Problem mit meinen Fischschwanzpalmen

Begonnen von Joachim, 20. Februar 2008, 16:42:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Joachim

20. Februar 2008, 16:42:51 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2008, 19:23:25 von Joachim
Hallo,

notfall...habe aus der Ikea-Fundgrube 2 Fischschwanzpalmen gerettet, eine ist ca 1,2 m die andere fast 1,6m. Die Pflanzen haben mich Stk. 5€ gekostet da konnte ich die nicht stehenlassen. Habe alle gelben Blätter abgemacht und hoffe das die wieder werden... Ich habe ein Problem mit der Erde wo sie drinstehen. Laut Lexikon brauchen die Pflanzen sehr viel wasser (wie viel denn? jeden tag nen Liter? im Lexikon steht nur viel :-) wenn ich die gieße fängt die Erde an zu stinken! ziemlich muffelig der Geruch!...wenn ich die umtopfen will, welche Erde muss ich nehmen?

Liebe Grüße

Joachim

gabriela

Hallo!
Ich würde die Caryota mitis in eine gute Palmenerde umtopfen. Dabei die Wurzeln anschauen und eventuell verfaulte abschneiden.
Jetzt zur Winterzeit würde ich sie nicht übermäßig gießen, lieber öfter mit kalkfreiem wasser besprühen.
Und hell, jedoch, ohne direkte Sonne stellen.

LILIE

Lg, Carmen!!

Joachim

warum heikel? sind die pflanzen nicht gut?

ich war gerade im pflanzenmarkt, 7 € für 20 liter erde ist ja happig, dafür gibts schon fast ne neue pflanze...ich mach das trotzdem...gibts nen heissen tipp wo es die erde günstiger gibt?

und was ist denn mit ikea? bin doch neu hier :-)

LILIE

Achso, Du bist neu!!
Sorry. Es gibt hier so einige Leute die bei dem Thema Ikea
Kopfweh bekommen!!
Hab sowas läuten gehört das die einen Aufkleber haben von wegen "Haltbarkeitsdatum 6 Monate" ;D
Habe 2 mal etwas bei Ikea gekauft was in kürzester Zeit um den Gnadentod gebettelt hat!! Und nicht weil ich zu blöd war!!!
Vielleicht bekommst du ja noch ein Statement von ähnlichen Fällen dazu!
Lg, LILIE!
Lg, Carmen!!

Lantanos

Naja, mal sehen, wie weit sie es schaffen. Also besorg dir richtig gute Erde und pflanze die Fischschwänze um. Drainage auf den Topfboden und leicht angießen. Der Rest wurde ja schon gesagt.

Gruß
Horst

PS: Gute Erde kostet, mit dem Billigzeug für 99 Cent handelst du dir nur Dreck ein, der deinen Pflanzen nichts Gutes tut.

Zahnfee

Lieber etwas mehr für gute Erde investieren - da von profitieren deine Palmen und du natürlich auch  ;D ;D

LG
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

LILIE

Da kann ich nur zustimmen!
Billige Erde macht meistens nur ärger!
Bei mir hat sie oft zu schimmeln begonnen! Und das ist nicht gerade das beste für die Pflanze!! ;)
Lg, Carmen!!

Joachim

Ja es steht in der Tat drauf das die ein Jahr haltbar sind !!!!!
aber meine hat schon neue Triebe bekommen, trotz stinkeerde...

O-Ton eines IKEA-Mitarbeiters an der Kasse "Ja die Pflanzen sind teilweise pulvertrocken...."

das sagt ja viel aus. dann werde ich mal teuer in die Tasche greifen und die beiden Palmen retten...aber was ist eine Drainage???
ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung...fange gerade erst an meine Wohnung mit Pflanzen zu füllen!

Liebe Grüße

Joachim

Lantanos

Drainage verhindert, dass der Topfboden beim Gießen verschlämmt und sich Staunässe bildet. Muss bei allen Pflanzen rein, geeignet ist Blähton, grobe Tonscherben, grober Kies, alles ca. 2cm hoch einfüllen. Darauf eine Schicht Erde, dann die Pflanze rein und die Ränder gut mit Erde verfüllen, immer wieder krätig aufstoßen (den Topf ;)), einen Gießrand von ca. 2cm lassen.

Rosebud

Hallo Joachim, Du eine Drainage kannst Du alles nehem, wodurch das Wasser gut ablaufen kann, damit Deine Pflanzen kein "Fußbad" bekommen.

Lies mal HIER odeer gib' in der kleinen Suchfunktion das Wort Drainage ein (kleine Suchfunktion oben rechts neben "HILFE" .
Da kannst Du Dir dann aussuchen, was Du nehmen willst.
Im Prinzip geht auch sauberer grober Kies  ;D ;D

Viel Glück ;) ;) beim einrichten Deines neuen Urwaldes. :D ;) ;)

LG Carola
PS: Ich nehme Tonscherben von meinen alten und zerdepperten Blumentöpfen ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Joachim

Hey das wird ja immer interessanter, macht ihr das mit allen Blumen so?
wie wird denn richtig gegossen wenn von mäßigem gießen gesprochen wird?
wie gieße ich die Fischpalmen richtig? 1x 2 Liter drauf und ne Woche dann nix?
Hier im Lexikon steht...immer reichlich...und gestern im Blumencenter die Dame sagte mäßig...kann auch mal antrocknen die Erde...

ich bin total verwirrt!

Timmy

Je nachdem wie groß der Topf ist kann schon ein Liter draufgegossen werden. (musst du ausprobieren)
Das überschüssige Wasser läuft dann in den Unter- bzw. Übertopf und du kannst es weggießen.

Wenn dann die oberste Schicht trocken ist (steck einfach nen Finger rein) dann kannst du wieder gießen. Das kann je nach Wärme und Durst der Pflanze ein oder zwei Wochen dauern.
LG Tim

Lantanos

21. Februar 2008, 12:05:42 #13 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2008, 12:08:35 von Lantanos
Warum fragst du in verschiedenen Threads das gleiche? Zum Gießen siehe hier, da hab ich dir alles mögliche dazu geschrieben.

Für deine Caryotis empfehle ich dir die Tauchmethode... Die (ver)brauchen viel Flüssigkeit, das siehst du ja an der Erde. "Mäßig" sagt gar nichts und stimmt nicht.

Gruß
Horst

Joachim

Hallo Timmy, die Pflanzen sind ca 1,2 - 1,6 Meter groß!