Maranta blüht ???

Begonnen von Yaris, 01. März 2008, 15:22:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yaris

Hallo,

ich dachte ich habe eine Maranta, bunte Form. Habe noch nie was darüber gelesen, das diese Pflanze blüht.
Aber habe heute beim giesen gesehen, das sie blüht.
Ist das Möglich, oder ist es eine ganz andere Pflanze.
Die Blühten sitzen auf einen Stengel sind klein und lila.
Habe kein Bild angehängt, da ich die Pflanze dazu von der Fenterbank nehmen muss und Angst habe, das es den Blühten schadet.
Also gibt es da Blühten, oder ist es einen andere Pflanze?
Lieben Dank für Eure Hilfe.
LG Brigitte

zimmer2

wie immer.... ohne Fotos sind Ferndiagnosen so  zuverlässig wie Kartenlegen... ;)

Also, bei der nächsten Gelegenheit eins reinstellen, und man kann schon viel mehr sagen

stefan

Ich hab mir mal eine Maranta leuconeura, blühend, gekauft. Die hat dann auch noch lange weitergeblüht, bis sie auf den Kompost kam, weil ich gemerkt habe, dass ich nie in der Lage sein werde dieser Pflanze die nötige Luftfeutigkeit zu geben, die sie braucht. Warum findest du das so ungewönlich, dass eine Maranta blüht? Ich denke, jede Pflanze, die keine Alge, kein Moos und kein Farn ist kann mit Sicherheit blühen. Mit den Ausnahmen bin ich mir jetzt aber nicht so ganz sicher :-\
Gruß
Stefan

Yaris

Hallo Stefan,

ja finde ich ungewöhnlich, da ich bis jetzt noch nichts davon gehört habe das sie Blüht.
Und das die Haltung schwierig sein soll, aber bei mir steht sie einfach auf der Fensterbank bei meinen anderen Pflanzen und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat es da eben auch nicht, da sie im Computerzimmer steht.
Aber werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen um alle Klarheiten zu beseitigen ;D
LG
Brigitte

LILIE

Hallo Stefan!
Es ist eigentlich ja schwierig sie zum blühen zu kriegen, aber hier im Forum sind einige die das können! ???
Natalie82 hats auch geschafft!
(siehe:Meine Calathea blüht!!)
Hut ab!
Mit lila blüten hab ich noch keine gesehen, kenne nur die mit den weißen Blüten!
Mach mich schlau!
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

LILIE

Noch mal ich!
Die Maranta leuconeura "Erythroneura" blüht lila!!
Habs bei Wikipedia gefunden!!!
Lg, Carmen!!

Yaris

hallo Lilie,

Super, vielen Dank, jetzt weiss ich endlich welch ich genau habe.
Ganz lieb von Dir  :-*
LG Brigitte

Yaris

hallo Lilie,

nochmal ich ;D
habe gerade in Wikipedia nachgesehn und es genau die Blühte von meiner
Maranta.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :D
Danke Dir
Brigitte

gabriela


knufflpuffl


Yaris

 ;D ;D ;D
Ja man ( Frau ) sollte sich nie auf 4 Sachen gleichzeitig konzentrieren.