Orchideenfrage

Begonnen von kolibri, 18. Mai 2007, 01:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kolibri

Hallo zusammen,

zur Zeit macht mir meine Orchidee etwas Sorgen. Ihre Blätter werden gelb und die Blüten fallen ab. Allerdings weiß ich nicht wie lange sie schon blüht, denn sie blühte ja schon als ich sie kaufte.  Wie lange blüht denn so eine Orchidee im Durchschnitt? Einmal die Woche halte ich sie für ca. 30 Sek. unter fließendes Wasser und besprüht wird sie einmal am Tag. Ist das vielleicht zu viel/oder zu wenig? Sie steht auch nicht am Fenster, bekommt also kein direktes Sonnenlicht. Meine Frage ist eigentlich, was ich denn falsch mache???  Vielen lieben Dank jetzt schon für eure Antworten
kolibri

bamboo666

Wenn die Blätter gelb werden hat sie bestimmt einen Wurzelschaden. Stelle uns die Pflanze doch einmal mit Foto vor. Die Orchiexperten wissen dann sicher mehr.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

2911

Zitat von: kolibri am 18. Mai 2007, 01:04:00
  Wie lange blüht denn so eine Orchidee im Durchschnitt?



Meine Phalaenopsis blühen - wenn sie mal dreinkommen - monatelang.

Ich würds an deiner Stelle mal mit weniger gießen probieren.  :)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

gabriela

Und stehende Nässe unbedingt vermeiden.
Es reicht, wenn du sie 1x im Monat unter fließendes Wasser stellst.
Danach gut abtropfen lassen.
Schick uns mal ein Bild.

LG
Gabriela

bamboo666

Einmal im Monat finde ich ein bischen wenig. Bei sommerlichen Temperaturen reicht das nicht aus. Es würde uns interessieren um welche Gattung  es sich handelt.   
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

hallöchen,
ich dusche meine auch wöchentlich, laß sie abtropfen und dann
erst stelle ich sie zurück
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Oh, da habt ihr mich sicher falsch verstanden.
Ich meinte, 1x im Monat unter die Dusche....das reicht.
Aber natürlich jede Woche 1x gießen.

LG
Gabriela

guana

Hi

Ich hatte in meinem geschäft(Friseur) eine orchidee und ihr hat es trotz optimalen standort überhaupt nicht gefallen. Problem zu hohe luftfeuchtigkeit!
Sie bekamm knospen, zwei drei blüten und dann schmiess sie alles ab. nun hab ich sie mit nach hause genommen und tauch sie alle vier wochen in wasser lass sie dann abtropfen . gieße sie nur alle 14 tage (schnappsglas größe) mit etwas dünger und nun hat sie sich sehr gut erholt ich geh davon aus das du sie zu sehr gießt.   Viel  viel glück ;)

bamboo666

Uffz..das lag aber bestimmt nicht an der hohen Luftfeuchtigkeit in eurem Laden. Ich weiss aus früheren Zeiten, das es in Friseurläden immer unangenehm roch. Haarverstärker, Tönungsmittel und sonstige Chemiebomben. Ihr Friseure glaubt gar nicht was ihr da alles einatmet. Und die unschuldigen Pflanzen dort ebenso. Lösungsmittel killen jede Pflanze. Und diese sind in nahezu allen dort erhältlichen bunten Gläschen enthalten.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Fließendes Wasser könnte auch ein Proplem sein, entweder zu kalt oder zu warm, besser wenn es vorher Zeit hat Raumtemperatur anzunehmen. In vielen Gegenden ist auch der Kalk im Leitungswasser der Grund für schlechte Ergebnisse.
Also, keine Kneipp-Kuren mit Orchideenwurzeln!
"Der auf dem Schlauch steht"

kolibri

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten. Bei meiner Orchidee handelt es sich um eine Phalaenopsis. Sie steht nie im Wasser, ich lasse sie vorher immer  abtropfen. Die Temeraturen sind zur Zeit ziemlich hoch und lassen mir den Schweiß nur so runterkullern :). Eine Knospe ging damals auch gar nicht erst auf, sondern ist gleich so abgefallen. Ich dachte nur, dass sie bei diesen Tempis etwas mehr Wasser als  sonst bräuchte... Hab´sie aber täglich nur besprüht und einmal pro Woche unter Wasser gehalten. Sie durfte aber, wie gesagt, immer abtropfen bevor sie zurück in den Übertopf kam.. Sorry, mit Bildern kann ich gerade nicht dienen, denn das gelbe Blatt und die abgefallenen Blüten sind schon entsorgt. Zu den Blüten kann ich aber noch dazu sagen, dass sie vorher "zusammenklappen" und der Blütenstiel gelblich wird bevor sie dann abfallen  :-[ Liebe Grüße
kolibri

kolibri

Ich werde mal die Gießwassertemperaturen ändern. Vielleicht lag es ja tatsächlich daran ??? Sobald sich aber ein weiteres Blatt verfärbt, bzw. eine Blüte "verformt" werde ich ein Bild schicken?

Rosebud

Hallo Kolibri, Hilfe kann ich Dir leider keine geben, aber bei meinen Phalaeonopsis sind auch immer die gleichen Probleme, so wie Du sie beschrieben hast.
Trotz Anleitung und Sprühen. Jedoch die Blüten habe ich nicht gesprüht, man sagte mir (nicht hier im Forum)  die würden dann faulen, machten sie aber auch so, bzw. sie fielen ab, nachdem sie vorher geschrumpelt waren.
So langsam habe ich es aufgegeben, nochmal so eine Orchi durchzubringen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Also steht das gute Stück nicht hier in der kalten Heimat, sondern inmitten des Pazifiks auf einer von den Amis ehemals beschlagnahmter Insel. Das ist natürlich was anderes. Warum lässt du sie nicht draussen stehen. Phalis mögen keine Aircondition!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

kolibri

Wer sagt denn, dass ich in meinem Haus eine Aircondition laufen hab?!? Ich mag diese Kühlschranktempis genauso wenig wie meine Phali :P