Zimmerpflanzen aus der Sommerfrische wieder reinholen

Begonnen von Amelie, 28. August 2017, 19:52:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 03. September 2017, 01:14:59
Dann versteh ich nicht warum das alle immer empfehlen ???


Weil es immer und immer wieder kritiklos irgendwo im Netz abgeschrieben und ungeprüft weiterverbreitet wird. Das ist so wie mit dem Kupfernagel, der den Baum tötet, oder mit dem Wassertropfen, der als Lupe im Sonnenschein die Blätter verbrennt. Legenden und Mythen sind sehr hartnäckig und nur schwer totzukriegen.

Außerdem lebt eine ganze Industrie von dem Verkauf solcher Produkte.

Zitat von: TropenJunkie am 03. September 2017, 01:14:59....ich für mich habe im Verkauf immer ganz normalen Winterschutz mit dicker Mulchschicht und ähnlichem empfohlen.


Laub, Erde, Hackschnitzel oder sonstige Mulchschichten sind ja keine Isolatoren wie Noppenfolie oder Styropor. Es geht ja letztendlich um die Wärmeregulation. Vor dem Durchfrieren werden auch keine organische Materialien schützen können, sie gewährleisten aber zumindest den Ausgleich von negativen Temperaturdifferenzen.

Gruß,
Pit

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 03. September 2017, 02:41:21
Bei uns zeigt das Thermometer grade 8,1 Grad.


Diese Temperatur lässt mich im wahrsten Sinne des Wortes völlig kalt. Erst wenn es dauerhaft um die 5°C hat, hole ich Fici, Crassulae, Weihnachtssterne, Zimmerazaleen, Chilis und Hibisken ins Zimmer.
Das ist hier für gewöhnlich Mitte-Ende Oktober der Fall.

Das handhabe ich seit exakt 23 Jahren so.

Gruß,
Pit

TropenJunkie

Gut dann bleiben sie noch bis mind. 10. 10. draußn ::)

Anbei sind sie alle noch putzmunter und unbeschadet. Will aber nix riskieren ::)

Ich glaub meine Bromelien müssten nun aber langsam rein oder? Wie siehts aus mit Ledebouria, Zyperngras und Co (ich meine also keine Gehölze), da schon Temperaturerfahrung gemacht?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Ich habe heute mit dem Einräumen der Zimmerpflanzen begonnen. Das Wetter ist gut und so konnte ich sie in aller Ruhe draußen nach eventuellen Mitbewohnern absuchen und die Töpfe reinigen. ::)
Reingeholt habe ich die Weihnachtskakteen, Gummibaum, Grünlilien und den Kängerufuß.

Ich mache es jetzt, damit ich sie alle wieder in der Wohnung habe, bevor die Heizsaison beginnt.
Draußen sind jetzt noch die Mango, Flammende Käthchen, Amarylis und Mühlenbeckia und drei Duftperlagoninen.
Die Baumchilis bleiben draußen auf dem Balkon. Ich rücke sie nur dicht an die Hauswand und sollte
es sehr stürmisch und eisig werden, werde ich eine Plane davor spannen, damit sie windgeschützt
stehen.


Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Ob das den Baumchillies reicht? Sind die so Frosthart?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Nein, das glaub ich nicht... Sie halten nur über kürzere Zeiträume ein paar Minusgrade aus. Ohne Garantie!^^
LG, Sue :)

TropenJunkie

04. September 2017, 09:48:03 #21 Letzte Bearbeitung: 08. September 2017, 15:47:08 von TropenJunkie
Ich hoffe ich finde für alle einen Platz ::) ::) ::) :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Ohje, dann muß ich mir für die Baumchilis was einfallen lassen. Der Balkon ist überdacht und wenn ich sie
ganz in die Ecke stelle kommt kaum wind ran. Ich könnte sie in einen noch größeren Kübel/Frühbeet auf
Beinen sozusagen "einfüttern" und dann mit einer Plane (durchsichtig) außenrum etwas schützen.
Sie blühen nämlich endlich und ich würde sie gern, zumindest eine, durch den Winter bekommen.
Ich hab sie als winzige Sämlinge geschenkt bekommen. Wir wußten nicht, daß die so schnell so groß
werden ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

*Frangipani*

08. September 2017, 15:44:43 #23 Letzte Bearbeitung: 08. September 2017, 15:47:16 von *Frangipani*
Geht es euch auch so, dass ihr im Sommer Pflanzen dazu kauft und im Herbst keinen Platz habt???
Ich habe extra jetzt nochmal dezimiert, weil ich eigentlichvon vielen Pflanzen gerne mehrere klein Exemplare habe...aber naja im Winter machen wir mit dem Hausumbau weiter und da kann ich die Leere Wohnung unten leider nicht mehr voll stellen  :(.
Dieses Jahr werde ich auch keine Buntnesseln und Duftpelargonien überwintern können  :'(

