Pachira aquatica

Begonnen von Lysaya, 17. Mai 2007, 22:37:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lysaya

Das klingt irgendwie sehr negativ und ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen :(
Dann hoff ich mal, dass das Pflänzchen es bei mir gut hat :(
ich werd sie mal ins Wohnzimmer stellen, wo es heller ist. Vielleicht nicht direkt vors Fenster, wo so viel Sonne ran kommt, sondern erstmal ein Stück zurück.

Aber zuerst einmal werd ich wohl umtopfen.

Diddl

jeder laden der was grünes verkauft hat die im angebot.

bamboo666

Selbstverständlich direkt an einen hellen Fensterplatz und nicht mitten ins Zimmer. Die vergeilten Triebe (siehe Horsts Bemerkung oben) entstehen an lichtarmen Standorten.

Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lysaya

Okay, danke schön :)

Dann geh ich sie mal gleich umsiedeln, im Mom. scheint auch keine pralle Sonne ins Fenster, so dass sie sich wohl umgewöhnen kann... Die vergeilten Triebe schneide ich einfach raus und kann versuchen, neue Ableger zu bekommen?

Die Bilder sind ja wirklich der Hammer  :o

Lantanos

Sehr aufschlussreich, was Jörn schreibt und zeigt. Aber das ist nicht nur Pachira-Schicksal...

Rosebud

Hi, natürlich hab ich gelesen, wo es dir zu kaufen gibt.    :D  Aber Ikea haben wir hier nicht, nur in Neuss und den Anderen, der erwähnt wurde, will ich nicht mehr. Aber es gibt ja so viele Möglichkeiten, da wird sich schon was finden.
Warum  gibt es diese Pflanze nicht auch in "High Society "-Geschäften ? sonderm immer mehr in Discounterläden ? Egal, ich werde schon noch eine schöne Pachira finden.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Diddl

würde mir solche plantagen gerne mal in echt ansehen

bamboo666

Ja Diddl, warum nicht? Schwing dich in die Schute. Ich weiss, Flugzeuge magst du nicht so gern. Ich übrigens auch nicht. Vor allen Dingen wenn man in der Holzklasse Platz nehmen muss. Zu Fuss gehts auch, immer gen Osten bitte sehr und dann südlicher. Sonst gibt es auch in Costa Rica grosse Pachirafarmen. Habe übrigens noch nie eine solche besucht. So interessant finde ich die Pflanze nicht. Und alles was in solchen Dimensionen angebaut wird, kann dann schnell mal langweilig werden...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Adalina

Ich möchte mir sowas nicht ansehen.Die Plantage -Bilder sind ja grausam!Alles nur Geldmacherei.

bamboo666

Naja Adelina, aber von was lebst du? Ohne Kohle nichts los. Oder bist du Selbstversorger auf`m Bauernhof? No money, no honey....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Was heißt grausam? Das ist das normale Züchterleben, woher denkst du denn, dass das Überangebot an Pflanzen kommt? Der Weltmarkt will befriedigt werden und das geht eben nur auf diesem Weg. Sonst wäre Pachira und Artgenossen eine Kostbarkeit und das Forum stürbe aus.

Diddl

eben. Schon mal ein Blick in eine Gärtnerei geworfen. Da is auch alles voll mit einer Pflanzenart.

Naja ich will ja net eine Woche nur pachiras gucken abba interessant stelle ich es mir schon vor

hildegard

finde das bei Pflanzen auch eher normal. Schau mal die großen Gemüseplantagen oder Obstplantagen an. Ärger wird es, wenn die Pflanzen mit diversen Mitteln verunstaltet werden wie Kakteen mit aufgesteckten Strohblumen, oder gar aufgeklebte Pflanzen. Das ist Geldmacherei, denn diese Pflänzchen haben kaum eine Chance zum Überleben.
Und bei der Pachira - ok, geflochtener Stamm - muss nicht unbedingt sein, aber genau das gefällt doch der Masse  ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Ja Diddl, ist es nicht stinkelangweilig durch eine der heutigen Pflanzenfabriken zu laufen in denen nur noch ein, zwei Kulturen gezogen werden? Die spannenden Gemischtwarengärtnereien von früher gibt es leider nicht mehr. Dort konnte man noch die abenteuerlichsten Sachen unter den Tischen finden. Ich meine jetzt nicht die Jägermeisterflaschen, etc... Nein, ich spreche hier von Pflanzen. Nun lohnen sich die Gemischtwarengärtnereien nicht meht . Schon seit ewiger Zeit nicht. Also dann, Monokultur pur.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Mein Jörnchen, die gibt es noch. Nicht die Kettenvertriebler, sondern private Gartencenter, auch dem Massengeschmack angepasst verflochten, aber auf den Tischen doch noch für Überraschungen gut. Gut, dass ich so einen kenne...