Dattelpalmen

Begonnen von datDüsselchen, 07. Oktober 2007, 15:16:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Hi Timmy! Wie schon StoniW sagte, ist es bei den Dattelpalmen egal wenn Du den Samen in die Erde bringst, die wachsen ja nicht so schnell und vergeilen deshalb auch nicht. Meine Kleinen haben nach ca 2 - 3 Mon. gekeimt, sie sind mittlerweile ca. 20 Mon. alt und sind schon 2 Zipfelig. Und das mit dem Licht ist nicht so schlimm, da wachsen sie halt kaum. Aber dann im Frühjahr im Freien, da gibt es wieder einen kleinen Schub ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Timmy

Das hört sich ja gut an.  :D
LG Tim

hildegard

Nun gut, worauf wartest Du noch? Ab in die Erde - und dann viel Spaß
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Thelema

Ich habe letztes Jahr im November Kerne von getrockneten Datteln gesät. Gekeimt sind sie nach ein paar Wochen (ich hab mehrmals in der Erde rumgegraben, um mich davon zu überzeugen, dass sich was tut). Die Pflanzen entwickelten bei mir in den ersten Monaten nur Wurzeln. Nach fast einem Jahr haben sie nun zwei zusammengefaltete Blätter und sind vielleicht 10cm hoch. Bis das ganze einer Palme gleicht, kann wohl noch einige Jahre dauern. Du musst also viel Geduld mitbringen...
Liebe Grüße!
Sandra

hildegard

Hi Thelema, ich habe die Sämlinge in zu große Töpfe gesetzt, und da ging mal Alles erst in die Wurzeln :D und es dauerte schon lange, bis sich Oben was rührte. Und stimmt, sie wachsen schon langsam, aber man hat was "selber gezogenes" ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Thelema

Hi Hildegard!
Mir sind selber gezogene Pflanzen auch lieber als gekaufte. Ich finde es sehr spannend, den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen. Ich bin auch schon ganz gespannt, wie sich meine Dattelpalmen in den nächsten Jahren entwickeln werden. Von daher wär ich die letzte, die jemandem davon abrät, Dattelkerne einzupflanzen, zumal der finanzielle Aufwand ja nun wirklich gering ist.  Ich wollte nur sagen, dass man einen sehr langen Atem mitbringen muss, bis man eine "dekorative" Pflanze hat.
Liebe Grüße!
Sandra

hildegard

Thelema, das stimmt, man braucht schon viel Geduld :D Aber wie Du sagst, genau das ist das Spannende, jeden Tag geht man nachschauen ob sich wieder was rührt :D
Und abgeraten hast Du ja niemandem was ;) Ich wollte mit meiner Antwort auch nur darauf hinweisen, dass man möglichst kleine Anzuchttöpfchen verwenden sollte ;) Denn Tatsächlich war mein Töpfchen voll mit Wurzeln und die kamen schon unten raus, als dann erst mal die Spitze raus kam - und das hat gedauert :D Andererseits, sie hat alles eingeholt und ist schon ein putziges kleines Pälmchen, ein zweizipfeliges halt ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

datDüsselchen

Zitat von: hildegard am 16. Oktober 2007, 18:32:13
... Meine Kleinen haben nach ca 2 - 3 Mon. gekeimt, sie sind mittlerweile ca. 20 Mon. alt und sind schon 2 Zipfelig. ...
Hilde


Óooh, nach 20 Monaten...endlich mal eine Zahl... *freu* Ich muss mal nachfragen, wie alt meine ungefähr sind... ich werde auch bald meine ersten Pflänzchen ziehen..meine Passionsfrucht muss nur noch n bisserl reifen bis ich die Kerne entnehmen kann...und dann....*frohlocke*

Ich finde die Pälmchen auch einzipfelig sehr schön...
Greetings,

datDüsselchen

hildegard

Hi! Ich denke, dass Deine knapp 1 Jahr alt sind. Meist machen die dann im Frühjahr/Sommer wieder einen richtigen Schub. Ich stelle sie halt sobald es warm wird, sofort ins Freie. Erst ein wenig geschützt, dann aber lieben sie die pralle Sonne.
Passiflora edulis habe ich gerade heute geschenkt bekommen :D Supermegafreu und ein herzliches Danke an den edlen Spender ;) und verpasse ihr dann gleich mal eine Rankhife. Bin ich gespannt wie sich die Pflänzchen entwickeln, noch neugieriger bin ich schon auf die Blüte :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Will deine Freude nicht dämpfen, ob die wirklich "edulis" sind kann ich nicht sagen. Die Früchte sind aus dem Supermarkt, und es weden auch andere Varietäten anderer Passiflora-Arten als Grenadillo vermarktet...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Erich, egal was es wird, es wird sicher schön und fruchtig :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Ja, die Frucht hat sehr gut geschmeckt! nur sind nicht alle Passis so pflegeleicht wie adulis..
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

So wie Deine Pflänzchen heute schon da stehen, sind sie eher pflegeleicht ;) Lassen wir uns überraschen welche es wirklich sind ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Timmy

Ich werde mit meinen Datteln noch zwei Wochen warten. Meine Eltern fahren morgen in Urlaub und bringen mir ein paar frische Früchte mit. ;D
LG Tim

hildegard

wirst sehen, die gehen Dir sicher auf ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt