Tillandsia

Begonnen von omi02, 14. Mai 2007, 14:50:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Hallo Hilde!
Sie können Sphagnum nicht liefern, weil es auf der "roten Liste" ist. Für Tillandsien würde ich auch keine wasserspeichernde Unterlage verwenden, nur auf der nackten Rinde so fixieren das sie nicht wackeln. In zwei Jahren haben sie dann fest angewurzelt
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Liebe Flowi, das ist ja eine wunderschöne Blüte.
Hätt ich ner Tilli gar nicht zugetraut.
Könnte ich nochmal ein Foto haben, wenn sie ganz geöffnet ist?
Vielleicht erwischt es mich ja doch noch. Auf jeden Fall sehe ich sie nun mit anderen Augen.
Ich fand nämlich das Angeklebte auf div. Steinen oder Hölzern, meist noch mit gruseligen Figürchen dazu, einfach nur pervers!!

LG
Gabriela

Flower61

@gabriela
na das freut mich wenn Du sie jetzt mit anderen Augen siehst
und ich gebe gern ein Bild rein wenn die Blüte komplett offen
ist :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Ich hatte kürzlich auch so eine Tilli, die geblüht hat, aber weiter als auf deinem Bild ist da nichts aufgegangen...die Blühten sind dann einfach mal abgefallen...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Mugl

@Flower: Sitzt das Ding da auf ner Monstera? Wenn ja is das ja nur noch geil. Hab hier mal gelesen, dass man zB Orchideen irgendwie auf Monsteras ansiedeln kann. Ob das mit meiner ordinären Baumarkt-Phalaenopsis funktioniert?

Flower61

stimmt Mugl, meine Monstera ist an einem Moosstab befestigt
und an diesem habe ich die Tillandsien angebracht...
so kann man die kahlen Stellen von dem Moosstab gut abdecken ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Mugl

Dann muß ich jetz meiner Monstera erklären, dass sie ganz schnell ganz groß werden muß, damit die Orchideen auf ihr Platz haben und ich wiederum Platz für neues Grünzug hab, haha.

bamboo666

Sphagnum ist jetzt komplett aus dem Handel? Wundert mich. Hier auf dem Grossmarkt hat es bis vor kurzem S. noch gegeben. Herkunft Skandinavien und GUS.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

Flower, Deine Bilder sind wirklich schön - und da freu ich mich schon riesig auf Meine, wenn die mal zu blühen beginnen ;)
Erich, ja, ich werde Flowers "Strumpfhosentechnik" anwenden :D
Mugl und Smilla - ja die Flower kann so schöne Bilder reinstellen und so schön berichten, dass einem das Tillandsienfieber packt.
Joern - ich werde eh darauf verzichten ;)
Aber ich freue mich und werde Bilder liefern ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Komisch, Sphagnum hab ich ich vor kurzem auch noch gesehen, seit wann ist das artengeschützt? Na gut, dann verschafft euren Tillandsien eben nackte Pantyhoses, meine haben es mit Moos zwei Jahre im Pflaumenbaum ausgehalten und sind nicht verfault. Sie sind halt vertrocknet, weil ich nicht mehr zugegen war.

bamboo666

Tillandsien die aus eher trockeneren Zonen kommen würde ich auch nicht mit Sphagnum aufbinden. Je graubereifter eine T. ist, desto mehr Trockenheit kann sie übrigens ab.Diese faulen gern wenn das Material zu feucht oder gar dauernass ist.Früher habe ich Kupferdraht zum Aufbinden verwendet, da ich keine Strumpfhosen trage und ich es auch nicht sehr ästethisch finde, beim Betrachten meiner T. auf ein Stück Nylon zu schauen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

aaach Joern ;) beruhigend, dass Du kein Strumphosenträger bist :D :D :D ich werde natürlich extra die rote mit den gelben Mascherln kaufen,dann siehts doch sicher recht lustig aus ;D
Aber ich denke, mit was man die T. befestigt ist Geschmacksache, aber die Idee mit dem Draht auch nicht schlecht. Vermutlich Alles besser, als Aufkleben :)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Was ist denn dieses dubiose Sphagnum eigentlich?

LG
Gabriela

hildegard

in diesem Fall getrocknetes Torfmoos. Sonst, in lebendem Zustand die wichtigste Grundlage für das Moor
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Askarloth

Muss es eigentlich Torfmoos sein - oder kann man auch was anderes nehmen. Ich hätte da z.B. aus meinen Aquarien Javamoos. Oder andere Moosarten aus dem Wald? Wie wäre es mit normalem Torf?

Wie teuer ist Sphagnum, sollte man es noch kaufen können?

Grüße!
Michael