Ich fange mit dem Einräumen an, wenn die Temperatur nachts immer wieder unter 10° ist.
Dann kommen die Frangipani,der Hibiskus und was sonst noch eher Wärmeliebend ist rein, aber alles was ein bisschen Härter im Nehmen ist bleibt wie bei Pit bis ca. 5° nachts, draußen...
Oder bis im Oktober mal ein schönes Einräumwochenende ist... ;D

Für unseren Tropenjunkie, meine verschiedenen Ledebouria bleiben auch eher lange draußen, gehören zu den letzten. Aber ich hab sie trocken unter dem Vordach stehen...
Das Zyperngras von meine Schwiegervater in spe, ist auch bis Ende September immer draußen, er räumt immer am ersten Oktober ein, egal was für Wetter ist  ;D

Meint ihr irgendwem ist es im kühlen Treppenhaus, bei Morgensonne durch die Glasbausteine hell genug? ich würde ja eher sagen, selbst für Schattenpflanzen zu dunkel....

TropenJunkie

08. September 2017, 15:52:51 #24 Letzte Bearbeitung: 08. September 2017, 15:57:08 von TropenJunkie
Oh na dann kann ich mir ja noch Zeit lassen mit den großen und robusten :P

Meine Bromelien und Tillandsien habe ich jetzt drinnen....auch meine Schlumbergera hab ich reingeholt....da sind schon Blütenknospen dran, aber die Pflanze hängt volle Kanne im kalten Wind (grade tagelang bei uns sehr windig und unangenehm)

Meine Avokado ist glaube ich hinüber....wie ich sie reinholen wollte bemerkte ich das keine Blätter mehr dran waren :-X :-X :-X und als ich sie ausgrub wusste ich auch warum.....alle Wurzeln bis auf die dicke Pfahlwurzel abgefressen  :o :o :o :o :o

Wer macht sowas nur? Hab sie stark zurückgeschnitten und neu eingetopft, hoffentlich regt sie sich nochmal ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Wie lange steht die denn schon draußen?
Ich hatte in der Vergangenheit in vielen Kübel Maikäferlarven.
Die habe ich z.B. im Sommer in den Kästen mit den Duftpelargonien nicht gemerkt, weil die Pflanzen sich nicht gestört haben, aber im Winter beim Umtopfen habe ich die massenhaft eingesammlt...
Aber Käferlarven wäre ja noch in der Erde, wenn sie deine Avocado verputzt haben.

TropenJunkie

Also ich schätze auch es war irgend ein hungriger Pflanzenfresser, ob nun Insektenlarve, Insekt oder Säugetier....irgendwas hat die abgefuttert...die Stumpen sahen aus wie abgerissen, waren aber noch schön fest und holzig.

Ich habe leider keine Schädlinge in der Erde finden können....die Erde war noch top in Ordnung nur schien es mir bischen zu locker, als wenn da irgendwas drin gewühlt hat, die Erde war auch nicht wie sonst durch die reichlichen Wurzeln am Topfrand angeschmiegt....wie ich den kläglichen Rest des Baumstammes rauszog (sie hatte eine Stammdicke von 3cm, war ne schöne alte :() krümelte und fiel der Erderest im Topf in sich zusamm, als wenn da viele Larven oder was weis ich ein Festmahl hatten.

Hab ich noch nie erlebt >:(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Also ich habe jetzt alles gestern rein geholt....
jetzt wo es so nass kalt ist, das mögen auch die Sukkis nicht  :)
Und obwohl ich wieder gewildert habe den Sommer über, im Moment steht alles ganz gut da...

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

Ein volles Fensterbrett mehr....ich kauf ja dauernd was dazu...aber nicht mehr so schlimm wie früher...
Meistens informiere ich mich dann aber vorher ist das eine zickige Pflanze oder nicht , was braucht die für Bedingungen und dann sag ich mir lieber nicht oder ok die kommt mit.

Mein Suchtverhalten hat zum Glück nachgelassen, ich musste immer alles haben was ich toll fand und vorallem verwandte Pflanzen, also wenn ich eine Tradescantie kaufte, wollte ich sie ALLE...
So war ich auch auf über 50 verschiedene Hippeastren gekommen letztes Jahr...Heute habe ich keine einzige mehr. Die habe ich letztes Jahr in der Vorweihnatszeit alle verschenkt, sobald sie eine Knospe hatten. Aber ich muss jetzt schon aufpassen, wenn ich in Holland Blumenzwiebeln für den Garten bestellt habe, dass nicht wieder die Hippisucht los ging  :D