Tillandsia

Begonnen von omi02, 14. Mai 2007, 14:50:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

omi02

Hallo und schönen guten Tag Allen. Komme Euch immer wieder mal besuchen, und muß ehrlich sagen, ist ein sehr intereassantes und lehrreiches Forum.
Hätte da auch ne Frage: konnte hier lesen, dass man Tillandsien anklebt. Nun meine Frage: schadet das nicht der Pflanze ? Wenn nein - welchen Kleber kann man verweden?
Danke

Lantanos

Gar keinen, man klebt keine Pflanzen irgendwo hin. Das machen nur hirnlose Dekodeppen, Pflanzen sollen so leben, wie es ihrer Natur entspricht. Wenn du Tillandsien befestigen willst, kannst du sie am Fuß mit Sphagnum umhüllen und mit einem Streifen eines alten Nylonstrumpfes anbinden.

Gruß
Horst

omi02

Ahja danke. Spaghnum erhalte ich wohl in jedem Gartencenter, hoffe ich. Und ich habe mich wohl verlesen, denn "Im Handel werden zahlreiche Arten, auf Steine und an Holzstämmchen geklebt, angeboten." stand hier im Lexikon, und das meinst Du wohl mit Dekodeppen.
Nochmals herzlichen Dank, damit ist meine Frage auch schon beantwortet.

Lantanos

Sphagnum bekommst du auf jeden Fall in Gärtnerein, die mit Orchideen u.ä. zu tun haben, im Gartencenter könnte es möglich sein.

Dieses Tillandsia-auf niedliche-Steinekleben ist ebenso verbreitet, wie Kakteen mit aufgespießten Strohblüten zu "verzieren", leider wird diese Verunschandelung von Pflanzen im Übermaß angeboten. Dass es hier erwähnt wird, dient nur zur Erläuterung, nicht als Empfehlung.

Gruß
Horst

Flower61

Hallo Omi,
ich habe etliche Tillandsien und sie wachsen und gedeihen
prächtig, habe diese auch mit einem Band aus einer Strumpfhose
befestigt und sie halten so wunderbar....
das ankleben der Tillandsien auf Steinen ist das Sterbeurteil...
leider kaufen noch viel zu viele Leute solchen Quatsch, aber
woher sollen sie es denn auch wissen :-\
hast Du denn schon Tillandsien oder möchtest Du Dir erst welche
zulegen?
für weitere Fragen sind wir gerne für Dich da :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

omi02

Hallo Flower61. Ich hatte schon Einige auf Wurzeln geklebt, die sind alle kaputt geworden. Nun habe ich wieder welche bekommen, ebenfalls wieder angeklebt. Habe ja nur wenig Platz, aber was Grünes ist dann doch schön, deshalb Tillandsien. Nun werde ich aber als Erstes versuchen, die Pflanzen vom Kleber zu befreien und es so zu machen, wie mir Lantanos empfohlen hat. Vielleicht kann ich diese ja noch retten. Wenn nicht, werde ich mich wohl umsehen, wo es schöne Tillandsien gibt.
Herzlichen Dank Ciao Julia

Flower61

Hallo Julia,
guck Dir doch mal diese Seite an, ist evtl. für Dich ganz
interessant
http://www.doetterer.de/index2.php?VID=NUJ69RhAXQowtrLr
habe meine dort auch gekauft und kann ich nur empfehlen....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Hallo Flower!
Ich habe meine heute bestellt. Da bin ich ja mal gespannt ;) Aber so kann ich den armen großen Elefantenfuß (schaffte es nicht ihn zu kürzen) schön verzieren :D
Hallo Julia - habe zum Muttertag auch eine geschenkt bekommen, die ist leider auch angeklebt. Hoffe, dass sie das überlebt :-\
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, Hilde, aber 99% überleben das nicht. Die wurden ja seit dieser "Kreuzigung" auch nicht mehr artgerecht behandelt.

omi02

Flower, danke für den Link
Lantanos - das verstehe ich nicht. Warum werden dann immer wieder diese angeklebten Pflanzen verkauft? Erinnere mich ja schon als Kind daran dass die angeklebt waren :-\ Geht es da wirklich nur mehr ums Geschäft? Also ich kapier die Welt nicht mehr......
Julia

Lantanos

Julia, das entspricht dem Niedlichkeitsdenken dekosüchtiger Ver- und Käufer. Was daran schön sein soll, weiß ich nicht, es ist wohl ein pervertiertes Naturempfinden, welches Pflanzen zum Wegwerfstück degradiert. Wer den Mist erfunden hat, keine Ahnung, Japanern und Amis könnte man es vorurteilbehaftet zuschieben.

hildegard

.....  eigentlich schade, dass man diese Pflanzen nicht so lassen kann wie sie sind, dass das was die Natur erschaffen hat, für Viele nicht schön genug ist. Dabei müsste man nur die Augen aufmachen und man sieht so wunderschöne Dinge rund um sich, dass man auf diese "pervertierten Verzierungen" ohne weiteres verzichten könnte.
Werde jene, die ich bestellt habe, so behandeln wie Du Horst und Flower per PM mir mitgeteilt haben. Danke auch für die Tipps
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

ja es ist schade wie die Tillandsien angeboten werden, gezüchtet
zum sterben...toll was?
genau Hilde wirst sehn, wenn Du sie so pflegst, wirst Du Deine
helle Freude haben ;)
kannst sie uns ja mal zeigen wenn Du sie erhalten und angebracht
hast :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Hallo Flower! Habe heute mit Dötterer ge Emailt, denn natürlich wollte ich mir das von Horst empfohlene Sphagnum mitbestellen. Nun fall bitte nicht vom Stuhl, aber dort hat man auch gemeint dass Sphagnum nicht ideal sei, die Pflanze würde dadurch evtl. verfaulen, viel besser wäre "ankleben". Also gut, ich wende einfach die "Strumpfhosentechnik" an :D :D :D Verstehe aber nun nicht mehr, warum man das den Pflanzen antut wenn sie dann kaputt gehen. So ein gutes Geschäft sind ja die Tillandsien nun wirklich nicht.
Aber selbstverständlich werde ich Dir dann ein Bild von "meinem" Elefantenfuß machen, wie er dann da steht reich mit Tillandsien verziert ;) Blos ein paar Tage wirds schon dauern bis ich die Lieferung erhalte, muss ja auch erst bezahlen. Ich melde mich dann - bis bald
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

meine Medusae hat ja vor paar Wochen eine Blüte angesetzt die
sich jetzt langsam zu öffnen beginnt....
von der Größe hat sie auch einiges zugenommen
also ich würde sie nicht ankleben egal wer was sagt und das mit
den Strumpfhosen ist eine so einfache Sache und hält supi ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************