Wie und wo Klivie nach der Blüte abschneiden

Begonnen von Schuggel, 30. März 2007, 20:39:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Nix sägen, liebe Nina. Schneiden....schnippschnapp Blüte ab!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Tsui

17. Mai 2007, 14:58:49 #47 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2007, 15:01:44 von Tsui
Hallo Schnuggel,
hallo alle anderen!  ;D

Ich bin auch stolze Besitzerin einer Clivie... die blüht und blüht und blüht.

Mich hat auch die Frage beschäftigt, ob - und wenn ja wie - ich den Stängel der ehmals die Blüten trug, abschneiden soll. Da meine Clivie schon mehrmals geblüht hat (hab sie schon fünf oder sechs Jahre), habe ich schon verschiedene Methoden probiert. Ich glaube, es ist wirklich egal, ob Du ihn abmachst oder dran läßt - meine Clivie hat immer wieder wunderbar geblüht. Die letzte Blüte - die jetzt seit ein paar Tagen "abfällt" war besonders toll!

Ich habe die Clivie schon zweimal umgetopft, weil sie gut gewachsen ist und alle Erde sozusagen "aufgegessen" hatte: Ihre Wurzeln schauten schon oben raus! Das Umtopfen hat sie immer gut vertragen und ist auch schell wieder gewachsen.

Zu guter Letzt noch eine Anmerkung zu deinen "Kapseln" (Schnuggels Posting vom 31. März): So sieht der Pflanzenstängel aus, nachdem alle Blüten abgefallen sind!
Auf meinem Bild, das ich mal hier anfüge, sieht man den alten Stängel, noch unten rechts am Bildrand zwischen allen Blüten rausgucken!

Ein neu heranwachsender Blütenstrang sieht aus wie auf Smillas Bild Nr. 3: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=dlattach;topic=1758.0;attach=5782;image

Soweit mein "Senf" zum Thema Clivie!
Beste Grüße,

Tsui.