Orchideenfrage

Begonnen von kolibri, 18. Mai 2007, 01:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Wenn du anscheinend alles richtig gemacht hast, tippe ich jetzt einfach auf...verblüht!!!

Jede Blüte hat mal ein Ende und so wie du es beschreibst, dass die Blüten zusammenklappen und der kleine Stiel gelb wird, deutet das für mich auf ein Ende der Blüte hin.
Den Hauptstiel einfach über dem letzten Auge abschneiden, dann sollte sie bald wieder neu austreiben.
Dünger mögen sie übrigens auch. Dann erfreust du dich länger an der Blüte.

LG
Gabriela

bamboo666

AC lässt sich ja genauso regulieren wie eine mitteleuropäische ZH. Muss ja nicht unbedingt Kühlschrank sein...Trotzdem musst du mit deiner Orchi irgendwas falsch gemacht haben. Bei dem von dir beschriebenem Krankheitsbild, tippe ich auf einen Cooltourshok. Gruss Jörn aus dem fernen Westen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

schließe mich gabrielas Idee an und meine das sie mal eine
Ruhepause braucht...
meine haben auch ewig geblüht und zeigen jetzt nur
ihre Blätter....irgendwann benötigen sie eine Erholungsphase
damit sie dann wieder kräftige Blüten bilden können...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

2911

ich würd sagen, wenn bei einer Orchidee auf einen Schwung alle Blüten abfallen kann es auch daran liegen, dass mal ein Fenster zuviel offen stand (also Zugluft)
oder irgendwas streng riechendes in der Nähe ist - zb. Knoblauch oder anderes Zeugs mit  "Ausdünstung"

meine Phalaenopsis tauch ich ca. alle 9 Tage unter Wasser 
(kalkhaltiges, wohlbemerkt, macht aber anscheinend nix)  :)



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

LeitWolf

kalkhaltiges Wasser ist für Phalaenopsis nicht schädlich, sagte man mir, solange man nicht zusätzlich düngt, den der Kalk sind ja Salze & andere Mineralien, die der Pflanze Nährstoffe geben. Meine erste Phal habe ich jetzt 3 Tage *fg*

lurchlaich63

Stimmt schon, der gesamtsalzgehalt ist ausschlaggebend (gemessen als elektrische Leitfähigkeit des Wassers). Also: je höher die Härte des Ausgsangswassers, umso weniger benötigte Nöhestoffe kann man zufügen.
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Bevor wir uns hier weiter Gedanken machen um oben beschriebene Orchi, sollte erst einmal geklärt sein, wo sich diese Pflanze denn jetzt befindet. Hier in Mitteleuropa oder in den Tropen. Evtl. meldet Kolibri sich ja noch...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Ach so, die steht u.U. gar nicht in EU?
Na das wär ja mal das Wichtigste zu wissen...

LG
Gabriela

Flower61

22. Mai 2007, 18:10:04 #23 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2007, 21:36:21 von Flower61
stimmt, sie wollte uns ja sogar evtl. noch ein Bild von
ihrer Orchi reinstellen wenn es noch mehr Probleme
gibt..
also abwarten und  trinken
Liebe Grüße Inge 
****************

2911

Zitat von: erich am 21. Mai 2007, 23:41:46
Stimmt schon, der gesamtsalzgehalt ist ausschlaggebend (gemessen als elektrische Leitfähigkeit des Wassers). Also: je höher die Härte des Ausgsangswassers, umso weniger benötigte Nöhestoffe kann man zufügen.


oh, Mann, das ist mir zu technisch ...



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

lurchlaich63

Anders gesagt, umso mehr Kalk im Wasser, umso weniger zusätzliche Nährstoffe (Dünger) kann man beigeben.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

2911

alles klar - Erich - da bin ja jetzt wohl ich am Schlauch gestanden

übrigens, alles Gute nachträglich zum Namenstag



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

lurchlaich63

AAhh, hatte ich den?
DANKE
"Der auf dem Schlauch steht"

2911

ja, logisch, gemeinsam mit mir letzten Freitag !!



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

lurchlaich63

Na dann alles Gute!
Bin diesmal ich auf dem Schlauch gestanden... :-[
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"