Gruß
Horst

Epi

Hi
Ich würde die 3 "Zwiebeln" auf jedenfall trennen und sei es mit Gewalt!
Auf die Wurzeln brauchst du keine Rücksicht nehmen, die wachsen schnell wieder nach.
Nur einzeln wirst du schöne Elefantenfüßchen erhalten und ohne Nahrungs-und Platzkonkurrenz wächst es sich auch leichter(schneller!)
Viele Grüße Walter

Epi

Viele Grüße Walter

Lantanos


Marienkäfer

Ich habe heute die 3 " Zwiebeln " von den Elefantenfüßen getrennt.
Es ging sehr gut,was ich nicht geglaubt hätte.
Nun hat jeder einen eigenen Topf,nicht allzu groß,da ich ja gelesen habe,das der Platz eher eng bemessen sein sollte.
Ist es richtig,das die " Knolle" mit Erde bedeckt ist,oder muß ich sie morgen noch mal raus holen------ich bin ein wenig verunsichert.

Erzulie

Die Knolle darf nicht mit Erde bedeckt sein.Die oberen 2/3 müssen raus gucken. Je nachdem wo die Wurzeln anfangen.
Liebe Grüße Mandy

eustoma

Zitat von: Claudiahr am 26. Mai 2008, 08:39:12
Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ich habe einen über 20-jährigen Elefantenfuß, der die Zimmerdecke durchstoßen will.

Ist es möglich, ihn abzuschneiden? Treibt er dann seitlich neu aus? Wie muss ich die evtl. Schnittstelle versorgen?

Herzlichen Dank für Tipps und evtl. Erfahrungsberichte!

Claudia


Hallo Claudiahr,

abschneiden kannst Du das ganze Jahr über und die Schnittstelle brauchst Du auch nicht versorgen. 

Solange am Stamm noch Blätter verbleiben ist alles problemlos.

Hoffentlich kommst Du nun nicht in Verwirrung. Kannst mir vertrauen, bin vom Fach.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

ulli.92

aber wenn man den stamm abschneidet, dann verbleiben doch keine Blätter mehr... wo soll man denn da schneiden? (ich verfolge diesen thread mit interesse, weil ich das gleiche Problem hab)

jK

Hi,

also Elefantenfuße kann man sogar aus Stammstecklingen ziehen, wo dann weder Blätter, noch Wurzeln dran sind.
Die Elies, die es am meisten zu kaufen gibt, wo so viele Autriebe dran sind, das sind auch "nur" geköpfte Pflanzen, die unter besonders guten Bedingungen zu solch mehrfachen Austrieben angeregt werden.
Oder eben in Massen gezogene Stammstecklinge, so lassen sich die Dinger eben am Besten importieren.
Ich habe schon viel mit verschiedenen Dracaenen diesbezgl. herum experimentiert, gehören zur gleichen Familie und verhalten sich sehr ähnlich.
Auch Kopfstecklinge lassen sich relativ leicht bewurzeln, da stoppt dann das Blätterwachstum bis sich genügend Wurzeln gebildet haben.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

mimibe

Hallo,
ich hatte eine Frage an Typeo.

Ich wollte mal fragen ob man fÜr den Kronensteckling ins Herz schneiden sollte, oder ob das auch am  Stamm, zB. 30 cm Tiefer geschehen kann.
Habe meinen 3 Meter hohen Beaucarnea kÜrzen mÜssen.
Wenn ich richtig verstanden habe lässt man den Steckling in Wasser, also nicht in Erde bis er Wurzeln hat;


Gruss

Lea

Schaut hier eigentlich irgendjemand noch aufs Datum ??

:P
Liebe Grüße
Lea

mimibe

Hatte jetzt eigentlich auf eine Antwort gehofft.
Bin neu hier und hatte eine Frage zu dem alten Thema Elefantenfuss abschneiden???
Sollte ich denn ein neues Thema anfangen, obwohl es genau um das gleiche geht?