Weiches Wasser

Begonnen von Andrea, 18. Juli 2007, 19:32:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

26. November 2007, 17:44:16 #30 Letzte Bearbeitung: 26. November 2007, 17:51:34 von markus.online
hallo,
eure diskussion ist ja schon 'ne weile her, versuch mich aber dennoch mal dranzuhänegen, hab da nämlich noch fragen.

dachte immer, dass gießen mit dest. wasser für pflanzen, die weiches wasser verlangen, ok sei. bin nun aber ins zweifeln gekommmen, lese hier was von mischen etc...

habe einige wenige orchideen. die bekommen von mir ausschließlich dest. wasser - und dünger ab und an. nun, die orchideen leben, blühen auch schon mal, aber 'prächtig gedeihen' tun sie nicht wirklich. liegt's am wasser?

an regenwasser komm ich nicht ran. kann ich weiterhin mit dest. wasser gießen oder misch ich besser? und was heißt mischen überhaupt?? mal leitungswasser, mal dest. wasser?? oder sollte jede wassergabe ein gemisch sein? im verhältnis 50:50? habe hier in meinem leitungswasser übrigens härtegrad 2 ( ist das weich oder hart, keine ahnung von chemie).

gruss aus kassel, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Nina

26. November 2007, 18:08:36 #31 Letzte Bearbeitung: 26. November 2007, 18:14:06 von Nina
Früher gab es vier Härtegrade, heut ist die Wasserhärte in Drei Härten eingeteilt:

1 = weich = weniger als 8,4° dh
2 = mittel = 8,4 - 14° dh
3 = hart = mehr als 14° dh
Regenwasser entspricht nahe zu 0° dh.

wenn wir mal rein rechnerisch an die Sache gehen und du hast 14° dh und gibst genauso viel Regenwasser dazu, dann bist du bei 7° dh, also im weichen Bereich ;)

Wenn du einen Kondenswäschetrockner hast, dann nimm doch das Kondenswasser zum gießen...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Shanger

Für Menschen ist destilliertes Wasser in Maßen, also nicht literweise überhaupt kein Problem, so lange er zusätzlich zum destillierten Wasser noch Nahrungsmittel aufnimmt. Die Mineralstoffe darin reichen aus, um kein osmotisches Ungleichgewicht entstehen zu lassen, damit sich die Zellen zum Ausgleich voll Flüssigkeit saugen. Auf die Dosis kommt es eben an. Meerwasser zu trinken ist wesentlich ungesünder.

Ich denke dass es bei den Pflanzen ähnlich ist, die stehen ja nicht nur in destilliertem Wasser sondern noch in -erde oder einem Substrat und sollten da drin auch zur Ernährung Mineralstoffe haben, so dass das destillierte Wasser dann schon Mineralstoffe aufgenommen hat.

Mein Weichwasser nehme ich aus den Wasserwechseln vom Aquarium. 20 Liter kommen da auch jede Woche zusammen.

Viele Grüße

Henning

markus.online

danke, nina, für das rechenbeispiel! werd meine 'weichwasserpflanzen' nun mit einem 50:50 gemisch verwöhnen  ;)

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Tw33ty

falls kein regenwasser da ist aber dafür sauberer schnee so wie bei mir grad :D dann lasse ich den schnee im topf schmelzen :)

Nina

@ markus: büddeschön, gern geschehen ;)

@ Tw33ty: da brauchst du aber einen großen Topf :D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Tw33ty

nee sooo viel brauch ich zum glück nicht is ja nur für meine fleischis :D

lurchlaich63

Es gibt aber viele Pflanzen die sich bei weichem Wasser wohler fühlen. Und Regenwasser ist gratis...
"Der auf dem Schlauch steht"

wurm

wozu brauchst du denn weiches wasser ?
in meinen Wohnort ist das Wasser so weich ( ca. 7 dhg) da muss ich auch bei empfindlichen Pflanze nix abkochen. Mit nen Anruf beim örtlichen Wasserwerk könntest du dir evtl. viel Arbeit ersparen :)
muh !

wurm

ich kann wohl eben erklären wie lebende Zellen auf destiliertes Wasser reagieren:


Destiliertes Wasser ist ohne Salze
lebende Zellen bestehen aus einem Gleichgewicht aus Wasser und Salz (das Salz zieht das Wasser an und hält es in der Zelle), die Zelle kann über ihre Haut (Membran) Wasser austauschen (dieser chemische Vorgang wird als Diffusion bezeichnet). Desweiteren versucht die Zelle immer eine gleichmässige Lössung von Salz und Wasser innerhalb ihrer Zellmembran zu haben, wie das umliegende Wasser.

Wenn nun destiliertes Wasser auf die Zellen kommt, nimmt die Zelle soviel Wasser auf bis sie platzt. Wird im gegensatz Salz auf eine Zelle geschüttet, gibt die Zelle soviel Wasser ab bis sie vertrockenet ist.

ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt ;)
muh !

lurchlaich63

Wenn man mit destilliertem Wasser gießt, kommt niemals destilliertes Wasser an eine Pflanzenzelle, die Wurzeln stehen ja immer in einem Medium. Aber du hast recht anschaulich den Grund erklärt, warum man sich kein Aqa dest in die Vene spritzen soll..... bei der Frage nach einem geeigneten Gießwasser hilft uns das nicht weiter.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Timmy

Aber Regen ist doch theoretisch auch nur dest. Wasser. SO viel Mineralien werden in der Luft und in der Regentonne ja auch nicht aufgenommen.
(Wenn man mal vom Schwefeltrioxid absieht - aber das ist ein anderes Thema ;))
LG Tim

lurchlaich63

Gerade in tropischen Starkregengebieten entspricht das Regenwasser wirklich weitgehend dem Aqa dest. In unseren trockeneren Industriegegenden hat der Regen oft einiges an Elektrolyten, manchmal liegt die Leitfähigkeit über 800 µS.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Dani75

Zitat von: Nina am 26. November 2007, 18:08:36

Wenn du einen Kondenswäschetrockner hast, dann nimm doch das Kondenswasser zum gießen...


Kann man das wirklich nehmen  ??? Hatte auch schonmal daran gedacht aber wegen evtl. Waschmittelrückständen mich nicht getraut..

Nina

Ich gieße schon seit drei Jahren mit Wasser aus dem Kondenstrockner (obwohl wir hier das nicht nötighaben, da wir über Quellwasser verfügen ;D) und keine Pflanze macht irgendwie Mucken. In dem Kondenswasser sind sicher keine Rückstände ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant