Wie und wo Klivie nach der Blüte abschneiden

Begonnen von Schuggel, 30. März 2007, 20:39:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

ob das jetzt Blütenknospen oder junge Samenkapseln sind kann ich nicht sicher sagen (habe eben keine Clivie) ich tippe aber auf Samenkapseln...
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Meine Blühende steht grad drüben im Bauernhaus, werd sie sonst morgen mal anschauen gehen, so genau hab ich das noch nie gemacht, dann kann ich sicher auch was dazu sagen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel


Smilla

So im voraus würde ich schon sagen, dass es Samenkapseln sind, wäre aber ne Sünde, diese abzuschneiden, wenn es doch nicht so ist.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

deswegen ja bin ich mir so unsicher ob ich soll oder nicht .
wenn ich es nicht wirklich weis ob sie schon oder ob sie noch nicht geblüht hat. ich weis es echt  nicht war ein 2 euro schnäpchen vom Hornbach.
ich hab mir gedacht naja wenn die die so günstig raus haun da wird die bestimmt schon geblüht haben.

lurchlaich63

Habs mir nochmal angeschaut und glaube jetzt, es könnten doch eher Knospen sein?? Warte ab, wir werden sehen!
"Der auf dem Schlauch steht"

Schuggel

muss ich noch irgendwas beachten das sie dann auch blüht.

hab sie gestern erstmal umgetopft (hoffe das ist jetzt net irgendwie schlimm net da ich sie aus dem gleichgewicht gebracht hab). sie sah so traurig aus in ihrem mini wini baumarkttopf . und als ich sie aus dem mini wini topf drausen hate (was sehr schwer war) sah ich erst mal das sie im prinzip keine erde mehr hate sondern nur noch aus richtig dicken wurzeln bestand.also war für mich klar höchste zeit für ein neuen topf.

Smilla

Hallo Schnuggel,

hab mir meine jetzt angesehen und würde auch auf Blühten tippen. Anbei noch ein paar Fotos zum selber vergleichen.

War grad selber über meine Klivie erstaunt, ich behandle sie super mies und nun hat sie gleich 3 Blühtenschäfte. Was mich etwas irritiert ist, dass auch der einjährige blüht.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

@Schuggel
guck mal was ich so im Internet über die Clivie gefunden habe
evtl. hilft Dir das ja weiter
hoffentlich hast Du sie jetzt nicht mit dem umtopfen durcheinander
gebracht, ich hätte sie erst nach der Blüte in frische Erde gegeben
drück Dir die Daumen das sie dennoch blüht
lg Flower

http://www.webheimat.at/forum/Garten-Pflanzen-Forum/Zimmerpflanzen-Clivia-Clivie.html
Liebe Grüße Inge 
****************

Schuggel

danke smilla

naja dann werd ich mal abwareten was sich noch tut. werde euch auf dem laufenden halten.

Smilla

Und?...hat sich mittlerweile schon was getan?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

nö ist immer noch so wie ich sie gekauft habe.
ich glaub auch sie ist böse mit mir weil ich sie umgetopft habe. und wird nicht blühen :'( :'(

Smilla

Ach schade, aber kommt Zeit kommt Blühte :D
(spätestens im nächsten Frühjahr ;D)

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

das hoffe ich jetzt mal auch das es dann nextes jahr kommt.

Nina

Hallo Schuggel,
hab mir sagen lassen, dass Klivien nicht gern umgetopft werden wollen, da sie enge Töpfe mögen, hoffentlich klappt das ja mit der Blüte noch :)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant