Tillandsia

Begonnen von omi02, 14. Mai 2007, 14:50:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schuggel


hildegard

Michael, ich denke mal es kommt darauf an wofür Du es verwenden möchtest. Deines im Aquarium ist frisches Moos, das Andere ist getrocknet. Für die Tillandsien habe ich mich entschlossen, sie ganz normal entweder mit Strumpfhoe oder Draht zu befestigen (je nachdem was besser geht) da sie ja bei guter Pflege eh nach zwei Jahren angwurzelt haben sollten.
Das Javamoss aus dem Aqarium ist natürlich sehr viel Feuchtigkeit (Nässe) gewohnt. Das verträgt weder eine Tillandsie, noch eine Orchidee oder Bromelie.
Aber da gibts Fachleute hier im Forum (ich bin nur ein Nachplapperer von dem, was ich hier bereits gelernt habe), die können Dir sicher bessere Tipps geben.
@ Schuggl - eh klar, wenn irgendwas auf der roten Liste steht, dann bekommt man es auf dem E-b. Schwarzmarkt :D :D :D Da kann man die unmöglichsten und verbotensten Dinge erwerben. Eigentlich arg :-\
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Schuggel

ist es überhaupt sicher das es auf der roten liste ??? steht

taja so ist es halt bei ebay bekommt man fast alles auch manch mal dinge die nicht erlaubt sind.  :-\

(das kurioseste was ich mal gesehn habe war ein halb volle angetrunken Colaflasche die für 18 euro weg gegangen ist )

bamboo666

Denke weiterhin, das Sphagnummoos nicht auf der roten Liste steht. Demnach müsste gewöhnlicher Gartentorf ja ebenfalls aus dem Handel verschwinden. Die Entnahme von Sphagnum aus heimischen Torfmooren ist sicher illegal. Aber wie ich schon sagte, der hier bei uns verwendete Torf kommt aus den GUS-Staaten, das Sphagnum ebenso. Die anderen Sorten wie, Islandmoos und "Plattenmoos", die ebenfalls in der Floristik und Terraristik zur Verwendung kommen, werden vorwiegend aus Skandinavien importiert.
Und sicherlich wird über E-Bey viel Sch... und auch manchmal nicht so ganz legale Dinge verkauft. Der Verkäufer geht dann aber wirklich ein grosses Risiko ein, da viele Augen überall sind. Ich denke das es sich nicht lohnt über E-Bey geschützte Pflanzen und Tiere ohne Herkunftsnachweis zu handeln.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

auf meiner Baumrinde habe ich auch Draht verwendet, aber am
Moosstamm ist dieses Strumpfhosenmaterial wesentlich anschmiegsamer. Auf diesem Stamm verschwindet diese Strumpfhose ziemlich und
man sieht sie kaum  ;) (hab natürlich die dementsprechende Farbe gewählt)
;D ;D
ja man könnte echt süchtig nach diesen Tillandsien werden und besprühe
sie auch regelmäßig damit sie mir noch lange erhalten bleiben
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Schuggel

wie sieht es eigentlich mit samen aus gelingt es einem Tillandsia auch daraus zu ziehen oder ist das eher schwer.

Rosebud

Hallo zusammen, das ist eine gute Frage, Schuggel, kann man die auch durch Samen ziehen und wenn ja, wer würde uns/mir welchen geben/verkaufen ?
Oder nur durch Kindel ?
Wer würde Kindel abgeben ?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Schuggel

@carol im ebay (schwarzmarkt ::) :D :D ) gibt es Samen zum kaufen.

Flower61

mit Aussaat würd ich gar nicht anfangen, dauert ja zulange
und diese Tillandsien sind nicht unbedingt sehr teuer und
man hat schon wenigstens eine größere Pflanze
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

16. Mai 2007, 21:19:22 #39 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2007, 21:25:35 von Carola
Hallo Flower, hast ja Recht, Samen dauert zu lange, aber kann das Ergebnis zur Not meiner Tochter vererben.
Aber ich will ja auch noch was davon haben.
Also gehe ich mich mal nach jungen Pflanzen umsehen. Ich hatte Heute eine Web-Site mit Tillandsien, aber da  gab es eine solche Vielfalt zu sehen, daß ich ganz vergessen habe, welche Site es war und wo ich die Bestellen kann. Ich bin doch ein Dussel   ::)  Ich glaube es war:  www.Kakteensammlung-Holzheu.de,
Trotztdem vielen Dank

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

@Carola
guck hier mal auf der ersten Seite, da hab ich einen Link
von der Firma Dötterer reingestellt, er hat eine große Auswahl
von den schönen Tillandsien, habe meine auch dort bestellt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Ralf Holzheu

Hallo,

nach langem will ich mich auch mal wieder melden. Bei euch ist ja voll das Tillandsienfieber am wüten und hat euch ganz schön erwischt. ;-)
Zu sehen gibt es welche auf meiner HP, das ist richtig. Allerdings habe ich die Bilder beim letzten Forumtreffen vom Kakteenforum.de in Erfurt bei Kakteen-Haage aufgenommen.
Zu sehen hier in der Bildergalerie
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Galerieordner/Galerie%20Forumtreffen%202007/index.htm

Dort kann man auch einige Arten davon kaufen
http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/2fa4ca8c2d87e32d8bef6f0412806d8a/cl/alist/cnid/f9521c3c729265bf12de364d30603791

Ebenso ist Gärtnerei Dötterer sehr zu empfehlen die sich auf die Aufzucht und Vermehrung von Tillandsien spezialisiert haben
http://www.doetterer.de/index2.php?VID=okMIwuMB6rGd4eru

Ein besuch der Seiten ist sicherlich lohnenswert.

MfG vom Südharz
Ralf

Rosebud

Hi Flower, habe ich gemacht und mir
die Web-Addy ins Lesezeichen gesetzt.
Geh ich gleich mal nachsehen. Ist ja auch
so eine wahnsinnige Menge, da muß man
in Ruhe schauen, denn da sind sooo schöne dabei.
Hab Dank für Deine Mühe

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Vielen Dank für die schönen Bilder lieber Ralf. Ja, ja der alte Haage hat mich vor ein paar Jahrzehnten mit der Kakteensucht infiziert. Habe all seine Bücher verschlungen und währe ohne ihn wohl nicht in dieser "Branche" gelandet. Stachlige Grüsse aus Hamburg. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Da ich die Sache mit der "roten Liste" in Umlauf gebracht habe sollte ich mich dazu auch äußern. Ganz sicher habe ich schon vor ein paar Jahren den Artikel in der Zeitschrift der österreichischen Orchideengesellschaft gelesen wonach keine Substratmischungen mit lebendem Sphagnum mehr veröffentlicht werden, da dieses unter Schutz gestellt wurde. Aber auch in Zeiten internationaler Artenschutzabkommen gibt es halt auch noch nationale Vorschriften die strenger sein dürfen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"