Elefantenfuß abschneiden??

Begonnen von Claudiahr, 26. Mai 2008, 08:39:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claudiahr

Hallo, liebe Pflanzenfreunde,

ich habe einen über 20-jährigen Elefantenfuß, der die Zimmerdecke durchstoßen will.

Ist es möglich, ihn abzuschneiden? Treibt er dann seitlich neu aus? Wie muss ich die evtl. Schnittstelle versorgen?

Herzlichen Dank für Tipps und evtl. Erfahrungsberichte!

Claudia

Sorcie

kannst du davon mal ein foto hier rein setzen, so einen großen elefantenfuss hab ich bis jetzt nur im boga gesehen....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Claudiahr

Danke,  @ Silbermond!!!!!!!

@Sorcie, ich befürchte, dass das meine technische Kompetenz überschreitet, aber ich versuche mal, mich schlau zu machen.
Der Stamm ist gar nicht mal so riesig, vielleicht unten 36 cm Durchmesser; er steht in einem 50 x 50 cm Topf. Aber er ist knapp 2,40 cm hoch und die neuen Triebe können sich langsam nicht mehr frei entfalten.

So werde ich abwarten, bis es gar nicht mehr anders geht, und ihn dann kappen. Gibt es denn dafür eine bessere und eine weniger geeignete Jahreszeit? Vielleicht besser im Frühling?

Gruß, Claudia

Timmy

Am besten schneidet man im Frühling.
Also entweder demnächst oder in einem Jahr.
LG Tim

stephan

Hallo, ich habe auch einen Elefantenfuß, den ich vor 25 Jahren gepflanzt habe und der jetzt 340 cm groß ist. Wohne zwar in einem Altbau, muss ihn aber jetzt abschneiden. Dazu ein paar Fragen:
1. Muss mann die Schnittstelle wirklich nicht behandeln? Wenn doch, womit?
2. Kann ich aus der Krone eine neue Pflanze ziehen? Sie ist so schön, dass es schade darum wäre.
Lg für eure hilfe
stephan

Epi

Hi

Wenn die Stelle nicht größer als 5cm ist brauchst du nichts zu machen, das verheilt von selbst. Bei größeren Wunden am besten mit einem käuflichen Wundverschlussmittel  (z.B. von Neudorff) behandeln.
Wichtig! Die Wundränder mit einem scharfen Messer sauber und glatt schneiden.

Die Krone lässt sich sicher neu bewurzeln, probieren würde ich es auf jeden Fall. Der Steckling wird allerdings nie einen verdickten Fuß ausbilden.
Viele Grüße Walter

stephan

Viele dank für die schnelle antwort. Der stamm ist schon im durchmesser stärker als 5 cm, werde ihn also verschließen.
Was muss ich beim stecklimng beachten? Antrocken lassen vor einpflanzen? Mit irgendwas einreiben? Erde feucht oder troken halten?
Fragen über Fragen.... lg stephan

Timmy

Erstmal den Schnitt trocknen lassen (ein bis zwei Tage)
Dann einfach in sehr lockere Erde setzten, welche du nur minimal feucht machst.

Vor dem Einpflanzen kannst du die Schnittstelle mit Holzkohlepulver bepudern. Das Desinfiziert.
Allerdings ist das nicht zwingend erforderlich.

Ps.
Ich würde auch gerne mal so einen riesigen Elefantenfuß sehen. ;D
LG Tim

Epi

Zitat von: Timmy am 06. September 2008, 18:52:24


Ps.
Ich würde auch gerne mal so einen riesigen Elefantenfuß sehen. ;D


Wie wärs mit dem  ;D ;D ;)
 


Viele Grüße Walter

Timmy

Kann man den auch köpfen und neu bewurzeln? ;D
LG Tim

BieneMaja

habe mir letzte woche auch einen elefantenfuß gekauft, er ist so ungefähr 20 cm klein...

wie schnell wachsen sie???
und wie oft sollte ich diesen gießen und wieviel???

hoffe das ich ihn auch mal so auf 2meter haben werde...

das sieht gewiss wunderschön aus...

lg biene

bamboo666

Hi Biene Maja, der sog. Elefantenfuss wächst ganz furchtbar langsam. Schau mal unter Beaucarnea/Ponytail/Elefantenfuss mittels Suchfunktion. Dort steht einiges geschrieben. Bis dein Elebaby gross ist, bist du Grossmutter, ganz ehrlich! Behandle ihn gut, dann wird es was....Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

BieneMaja

dann möcht ich mal wissen wie groß der von den anderen war als sie ihn bekommen haben vor 20 bzw 25 jahren...

dann wär ich 40 bzw 45 puh...

na mal schaun

danke schön für den rat...

lg biene

stephan

also meiner war 0,5cm groß vor 25 jahren: ein sammenkorn

mein bruder hat am gleichen tag auch einen gepflanzt und der ist heute noch 60cm und meiner eben 330cm (noch, denn ich werde ihn ja abschneiden)


BieneMaja

ähm ja...hast du irgendwie ne verstrahlte blumenerde benutzt  ;D :D ;) oder was???
das ist ja komisch...

mh na mal sehen wie groß dann meiner in der zeit wird...

lg biene