schneebanane

Begonnen von hildegard, 31. März 2007, 18:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Nix Spezialdünger, einfacher Grünpflanzendünger genügt. Übrigens: Düngen nur bei feuchter Erde, bei dem Substratzustand ein Akt für die Katz, unnütz auf deutsch gesagt.

hildegard

 :-[ sei nicht so hart zu mir  :'( werde es besser machen und dir dann die Fotos einer "Prachtbanane" senden  :) Sie kann ja nur eine Prachtbanane mit Deinen tollen Tipps werden - oder?
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos


Epi

Hi
Ensete glaucum ist nicht winterhart!!!!Erträgt nur minimalen Frost,dann sind die Blätter hinüber.
Ausgepflanzte E.glaucum müssen gut eingepackt, und im Winter beheizt werden,sonnst wird das nix.
Wenn du die Pflanze jetzt rausstellst wird sie unter Umständen eine Ruhepause(hatte ja keine!) einlegen und das nächste halbe Jahr gar nicht wachsen.Auch würde ein kleiner Frost evtll.die verweichlichte Pflanze umbringen.
Besser bis Anf.Mitte Mai warten bis die Nachttemp.über 8-10° steigen.
Viele Grüße Walter

Rosebud

Hallo hab da mal ne frage zur schneebanane.
wie kann man die denn klein halten ? wurzeln kappen ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Walter, ich dachte, die läge bei der Frosthärte wie Musa basjoo...

Flower61

@Carola
warum willst Du sie denn klein halten? sieht doch größer viel
schöner aus...
es gibt ja schon kleinere Arten, Walter kennt da bestimmt welche
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

31. März 2007, 22:15:31 #22 Letzte Bearbeitung: 31. März 2007, 22:17:49 von Carola
Hi Flower61, will sie deshalb klein halten, weil, wenn sie dann zu groß wird, habe ich keine möglichkeit, sie anderweitig unterzubringen und ich trenne mich ungerne von sachen, die mir lieb geworden sind (kein messi)
Walter ??? bekommt man die kleinen bananenpflänzchen denn in jedem pflanzgeschäft ? oder gibt da einen spezialshop?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

@Carola
guck mal hier, da gibts viele verschiedene evtl. ist ja was für
Dich dabei
http://bananenshop.at/

Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Schneebanane, Ensete Glaukum, ist winterhart. Insoferne ich den richtigen Samen bekommen habe, müsste sie wirklich winterhart sein. Naja, mal schaun. Aber es gibt doch sooooo viele Zwergbananensorten die wirklich gut ausschauen. Die werden halt nicht so groß und eignen sich besser für die Zimmerhaltung.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

flower61,kicher, jetzt hab ich mich erschreckt, als ich las "bananenshop".de.
o.k. geh ich mal drauf , thank`s
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

flower61,hab mal kurz die site aufgemacht, brauch ich aber ein bißchen mehr zeit zum schauen, eine frage: wer oder was ist bei der website -at-?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

ist Österreich
hab meine auch dort bestellt,kann ich nur empfehlen
super Ware und toller Service
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

also ich habe alle Bananen mittels Samen gezogen und gestehe, habe sie bei Ebay bestellt. Alle Samen, wirklich Alle sind aufgegangen. Mein Pech war nur, dass unser kleiner Yorkshireterrier glaubte er sei eine Katze und auf die Anrichte sprang, wo ich meine Samen versuchte groß zu ziehen. Das Ergebnis war irre, der kleine Kerl hat die Hälfte der aufgegangenen Samen auf den Boden "gewedelt". Leider konnte ich nicht alle Jungpflanzen retten, aber immer noch genug. Man muss halt das Pflanzgefäss abdecken, lüften, abdecken und lüften. Besprühen, die Erde feucht halten - und dann geht das schon, siehe Schneebanane, die jetzt die "Ohren" hängen lässt. Aber dank Eurer Ratschläge schon wieder wird.....
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

@Horst
Da liegen etliche Grädchen dazwischen.Ist eigentlich zum Auspflanzen nicht empfehlenswert,außer man betreibt den Heizungs-und Verpackungsaufwand.
Selbst Basjoo's benötigen ausreichend Schutz im Wurzelbereich und wenn möglich auch den Stamm mit  guter Isolierung erhalten.

@Carola
Such am besten nach Musa Cavendish oder M. Dwarf Cavendish.
Die werden  1-1,20 ,die Dwarf nur 60-80 cm hoch und sind bestens zimmergeeignet.
Vielleicht hast du im Supermarkt schon mal so kleine Banänchen gesehen,denn die stammmen von den Cavendish-Sorten.
Wenn du einen Garten hast wäre für die größeren Arten auspflanzen möglich,im Herbst Blätter runterschneiden und trocken und kühl bei ca.5°überwintern.Geht auch liegend!
Viele Grüße Walter