Problem mit meinen Fischschwanzpalmen

Begonnen von Joachim, 20. Februar 2008, 16:42:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Zum Gießen deiner Palmen: Du hast in dem anderen Thread geschrieben, dass die Töpfe zu unhandlich sind - dann bleibt dir nur die Alternative des Von-oben-Gießens. Alle weiteren Fragen zu den Palmen bitte hier stellen, ok? Ich fände es gut, wenn du mal ein Foto der Palmen reinstellen könntest - die Topfgröße 40l kommt mir viel zu groß vor.

Gruß
Horst

bamboo666

Um noch einmal auf den elchigen Möbelriesen zu kommen. Aus Erfahrung weiss ich, das dieses Unternehmen keine B u. C-Qualität verkauft. Seit Jahren bezieht I. seine Pflanzen niegelnagelfrisch zum Unterdumpingpreis von einem der grössten Topfpflanzengrossisten Europas. B.M aus Dänemark. Der ein oder andere kennt diese Weltfirma sicherlich. Nun liefert B.M. an Ikea europaweit, dadurch diese Spottpreise. Ein kleiner Blumenladen der auf den Blumengrossmärkten einkaufen muss, ist sicherlich nicht in der Lage seine Pflanzen so günstig wie diese Elchfirma zu erstehen. Im Grunde könnte er seine Pflanzen gleich bei I. einkaufen und sie dann mit 100% Aufschlag an den Endverbraucher weitergeben. Egal, I. nimmt zehntausend ( Beispiel)Ficus  benjaminas in der Woche ab. Der Blumenladen an der Ecke, 5-6 Stück. Bei I. geht die Ware rein und raus, es dreht sich sozusagen. Der o.g. Blumenladen hökert mit der Ware oftmals über Wochen, Monate rum. Auch wenn ich der Meinung bin, eher den kleinen Händler zu unterstützen, ist man oft bei I oder O frischemässig besser bedient. Man sollte nur wissen, was man kauft. Mit etwas Ahnung kann man auch im Supermarkt so manch gutes Schnäppchen schlagen. Nur sollte man nicht beleidigt sein, wenn die 1,99 Pflanze nach 5 Monaten den Topfpflanzengeist aufgibt. Ex und hopp ist das Stichwort, auch wenn ich persönlich ein Gegner dieser Masche bin. Aber was solls. Die Welt ist rund und die Cocoscaryotagoldfruchtphoenix wächst an jeder Ecke, gleich neben dem Gewürzregal.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Joachim

Ich hab auch nicht das Gefühl das die bei I. mist verkaufen...(höchstens als Dünger  ;D ;D ;D ;D ;D ;D)

Joachim

Ok Horst, ich bleibe hier  ;D
hat sich irgendwie verwässert in den anderen Thread...

also Bilder mache ich heute abend sofort wenn ich reinkomme und stelle sie ein.

Joachim

so BIlder sind am 1 Beitrag angehangen !!

Rosebud

Hey Joachim, es sieht ja fast so aus, als wenn Du Untermieter in der Blumerde hättest. ;D ;)
Hast Du denn schon mal die Pflanze aus dem Topf genommen und nachgesehen, ob da "Jemand" drin wohnt ?? der großen Hunger hat ?? ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Joachim

geil,..dann kann ich Miete nehmen  ;D...
klingt ja ekelig...nein habe noch nicht reingeschaut. die Pflanze wurde auch gestutzt von  ikea....wer wohnt denn drin?
Ich fahr gleich in den Baumarkt und kauf Blumenerde....dann gehts los...

Rosebud

Meinst Du tatsächlich, daß abgerupfte an den Blättern haben die von I... gemacht ?? Oh Gott, und ich dachte, es wären irgendwelche Würmer & Co. ;D ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Ach wo, die ist einfach ungepflegt, misshandelt und ein Fall für Terre des Palmes. Joachim kriegt die schon hin.

Joachim

harrharr  ;D

jetzt geht die sauerei hier los....
nein fotos mach ich nicht  :P ::) :D ;D

bin ja mal gespannt...

soll ich die tauchtechnik anwenden wenn ich die umgetopf habe horst?

