Weiches Wasser

Begonnen von Andrea, 18. Juli 2007, 19:32:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Auf was bezieht sich jetzt deine Antwort? Pflanzen oder Menschen?

Andrea

Naja, eigentlich ging es ja auch nicht darum, ob wir es trinken können.... sondern ob es für unsere Pflanzen geeignet ist  ;D

LG Andrea

Andrea

.... Lantanos hatte wohl ähnliches Gedankengut ;-)

lurchlaich63

Man gießt das Wasser ja auf die Erde und nicht auf die nackigen Wurzeln. Bis das Wasser bei den Wurzeln ist haben sich genug Elektrolyte gelöst...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Gilla

@ lantanos
die Antwort bezieht sich darauf, in wie weit es schädlich ist oder nicht, destilliertes Wasser zu trinken

@ boa
Warum willst Du Deine Pflanzen mit destilliertem Wasser gießen? Wozu soll das gut sein?

LG - Gilla

Andrea

Zitat von: bOa am 18. Juli 2007, 19:32:18
1) Ist weiches Wasser das gleiche wie entkalktes Wasser?

2) Wie kriege ich das Wasser kalkfrei? Restbestände aus dem Wasserkocher? Oder muss das Wasser einige Zeit stehen bleiben (das habe ich mal aufgeschnappt)

3) Und destilliertes Wasser, das ist doch noch was ganz anderes, oder?

LG Andrea



@ Gilla: Ich wollte wissen, wie oder wo ich entkalktes/weiches Wasser bekomme.. in diesem Zusammenhang ist mir auch destilliertes Wasser eingefallen, wusste nicht, ob und wenn wie man das verwenden kann ;-)

Gilla

Mann sollte niemals destillierte Wasser direkt zum Giessen verwenden ! Einen Teil der im Wasser gelösten Salze braucht das Pflanzengewebe, sonst wird es zerstört. Wenn destilliertes Wasser, dann immer mischen.

LG - Gilla

lurchlaich63

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Gilla

@ Erich

wenn Du keine Schäden an den Pflanzen hast, dann kann es nur daran liegen, dass sich das dest. Wasser mit entspr. Bestandteilen / Nährsalzen / Dünger ... welche noch in der Erde waren angereichert / verbunden hat bzw. Du auch gelegentlich mit anderem Wasser gießt. Wenn dies nicht der Fall ist, verrecken auch Deine Pflanzen.

Hintergrund ist die Osmose. Die Zellwand ist quasi eine halbdurchlässige Membran, welche das destillierte Wasser von dem Zellinhalt mit höherer Salzkonzentration trennt. Das destillierte Wasser "strömt" durch die Zellwand, um die Flüssigkeit im Inneren der Zelle zu verdünnen, d. h. es erfolgt ein Austausch des Wasser von der niedrigen zur höheren Konzentration. Dabei wird der Druck in der Zelle erhöht, was dazu führt, daß die Zellwände platzen.

LG - Gilla

lurchlaich63

Natürlich muss man Pflanzen manchmal düngen! Und dann sind die benötigten Salze ausreichend vorhanden. Außer man ist ein Testlabor und kultiviert die Pflanzen in Styroporkügelchen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Gilla

@ erich

aus welchem Grund gießt Du Deine Pflanzen mit dest. Wasser?

LG - Gilla

Askarloth

Mir hat neulich jemand gesagt, dass man destilliertes Wasser trinken kann, ohne dass etwas passiert. Zumindest solange man nicht gleich nen ganzen Ozean verschluckt, sollte das kein Problem sein. Das klingt für mich auch sehr plausibel - kann das nachher im Institut gerne mal testen...  ::)

LG!
Michael

Rosebud

Hallo Michael, ja, daß wäre doch mal eine Interessante Sache, das zu wissen.
Ich habe bei mir auch desti- Wasser rumstehen.

Wie lange ist so etwas überhaupt verwendungsfähig? für den Menschen bzw. Tiere ? und natürlich für Pflanzen..?

Apropos Pflanzen, hast Du Dir Cyperngras bei "Crumbach"geholt ?

Ich hatte ja auch dor 2 x C.-Gras geholt und beide sind im Eimer.

K. A. , wie ich daß geschafft habe, ;D ;D obwohl beide im Wasser standen. Okay, Thema gehört hier nicht rein-ich weeeiißßß  "gg"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

jessi

für meine venusfliegenpflanze benutze ich distiliertes wasser mit abgekochten leitungswasser weil die ja sehr kalkfreies wasser benötigen....und siehe da sie entwickelt sich prächtig ;)

lurchlaich63

Wir haben bei dieser Diskussion das wichtigste übersehen: die Pflanzen! Natürlich sind Pflanzen aus dem Mittelmeegebiet oder noch trockeneren Gebieten sehr gut an höhere Salzgehalte angepasst. Niemals käme ich auf die Idee meinen Olivenbaum mit A. dest. zu gießen. Aber es gibt aus den Tropen eben eine Menge Pflanzen, die bereits bei geringen Salz oder Kalkgehalten große Probleme kriegen. Extremes Beispiel ist eine Orchidee (Dendrobium cuthbertsonii) das sogar bei verschmutztem Regenwasser in Industriegebieten Probleme kriegt, sodass man Umkehrosmosewasser (oder eben dest.) zumischen muss, damit die Wurzeln nicht verbrennen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"