stapelia

Begonnen von Dennis M, 22. Juli 2007, 21:26:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

23. Juli 2007, 17:52:10 #15 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 15:04:41 von Harald
Hi Dennis

Stapelia var. riecht leider etwas!
Es dauert auch unter Umständen ein paar Jahre bis sie blüht,dann aber regelmäßig jedes Jahr.

Gehört übrigens heute zu Orbea,daher heisst sie heute Orbea variegata.
So sieht O.var. aus,den Geruch bringe ich leider nicht mit rüber ;)



Viele Grüße Walter

Flower61

wow Walter - klasse
ist das die, die Du Dir erst heuer zugelegt hast?
sieht ja echt klasse aus - respekt respekt ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

nee,die hab ich schon eine halbe Ewigkeit. ;D
Viele Grüße Walter

Dennis M

also sagen wir mal ich finde jetzut in einem geschäft eine orbea variegata und sie ist so 30 cm hoch beispielweise wie lange würde es dauern bis sie ihre erste blüte bekomme stintk sie sehr beim ersten öffnene der blüter und wie riecht das denn ih weis nich wie aas riecht nach was riecht es ???

Gilla

Die braucht keine 30 cm groß zu sein, die blüht auch, wenn sie deutlich kleiner ist.

Der Duft bei meinen war nicht schlimm. Man hat es nur gerochen, wenn man mit der Nase fast schon in der Blüte war.

Und wenn Du wissen möchtest, wie Aas riecht, dann leg mal ein bisschen rohes Fleisch im warmen Zimmer auf 'nen Teller und riech nach 'ner Woche dran (sofern Du das aushälst es 1 Woche stehen zu lassen).

LG - Gilla

Dennis M

nur ich frage mich wo ich sie her bekomme wie lange dauert es denn bsi sie das erste mal blüht aber das bei seite ich würde gerne wissen ich wohen in duisburg und hier bekommt man in keinem blumenladen oder baumarkt stapelian oder eher gegsta die orbea variegata

Gilla

Wann die blühen ist sehr unterschiedlich. Es kann sein, dass sie schon als kleine Ableger blühen, hatte ich auch schon oft. Kann auch sein, dass Du sehr lange drauf warten musst. Das hängt sehr mit dem Standort und der Pflege zusammen, die Du ihnen bietest.

Bzgl. Bezugsquelle hab ich Dir eine PN geschickt.

LG - Gilla

Dennis M

eine frage stinkt die huernia zebrina sehr ?? mehr als die variegata

Gilla

das kann ich nicht beantworten, diese hab ich nicht.

LG - Gilla

Dennis M

ich habe eine sehr schöne orbea gefunden kann mir jemand sagen ob die orbea speciosa stinkt ? und ob die orbea variegata stinkt denn die würde ich mir gerne bestellen ?? Denn ich habe ein kleines zimmer nicht das ich morgens aufwache und de3nke eines meiner meerschweinchen ist tod xD

gabriela

Zitat von: Dennis M am 23. Juli 2007, 21:33:51
eine frage stinkt die huernia zebrina sehr ?? mehr als die variegata

Menno, kauf dir doch einfach eine und riech dran, dann weisst du es ein für alle mal! :-X
Gerüche per Internet rüberzubringen übersteigt doch alles....
Und.......jeder hat seine eigenen Empfindungen.
Was für den einen stinkt, duftet für den anderen..... ;D

Ich finde diese Blüte super toll.
Und wenn ich die haben wollte, dann würde mich der Geruch/Gestank/Duft absolut nicht stören!!!

Dennis M

ja ist so aber der mist ist ich bin erst 15 jahre so wohen bei meinen eltern xD habe ein kinderzimmer mit meinem bruder zusammen der ist 18 so jetzt erklärt sich alles deswegen will ich nicht das diese so stinken ehehe xD

Gilla

Hallo Dennis,

die Orbea variegata ist in etwa so wie die Stapelia X Orbea. Da musst Du die Nase direkt in die Blüte halten, wenn Du was riechen willst.

Aber wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, dann mach ich Dir einen größeren Ableger und schenk Dir den.

Liebe Grüße - Gilla

Dennis M

das würdest du wirklich machen aber vorher müsste ich dann erklärt bekommen wie das mit den ablegern geht denn damit kenn ich mich nicht aus und wie lange würde das bhei der dauern bis sie blüten bekommt ??

Gilla

Ich schreib Dir eine Anleitung dazu und leg sie mit ins Päckchen. Wird schon klappen, keine Sorge.

LG - Gilla