Plant_KInG

Die Fischschwanzpalme hat auch normal solche Blätter ;D
deswegen hat sie doch auch ihren Namen...
weil die Blätter eben mehr oder weniger Fischschwänzen ähneln.. ;)

Ich würde die auf jeden Fall in ein größeren Topf tun!
Ich denke nämlich das ist viel zu eng für die...
Die Samen bilden ja schon bei der Keimung eine bis zu 20 cm lange, fette Wurzel ;)
Und was ist erst wenn die älter ist wie deine :o

Bei der Erde würde ich ein gut durchlässuges Substrat nehmen was evtl auch leicht sauer sein kann.

mit dem Gießen ist sie eigentlich sehr anspruchslos...
Die Erde darf mal richtig matschig sein, darf aber auch austrocknen (beides aber nicht auf dauer)
Und das Zwischending von beiden ist eben "mäßig".
ACHTUNG: Nie Wasser im untersetzer stehen lassen...

Hinstellen würde ich sie an einen sehr hellen oder halbschattigen Standort...sie gibt sich mit beidem zufrieden ;)
Halten würde ich sie das ganze Jahr auf Zimmertemperatur...
Aber nach den Eisheiligen kann sie schon rauß und das schöne Wetter genießen ;D
Aber was ihr noch gefallen würde, wäre wenn man sie täglich mal schön einsprüht...

Hoffe ich konnte helfen
Und viel Glück mit dem Aufpeppeln deiner beiden Caryotas ;)

LG
PS:Habe eine caryota maxima ;D ...eine Caryota mitis fehlt mir noch in meiner Samlung ;D

Joachim

so die erste ist fertig  ;D
jetzt les ich hier was von größerem topf  ??? ??? *kreisch*
ups...wieviel cm durchmesser soll se denn haben? bzw der topf!
jetzt hab ich hier 30cm...

beide...

Lantanos

Ganz ruhig *kopf täschel*  :D Wenn du das alte Substrat abgelöst hast und deine Palmen problemlos in den alten passen und du noch neue Erde einfüllen kannst, dann issses gut. Sonst brauchst du einen neuen Topf, max. 2 Nummern größer, die Nummer/Durchmesser steht am Topfboden.

Nina

Zitat von: Joachim am 21. Februar 2008, 21:53:21
jetzt les ich hier was von größerem topf  ??? ??? *kreisch*


:D :D :D ich lach mich t... :D :D :D ich kann mir das richtig bildlich vorstellen:

Joachim hockt mit erdverkrusteten Händen am Boden und topft seine Fischschwänze um, beachtet dabei Drainage, Palmenerde ect. pp, mit dem kleinen Finger tippt er hin und wieder mal auf "ungelesene Beiträge" um zu sehen was noch alles für Tips abgegeben werden und ist vor lauter "Palmenerde", "Untermieter" und "Topfnummern" schon ganz schwindelig im Kopf.

Oh du armer Kerl und das alles für ne I***Pflanze mit sechsmonatigem Haltbarkeitsdatum :D

Komm her, du kriegst n  :-*

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Joachim

so das Gerät ist beschnitten  ::)
der sieht so kahl aus...hab fast alles weggeschnibbelt...wurzel war ja nicht viel....naja schaun wir mal....einmal hab ich mich gepiekst....am zeigefinger...ganz schöne wirkung...der wolf in der milch...
mein badezimmer schaut aus wie sau....unter allen umgetopften pflanzen ist nen untersetzer und da mach ich gleich noch die runde und kipp das wasser wieder aus :-) ich hab hier neben den fischis noch die monstera umgetopft (das waren eigentlich drei einzelne...witzig...hab sie gegeneinandergestellt...lagerfeuerprinzip...und erde rein ;-) dann noch eine aldi blume ... 2 riesenviecher warten noch aber heute mach ich nix mehr, die müssen morgen dran glauben....wie schnell die 70 L Erde wegwaren...achja hab spezielle Kakteenerde für madame euphoria genommen (oder is das ein kerl) da ist bims und quarz drin....sag mal horst...ich hab hier so lavasteine mit zig löchern drin (siehe bilder oben von der EU...da ist im hintergrund eine palme wo die drinliegen...) die sind aus madeira...weiterhin habe ich noch nen paar kilo madeira "sand" mitgenommen...sprich den schwarzen lavasand... da müsste die euphoria doch ganz euphorisch werden oder? wenn ich da nen paar sachen mit dazuleg....ich muss jetzt noch die 10cm stückchen schnibbeln...einfach ne woche rumliegen lassen? die armen dinger!
naja gut...tun wir das mal!