Bananenpflanze

Begonnen von Calzifer, 19. Juli 2007, 00:18:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calzifer

Meine Bananenpflanze ist komisch.
Sie sieht so gut aus kriegt auch immer mal wieder n neues Blatt,aber seit einer Weile klappen die Blätter nach unten.
Kann es daran liegen das sie vielleicht nicht genug Licht bekommt?Oder warum macht sie das?

Lantanos

Erzähl mal mehr. Glaskugel kaputt.

lurchlaich63

Luftfeuchte zu gering, momentan ein in Mitteleuropa weit verbreitetes Phänomen!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Calzifer

*grins* naja was soll ich sagen ich gieße sie alle zwei drei tage.
Die Blätter fühlen sich auch nicht schlapp an Farbe ist auch normal sie biegen von der Mitte her einfach auf jeder seite nach unten...wie ein Buch das man zuklappt.
Pflanze steht auf einem Raumteiler (siehe Galerie) zur Mitte des Raumes hin.Dort fällt ganz gut Licht hin aber eben nicht direkt.
Braucht sie direkte Sonneneinstrahlung?

Calzifer

Sie wird fast jeden Abend besprüht...

Lantanos

Als Tropenpflanze braucht sie LichtLichtLicht und hohe Luftfeuchtigkeit. Stell sie raus, ohne Zugluft und nach entsprechender Gewöhnung an die UV-Strahlung.

Andrea

.... mehr einsprühen, morgends und abends am Bestens ;-)

LG Andrea

Calzifer

Raus stellen kann ich sie leider nicht,hab keinen Balkon.Und wenn ich sie direkt in die Fensterbank stelle hab ich angst das sie mir verbrennt von der hitze

hildegard

Das machten meine Zwergbananen auch. Sie standen direkt am Fenster, wurden täglich gegossen und besprüht. Aber die Blätter waren fast gefaltet. Nun im Freien sind sie total stabile Pflanzen geworden und sehen richtig gut aus :D Ein Platz im Freien wäre super, wenn das nicht möglich ist, öfters (mind. einmal wöchentlich) ab in die Dusche ;) und tägl. zweima besprühen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Meine steht draußen, muss bei der Hitze täglich gut gewässert werden, aber die Blätter faltet sie zusammen, weil tagsüber die Luftfeuchte unter 55% (manchmal nur 40%) fällt. Das soll sich bei uns zum Wochenende hin bessern, es wird schwül. Schlimm für uns, gut für die Banane. Übrigens... sprühen hilft zwar ein wenig, ei ersatz für gute Luftfeuchte ist es nicht.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Andrea

Hast Du keinen Platz auf der Außen-Fensterbank?

@ Erich: Wie erzeugst Du denn Luftfeuchtigkeit? STellt Du Wasserbehälter zum verdunsten auf?

Andrea

Calzifer

Nee Außen fensterbang gibs nicht,aber würde es helfen wenn ich Tagsüber ein paar stunden das Fenster weit öffne und sie dann dort hinstelle in der Zeit und ein zwei mal die Woche abdusche so wie Hildegard sagt?

hildegard

Ans offene Fenster würde ihr sicher helfen, so bekommt sie die Luftfeuchtigkeit von Draussen. Aber achte auf den Wind, sie soll ja nicht runterfallen :-\ Und duschen ist sicher super, das hilft auch gegen Spinnmilben die die Banane bekommen kann, und dann TÄGLICH giessen!
Erich hat schon recht mit der Luftfeuchtigkeit - ich besprühe meine Bananen im Freien auch tägliche öfsters...
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Die ganz empfindlichen stehen über einem großen Wasserbottich der von einem Aquarienstab beheizt wird. Würde im Freiland auch nicht reichen, aber man tut was man kann.
Gruß erich!
...und die Banane hole ich nach der Hitzewelle auch wieder herein...
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Hilft zwar nicht weiter, aber die besten Wachstumsergebnisse habe ich 50m vom westafrikanischen Atlantik erlebt. Zwar zerfleddert vom ständigen Wind, aber kerngesund und ein Wachsen beim Zugucken. Spricht für die hohe Luftfeuchtigkeit und das 12-Std. Tageslicht.