Klivie

Begonnen von NicoleDaniel, 05. November 2007, 14:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

2911

danke für den Link, da steht aber kein Tip was man bei einer "steckengebliebenen" Blüte machen soll, oder bin ich blind ?  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

markus.online

hi 2911,

der link war auch eher für den starter des themas gedacht  :)

ein wirkungsvolles mittel gegen steckengebliebene büten kann ich dir leider auch nicht geben. erfahrungsgemäß wachsen  steckengebliebene stengel im verlauf der blüte aber noch ein wenig weiter, sodass sich die blütendolde doch noch richtig entfalten kann und die einzelnen blüten nicht zerquetschen. ich würd jetzt normal giessen und abwarten. gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

2911

achso war das gemeint danke :)

meine Blüte ist ja nicht zerquetscht, aber wenn sie noch ein paar Zentimeter wachsen würde, wär ich ihr dankbar  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

markus.online

also ein paar zentimeter müssten da allemal noch drin sein. die knospen gehen ja auch nicht alle gleichzeitig auf und so spielt die zeit für dich  :)

ich persönlich finde einen sehr hohen stengel auch gar nicht soo attraktiv und versuche eher die blütendolde möglichst tief zu halten - so kommt der leuchtendorange-tiefgrün-kontrast am besten zur geltung.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

2911

ich stell mal ein Foto rein von meinem guten Stück !!  ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

markus.online

@2922
hab vergessen zu erwähnen, dass du den wuchs des stengels auch bedingt durch licht beeinflussen kannst: würde der pflanze während der blüte zwar keinen ganz neuen standort zuweisen aber schau doch mal, ob du die lichtverhältnisse etwas verbessern kannst.

bin mal gespannt auf das foto
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

2911

ist etwas schwierig in dieser Ecke, wo sie momentan steht  :-\


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

markus.online

wenn du "ecke" sagst, klingt das nicht wirklich hell... clivien lieben licht!!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

2911

hier ist sie - vielleicht steht sie jetzt in der Winter-Jahreszeit wirklich zu dunkel, aber ich wüsste echt keinen anderen Platz für sie  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

markus.online

hab schon blüten gesehen, die tiefer steckenblieben - und dann haste eigentlich nur quetschblüten! bei dir geht's ja einigermaßen! und ein wenig hebt sich der stengel sicher noch. für 'nen nicht ganz optimalen standort kannst du eigentlich zufrieden sein  :)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

2911

na dann .. hab gestern mit warmen Wasser gegossen, das soll auch helfen - wenns wahr ist ...  :P


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Blume 1959

Habe ein Buch in dem steht, dass man die Klivie nur wenig gießen soll und zwar solange, bis der Blütenschaft die volle Länge erreicht hat. Auch mit dem Düngen sollte man nicht vorher beginnen. Nun habe ich hier im Lexikon nachgeschaut, dort steht es ähnlich. Meine Eigene blüht nur alle zwei Jahre obwohl ich sie so pflege wie beschrieben. Wäre eigentlich in diesem Jahr wieder dran, aber bis jetzt tut sich noch nichts. Also, ich denke das pflegen von Klivien ist eine Wissenschaft für sich.

LG Mecki

markus.online

@2911
hab von dem warm-wasser-tipp bislang noch nix gehört. wär ja fein ,wenn's was brächte... wer weiss, mitunter macht dein clivienstengel jetzt noch 'nen richtigen satz! dann musst du aber noch mal ein foto bringen  :)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Dani75

Ich möchte auch, dass meine Clivie blüht... :-\ Aber bis jetzt ist nur ein neues Blatt zu sehen  ::)