Klivie

Begonnen von NicoleDaniel, 05. November 2007, 14:07:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NicoleDaniel

Wer kann mir helfen meine Klivie blüht schon seit 2 Jahren nicht mehr und ich weis einfach nicht warum.

Lantanos

Per Suche gefunden: Clivie

Eigentlich ganz einfach, nicht wahr?

Gruß
Horst

NicoleDaniel

Danke Lantanos aber das hilft mir auch nicht viel weiter, diese Pflanze hatte meine Oma schon knapp 10 Jahre und die hat mir dies auch schon alles erzählt gehabt bevor sie,sie mir vermacht hat. Deswegen bin ich ja so ratlos.

Lantanos

Hat sie denn bei Oma geblüht?

NicoleDaniel

Ja jedes Jahr und bei mir die ersten zwei Jahre auch noch aber seit dem ist schluss

Lantanos


Nina

Hast du sie vielleicht vor 1 - 2 Jahren umgetopft? Clivien mögen enge Töpfe.  ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

NicoleDaniel

Nein ich hab sie noch umgetopft.

NicoleDaniel

Also ihre winterpause und ca.10 grad hat sie im sommer steht sie draußen im halbschatten, der Topf ist auch nicht zu groß? was mach dann bitte falsch? 

Lantanos

Ich bin überfragt, mal schaun, wem noch was dazu einfällt. Ist die Pflanze schon alt?

2911

ich häng mich gleich mal dran ........ hab gestern entdeckt, dass meine Clivie zu blühen beginnt, ist zwar noch total versteckt in den blättern, aber ich hab mich sehr gefreut  ;D

so, jetzt ist es aber so, dass unten am Topf schon die Wurzeln rauskommen, und zwar dicke, darf ich jetzt umtopfen, ohne die Pflanze zu beleidigen - wohl nicht, oder ???????????????


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Smilla

Ich würd jetzt auf keinen Fall umtopfen, mach das besser nach der Blühte, die sollen ja sehr empfindlich sein...wobei ich meine generell wirklich gemein behandle, aber das kommt denen ganz gut.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

2911

okay, danke erstmal  :)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

stoniW

Die Clivie soll man einige Zeit komplett trocken halten. Ist nicht meine eigene Erfahrung sondern die unseren Herrn Pfarrer der sie im Winter in den Keller giebt und sie, bevor sie wieder hoch kommen ca 1 Monat nicht gießt. Sie - ca 10 Töpfe voll - danken es ihm jedes Jahr mit zahlreichen Blühten.
L.G. stoniW

2911

meine Clivie blüht - leider ist die Blüte total zwischen den grünen Blättern versteckt, hab ich eine Chance, die Blüte irgendwie hochzuholen - wohl nicht, oder ??????????????????  ::)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D