Pachira aquatica

Begonnen von Lysaya, 17. Mai 2007, 22:37:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lysaya

Hallo :)

Meine Pachira ist inzwischen gut 2m hoch und ich denke, dass der Topf langsam bissl lütt ist.
Ich "fürchte" ich muss sie umtopfen, aber davor hab ich totalen Horror, denn man soll ja den Stamm nicht anfassen, es muss spezielle Erde sein, etc.

Könnt Ihr mir da Tips geben?

Und dazu noch: Wie schneide ich sie denn am besten? oben rum sieht die Pflanze schon recht struppig aus, ein großer Busch und dann so vereinzelte Triebe die ziemlich hoch stehen.
Werde morgen mal ein Foto machen.

Gruß Lysaya

Diddl

Hallo und willkommen,

zum Umtopfen kannst einfache erde nehmen. Der Topf sollte so 2 Nummern größer sein. Abba wenn mal ein Bild reinstellst wäre es net schlecht

bamboo666

..und anfassen darfst du den Stamm selbstverständlich auch gern. Sie ist ja nicht giftig. Über die Pflanze kannst du hier eine Menge Informationen bekommen, da nahezu tägliche Pachyraanfragen eingehen, die sämtliche Wehwehchen dieser "Inpflanze" behandeln.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Diddl

versuche es mal mit der "suchen" funktion

Lantanos

Da wollte wohl einer was Wichtiges sagen von wegen spezielle Erde und berührungsfeindlich. Alles Blödsinn Lysaya; wenn du mal die Beiträge zu dem Thema gelesen hast, ist es Mitternacht.

Gruß
Horst

Lysaya

Danke erstmal für die Antworten.
Über die Suche hatte ich schon geguckt, aber leider nichts zu spezieller Erde gefunden?
Gekauft hab ich die Pflanze vor etwa einem halben Jahr bei IKEA und dort stand ein riesengroßes Schild, dass man ja nicht den Stamm berühren darf.

Ich hoffe die Bilder klappen:


Diddl

schöne pflanze. Vll wollte ikea ja nur net das da jeder dran rumfingert. UNd wie Lantanos sagte is die spezial erde völlig unnötig

gabriela

Hihihi :D, das ist gut!
"Stamm nicht berühren!"
Das war wohl nur für die Allgemeinheit bei IKEA gedacht, dass nicht jeder dran rumfingert und womöglich versucht Haarschleifchen an den schönen Zopf zu stecken ;D

LG
Gabriela

Lantanos

Ja, die sieht recht gesund aus, nur die Austriebe scheinen ein bisschen vergeilt zu sein. Bekommt sie denn genügend Licht?

Rosebud

Hi Lysaya, da hast Du aber ein schönes Exemplar. Gratuliere :
Obwohl nicht aus dem Fachhandel. Super

@ Horst, darf/kann man die nicht einfach oben rausschneiden ?
dann in Wasser stellen und anwurzeln lassen ? Geht so etwas ?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Nein Carola (..sorry Horst!),das geht nicht. Die Dinger werden in Parts von Südostasien durch Aussaat vermehrt, hektarweise auf Äckern angepflanzt, später zu dritt zusammen und innerhalb eines Jahres geflochten. Dann werden sie gerodet, nahezu erdfrei gespült, entblättert, nach Holland geschickt. Der schlaue Holländer topft sie dann ein und in wohltemperierten Glashäusern treiben sie innerhalb zwei, drei Monaten neue Triebe. Ab zu Ikea und sonstwohin, und dann hinein ins heimische Topfpflanzenreich. Oben abgebildete Pflanze ist übrigens maximal 3 Jahre alt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lysaya

Danke schön :)

Ich wollte sie ins Wohnzimmer stellen, aber das ist ein riesengroßes Südfenster, was meine drei Yucca, zwei Benjamini und die Drachenpalme sich atm. teilen. Und in der Anleitung auf dem Topf steht, dass es möglichst ein Nord- oder Ostfenster sein sollte.
Das Küchenfenster wo sie jetzt steht ist ein Nordfenster. (auch da, wo ich das Foto gemacht hab)

Soll ich sie mal ins Wohnzimmer stellen?

Rosebud

Hi Jörn, hört sich so ziemlich einfach an.
Schaun mer mal, wo ich solch eine Pflanze bekommen kann.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Mittlerweile in fast jedem Supermarkt zwischen Margarine und Wurstwaren. Pachiras sind zur 0815 Pflanze verkommen. Ein Exclusivblumenladen stellt sich sowas schon lange nicht mehr in die Auslage.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schuggel

na bei ikea @carola hast doch sicherlich auch  gelesen. :)