schneebanane

Begonnen von hildegard, 31. März 2007, 18:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Hi hildegard, ich habe es da besser, denn : ich habe keinen hund
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Mein Walter, da hast schon recht, wie die deutsche Eiche überwintern die nicht. Der Aufwand für Freilandhaltung ist enorm und die oberirdischen Teile erfrieren natürlich. Ich würds mir nicht antun...

hildegard

 :D aber auch keine Banane.. Also bei Bananen würde ich nach Musa veluntina, das ist die rosa Zwergbanane, oder nach Musa Cheesmani, die ist mittelgroß, oder nach Musa velutina, die ist auch wieder klein, suchen.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

ja, ich weiß, zurückschneiden bzw, abhacken, dann extrem gut schützen und abdecken..... schon viel Arbeit. Aber es macht dann schon Spaß wenn sie wiederkommt - oder? Ein Hobby muss der Mensch ja haben. Gut ich rede so, als ob ich das Alles schon einmal gemacht hätte. Ehrlich nein, habe ich noch nicht, aber versuchen möcht ichs einfach. Mal schaun was daraus wird. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

okay, walter i do my very best, danke für den tipp
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

lurchlaich63

Habs heuer versucht mit einer M. basjoo und einer M. sikkimensis red Tiger, nur ein bisschen Laub, sonst nichts... War in dem Winter aber auch nicht schwer...treiben schon an!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

wie alt ist denn Deine Red Tiger schon? meine ist ja noch eine
Jungpflanze
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Wie ich sie im Juni rausgepflanzt habe war sie gerade 40 cm hoch, als weniger als ein Jahr nach der Keimung. bin schon gespannt...
"Der auf dem Schlauch steht"

Schuggel

hallo,

schau mal hier auf der seite da findest du viel über bananen auch was das überwintern anbetrifft.

http://www.bananenhobby.de/

hildegard

Hallo Schuggel! Das ist ja eine Superseite! Danke für den Link - und schönen Sonntag wünsche ich Euch Allen, die mir auf ganz liebe Weise geholfen haben. Hoffentlich bis bald
Hildegard
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

 :'( habe meine arme Schneebanane recht ungern ins Freie gegeben, da sie einfach zu schwer ist zum hin- und her transportieren. Von Gestern auf Heute war ihre erste Nacht im Freien, Temperaturen so um die 2 Grad. Habn richtig schlecht geschlafen und bin heute schon zeitig am Morgen raus um zu sehen, wie es dem armen Ding geht....... Sagenhaft, einfach sagenhaft mir kommt vor, dass die Blätter schon etwas härter und nicht mehr so wachsig sind. Ehrlich, das hätte ich nicht gedacht.  :D
Supertipp, danke
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Schuggel

na dann ist ja gut.
freu mich für dich das es so prima geklappt hat.und es deiner banane wieder besser geht.

Flower61

ich gewöhne meine auch langsam raus und sie wächst wirklich auf
na auch den Pflanzen gefällt der Frühling :D
aber ich gebe meine Nachts wieder rein, aber habe ja ne Jungpflanze
da geht das noch....
@Hildegard falls stärkere Fröste erwartet werden dann stülpe doch
Nachts eine Plane zum Schutz darüber, wäre echt schade um die
schöne Banane
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Tja, Flower, meine wird im Juli ein Jahr alt, da hat der Samen gekeimt. Also auch noch Jungpflanze. Also wenn Frost zu erwarten ist, dann werde ich sie reinstellen. Muss halt mein Sohn mal zupacken ::)
Aber vielmeher Angst habe ich derzeit vor der Sonne. ich bin den ganzen Tag in der Arbeit, stelle in der Früh den Sonnenschirm auf und hoffe, dass ihn der Wind nicht umweht. Aber ich werd sie schon langsam an die Sonne gewöhnen  ;) Halte Dich und Euch Alle auf dem Laufenden
LG
Hildegard
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

hi@ all! Nun ist schon fast ein Monat vergangen. Ich wollte Euch berichten, wie es mir mit der Banane ergangen ist. Die alten Blätter haben alle Sonnenbrand bekommen, obwohl ich sie sehr geschützt habe. Aber der gute alte Sonnenschirm ist auch nichts mehr wert. Dann habe ich sie in eine andere Ecke gestellt, ohne Sonnenschutz. Nun hat sie zwei neue Blätter, denen die Sonne nichts mehr ausmacht und das dritte Blatt treibt schon an. Es kann ja auch sein, dass die alten Blätter leichte Erfrierungen haben, denn sie sind stellenweise schwarz geworden.
Aber sie wächst hervorragend und nun mal schaun wies weitergeht. Demnächst gibts auch wieder neue Bilder
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt