Wie alt is eure älteste pflanze??

Begonnen von fanny, 10. Dezember 2007, 10:50:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie alt is eure älteste pflanze??

bis 5 jahre
3 (21.4%)
bis 10 jahre
3 (21.4%)
bis 15 jahre
3 (21.4%)
bis 20 jahre
2 (14.3%)
bis ... jahre
3 (21.4%)

Stimmen insgesamt: 13

fanny

Ich bin mal gespannt wer die älteste planze besitzt!! die möchte ich gerne mal sehen :-) und staunen :o

Lantanos

10. Dezember 2007, 10:59:05 #1 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2007, 16:40:04 von Lantanos
Kannst du hier anschauen, der ist ca. 50 Jahre alt!

Und die hat ca. 26 Jahre auf dem Stamm


Gruß
Horst

markus.online

10. Dezember 2007, 15:01:53 #2 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2007, 15:07:09 von markus.online
hi fanny,

schöne  umfrage! meine älteste pflanze ist eine hoya carnossa. hab sie vor etwa 18 jahren aus zwei triebstecklingen gezogen. die ersten jahre hatte ich sie als bogen gebunden, später dann als kugel,  dann als größere kugel, als noch größere kugel ... ... ...
erst kürzlich war es wieder erforderlich geworden, ihre nun schon 6-8 meter langen ranken neu zu binden. mit dem blühen hat sie es leider nicht mehr so sehr...

foto folgt in kürze.
markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Tw33ty

der geldbaum den ich hier habe soll schon über 10 jahre sein und vor 2 wochen habe ich einen 10 jährigen benjamini vorm mülleimer gerettet  ;D

LG Sonja

Flower61

Hallo fanny,
meine älteste Pflanze ist ein von mir selbst
gezogener Mandarinen-Bonsai und ist heuer
Volljährig geworden  :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Meine Madagaskarpalme habe ich seit 1983, der Geldbaum ist in Familienbesitz seit 1960, beide sind in meiner Galerie-
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Ich habe hier eine Leuchtenbergia principis (Kaktus) die seit einigen Jahren nicht mehr wächst, aber auch nicht so richtig sterben mag. Also Pflegestufe 5... Die Pflanze ist seit 1976 in meinem Besitz und stammt ursprünglich aus Mexiko. Als sie in Hamburg ankam, hatte sie ganz sicher schon ein Alter von 40-50 Jahren. Nun sieht sie schon lange nicht mehr schön aus, aber wer tut das schon in dem Alter....(Johannes Heesters mal ausgenommen...), aber wegwerfen mag ich sie auch nicht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sandra

Hmm...schwierige Frage...weil ja alle Pflanzen, die man gekauft oder bekommen hat, eigentlich nur ein Schätz-Alter haben... ::)
Stolz bin ich auf meine Monstera, die hab ich 2002 in unserem Haus "gefunden" (wohnte sozusagen schon vor mir da).  ;D Sie hatte so kleine Blätter, dass ich sie für eine Efeutute hielt!
Jetzt hat sie eine Wand erobert, schon mehrere Früchte gebracht (lecker!) und ist riesig... :o
Aber sicher ist das nicht meine älteste Pflanze... :-\
Mein Mega-Schraubenbaum ist sicher sehr alt...wurde von mir 1999 aus einer kkkkkalten Wohnung gerettet... :) Jetzt passt er durch keine Tür mehr!

fanny

na das ergebnis fällt nicht gerade eindeutig aus  :D aber ich wünsche unseren "senioren" unter den pflanzen noch viele viele gesunde jahre!

Lantanos

Nu ja, das Ergebnis bei diesen Umfragen kann bei einer Beteiligung von ca. 1% der Forumsmitglieder (inkl. der Leichen) nicht signifikant sein.

neffez01

17. Dezember 2007, 18:58:35 #10 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2007, 19:14:10 von neffez01
hallo
hab auch einige ALTE pflanzen da 2 Philodendron selloum sinca 2m
eine Phoenix roebelinii das alter kann ich da nicht sagen hab sie erst 3 jahre aber in den 3 jahren ist sie ca15 cm gewachsen und sie ist jetzt ca 2m hoch also ist sie alt und bekommt gerad 5 blüten 2 hatte sie im oktober
Grüsse Steffen

Patmar

Hi alle

Also unsere Älteste Pflanzen sind :

Ein 50 Jahre alter Apfelbaum (die Sorte gibt es nicht mehr).
Eine 50 Jahre alte Rote Kletterrose.
45 Jahre alter Fliederbaum.
40 Jahre alter Horst von Yucca flaccida.

Im Zimmer ist es wohl die Efeutute mit guten 3 Jahren. Verbringt ihre Sommer aber immer draussen. Zimmerpflanzen halten bei mir halt nicht so lange.

Grüße Patmar

fanny

hmm ???
wegstaben verbuxelt-ähm- buchstaben verwecheselt?
40 jahre alter horst von yucca flaccida?
andersrum macht es für mich mehr sinn  ;D ;D ;D

Lantanos


bamboo666

Yucca flaccida var. horstii, ganz was neues. Erst 40 Jahre alt, dafür aber ganz schön ledrig, struppig und scharfkantig!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort