Zimmerpflanzen aus der Sommerfrische wieder reinholen

Begonnen von Amelie, 28. August 2017, 19:52:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Moin ihr Lieben,
wie läuft das so bei euch ab, wenn die Pflanzen aus der "Sommerfrische" vom Balkon/Terrasse wieder
ins Haus geräumt werden? Meine sind zum Teil so groß geworden, ich weiß gar nicht, ob ich die alle
wieder ordentlich, mit genug Licht untergebracht bekomme :o
Eine Grünlilie hat sich in die Kiwi verliebt und ist dort ziemlich "eingewachsen", ob die wohl überhaupt wieder mit rein will ???
Die Mühlenbeckia sieht auch so aus, als möcht sie gern draußen bleiben. Kann die eigentlich im
Balkonkasten draußen überwintern? Die Weihnachtskakteen haben sich mit den Baumchilis verbündet,
die muß ich da irgendwie wieder wursteln. Dieses Jahr ist bei mir auf dem Balkon irgenwie (weiß nicht
wie so) das reinste Planzendurcheinander entstanden :-[ ;D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Suee

Also letztes Jahr ist mir eine Mühlenbeckia im Topf erfroren. Dachte mir, ich probier es halt mal aus...

LG, Sue :)

TropenJunkie

Na ganz einfach, Pflanze schnappen, Töpfe putzen, gegebenenfalls umtopfen und beschnippeln (oben wie unten) und dann nicht gleich zu warm, aber schön hell aufstellen und auf den Durst achten ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Danke für die Antworten. Töpfe schruppen und Pflanzen gründlich kontrollieren, ist klar. Beschnippeln war
mir jetzt nicht so klar, werde es aber beherzigen. Ich tue mich damit immer etwas schwer ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Sollen sie denn ruhen? Oder willst du sie druchpflegen? Dann entweder kalt für Ruhezeit oder normal für weiterpflegen, vielen "Zimmerpflanzen" macht eine kühle aber helle Winterpause weit weniger aus, als warm und Lichthungrig weiterkultiviert zu werden ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kleinezicke

Moinsen..... ich häng mich hier mal dran:
Muss ich den Salbei (der bleibt draußen) auch schnippeln ?
Ich habe nun Ehrenpreis (wie schauts bei dem aus?) drin und meine Rose kommt auch rein, sowie ich mein Höckerchen habe (bestellt).
Lavendl bleibt auch draußen.

Meiner Chefin musste ich vor kurzem sagen, dass die Pflanzen, welche überwintern, auch gegossen werden müssen... zwar nicht soooo viel, aber Wasser brauchen sie trotzdem.
Sie hatte den ganzen Winter über NICHT gegossen ( die haben doch ruhepause....) und konnte letzten Frühling alles wegschmeissen, bis auf die Grünlilie.... die sah allerdings sehr mau aus.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

TropenJunkie

Der Salbei friert doch zurück und kommt dann wieder oder nicht?

Ehrenpreis ist auch winterhart (ausgepflanzt) und wird erst im Frühjahr runtergeschnitten. Topf und Kübelpflanzen muss man aber mit Luftpolsterfolie umwickeln oder in ein kaltes aber frostfreies Winterquartier reinholen.

Der Lavendel ist im Winter sehr reizvoll wenn der Schnee sich in den Ähren fängt, das glitzert dann in der Sonne ::)

Und wieso holst du die Rose rein? Die will doch auch ihren Rhytmus ??? ??? ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 01. September 2017, 11:11:35
Topf und Kübelpflanzen muss man aber mit Luftpolsterfolie umwickeln...


Wozu eigentlich?
Meiner Ansicht nach ist das eher kontraproduktiv und kann u.U. den Exitus einer Pflanze sogar noch beschleunigen.

Gruß,
Pit

kleinezicke

Zitat von: TropenJunkie am 01. September 2017, 11:11:35

Der Lavendel ist im Winter sehr reizvoll wenn der Schnee sich in den Ähren fängt, das glitzert dann in der Sonne ::)

Und wieso holst du die Rose rein? Die will doch auch ihren Rhytmus ??? ??? ???


Der Lavendel ist noch sehr klein. War damals ne "Auswucherung im Garten", welche sie nicht wirklich haben wollte; also eingepackt und mitgenommen.
Hauswurz bleibt - laut Verkäuferin und bekannten - draußen. Sind im Terracota Gefäß.

Aber bei der Rose dachte ich, dass sie reinkommt.  ??? Ich hab sie im Sommer bei Aldi im Ausverkauf geholt, leider standen keinerleei Infos dabei.
daher wollt ich sie lieber in den Flur stellen.....

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

TropenJunkie

Meinst du weil sie dann nicht mehr atmen kann bzw sich der Topf zu sehr mit Feuchtigkeit sättigt die dann nicht abfließen kann?

Abe unten lässt man doch offen oder nicht? Mmhh...hast du schonmal eine Pflanze duch diese Behandlung verloren?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kleinezicke

Guten Morgen....

ich hab sie vor unserem Urlaub nochmal in nen größeren Pott gesetzt und hab das Gefühl, es gefällt ihr sehr gut.... sie bekommt viele Knospen und blüht wunderwar  :D

Ich hatte letztes Jahr Lavendel (laut Verkäuferin Winterhart) draussen stehen, sollte nur mit Winterflies ("ich würde es vorsichtshalber machen....." Zitat Vk). umwickelt werden - ich hab im Frühjahr alles weggeschmissen..... :'(

Daher wollte ich diesmal auf nummer sicher gehen.
Und natürlich ist sie in einem Topf mit Loch.... selbst im Übertopf (so'n schweres Ding, damit er draußen net umplumsen kann; vom SchwieMa bekommen) ist ein Loch.

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 02. September 2017, 01:41:06
Meinst du weil sie dann nicht mehr atmen kann bzw sich der Topf zu sehr mit Feuchtigkeit sättigt die dann nicht abfließen kann?


Es handelt sich bei Materialien wie Noppenfolie oder Styropor um Isolatoren, die einen Wärmeaustausch verhindern sollen.
Im Topf herrscht aber dieselbe Temperatur wie außerhalb, es sei denn, man würde ihn beheizen.
Das Einwickeln mit Noppenfolie oder das Isolieren mit Styropor beruhigt also lediglich das Gewissen des Pflegers, der Pflanze bringt das als Dauerfrostschutz aber garnichts.
Im Gegenteil - wenn die Außentemperaturen auch nur kurz ansteigen und der Saftstrom der Pflanze im oberen Bereich auch nur kurzfristig in die Gänge kommt, liefert der hervoragend isolierte und tiefgefrorene Ballen keinen Nachschub. Die Frosttrocknis ist somit vorprogrammiert.

Wird im Freien überwintert, besteht der beste Schutz darin, die Pflanze im Beet oder im Feld zu versenken oder den Pot wind- und sonnengeschützt direkt auf den Boden am besten an eine Hauswand zu stellen.

So überwintern beispielsweise einiger meiner Kandidaten seit Jahren unbeschadet.





Gruß,
Pit

TropenJunkie

Oh das hab ich garnicht bedacht dass man ja damit der Pflanze die Möglichkeit zum
reagieren nimmt :-[ Vielen Dank für die Aufklärung!

Dann versteh ich nicht warum das alle immer empfehlen ??? ....ich für mich habe im Verkauf immer ganz normalen Winterschutz mit dicker Mulchschicht und ähnlichem empfohlen.

Auch bei Klienten im Garten, zb beim einwintern im Freien von Ficus carica funktioniert das zur Hälfte runterschneiden und dick mit Mulch oder Laubstreu und Tannengrün eindecken wunderbar ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Bei uns zeigt das Thermometer grade 8,1 Grad.

Da meine Pflanzen wie ihr wisst das erste mal in ihrem Leben diesjahr unter freien Himmel stehen dürfen, bin ich mir etwas unsicher mit der Reihenfolge ???

Welche Pflanzen habt ihr denn schon drin bzw würdet ihr nun NICHT mehr draußen stehen lassen? Da ich viele viele verschiedene habe wäre ich über eine kleine Aufzählung eurerseits sehr froh ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kleinezicke

Moinsen allerseits :),
@TropenJunkie: man lernt nie aus, doch stets dazu (sagte Oma immer ;-) ) und alles wissen kann man nun mal nicht.
Aber hey... ich mag Menschen, die auch mal "zugeben" können, dass sie etwas nich wussten und  nicht mit AUsreden reagieren. ;)

Ich habe schon drin: Unseren beiden Ficuse, meine Pfennigbäume und meine Aloe.
Die Rose werd ich evtl nachher reinholen.... bei uns es ist nun morgens doch ganz schon kalt... (naja,,, ich bin eh ne Friermaus ^^)

Meine Sokkus gieße ich nun auch nicht mehr sooft, da die Erde noch feucht ist... denke mal, einmal die Woche reicht nu.
Wir haben derzeit (Küchenfenster) 12,8°C draußen. Nebel und *brrr*

Unsere Nachbarin - die hat wahnsinig viele große Töpfe - hat Ihre kurz vor Ende August alle reingeholt. Oleander, Palme und co.

In diesem Sinne: allen einen schönen (wenn auch klaten) SOnntag. ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"