Hilfe, Einräum-Panik!!!

Begonnen von Suee, 27. August 2014, 23:02:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

Zitat von: *Frangipani* am 22. September 2014, 11:52:16
....Zum Glück bekommt Heidi nächste Woche noch eine LKW Ladung Ableger gebracht ;D


das ist mit ein grund, warum meiner mich, zurecht, immer bremsen muß :o

hab erst vor kurzem von walmar zig ableger :-* bekommen, die mussten dann aber schnellstmöglich versorgt werden, damit ich sie alle :-\ durchbringe...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Suee

Ja, jetzt wird's Zeit!
Heute ist es echt a****kalt und ich hab vorhin fast alles eingeräumt. Draußen stehen noch eine Aloe (unterm Dach), die einjährigen Zitrusbäumchen und eine Kiwi. Die muss aber auch morgen rein!
Ein Problem hab ich jetzt nur noch wegen den ganzen Kübelpflanzen, Minzen und so... Soll ich die irgendwie schützen, was meint ihr? In Töpfe kommt die Kälte ja immer recht gut dran...
LG, Sue :)

*Frangipani*

ist bei dir schon Frost gemeldet? Wenn nicht, dann brauchst du noch nichts schützen...
Bei uns bricht in ein paar Tagen angeblich der Altweibersommer aus, aber nachts ists dann trotzdem zu kalt für die meisten Zimmerpflanzen...

Kate MacLila

Ich hab heute auch im Schnellverfahren die Empfindlichen reingeholt. Es war schon 7 grad um halb acht, als ich nach Hause kam. Aber der Wetterbericht meint, weniger als 6 grad würd es die Nacht noch nicht. Ich hoffe, das meine Dahlien noch ein bißchen blühen können, sind soo schön dieses Jahr.
Gruß von Kate

walmar

Ich räume dieses WE alles rein. das ist mir für meine Begonien doch zu gefährlich, sie vertragen ja fast nix - ausser Sonne und Hitze *lach*
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Calymene

Marcu, danke für den Tipp!
Den behalt ich mir in der Hinterhand - noch reicht der der Platz, und ich glaube, bis ich so ein tiefes Loch gebuddelt hab, da wär ich eine Weile beschäftigt  ;)

Suee

Oh no, Kiwi & co stehen immer noch draußen! Und mein Bruder musste am Mittwoch Auto kratzen...
Aber ich war verreist und muss jetzt das ganze Wochenende arbeiten, ich komm grad zu nix!
Meine Chili im Balkonkasten muss auch noch rein, am besten die kompletten Kästen, und die auf der Heizung stehenden Pflanzen umgeräumt hab ich auch noch nicht....... Ist grad echt schlimm. Kennt ihr das? ;) :-\
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ich hab noch Zuversicht. Hab jetzt nur einzelne Pflanzen mal reingetragen, die wirklich Wärme brauchen, auch nachts. Die meisten stehen noch draußen. Und da ich im neuen Zuhause oben noch keine Fensterbänke habe und auch sonst keine Stellplätze, wird es eh spannend wohin mit meinen Lieben über Winter. Aber ich glaube, so lange sie nah am Haus stehen, schützt die warme Hauswand auch noch eine Weile.
Gruß von Kate

marcu

 :D Maaaannn, bis ich DAS Bild gefunden habe, Kate:
Man sieht es nicht so richtig; Arndt hatte mir mal im Obergeschoss
(in einem der nicht benutzten Kinderzimmer, daher das Durcheinander!!!!)
ein Regalbrett aufgehängt an 4 Ketten
vor dem Fenster gemacht.
So hatte ich ein "2. Fensterbrett" vor dem Fenster.
Ich hoffe, Du kannst erkennen, was ich meine.
4 Dübel in die Decke, Haken rein, Brett mit 4 Ketten
und beim Fenster putzen kann man es gut abräumen und abhängen.
Es hängt bei uns nur über den Winter..... ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Ich sehe. Klasse Idee! Vielen Dank Marcu.
Gruß von Kate

marcu

 ;) Tjoa, wenn Mann viele Pflanzen hat: das regt das Gehirn an.... :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

 :-[
Ich Idiot, nun habe ich das Bild gefunden, was ich suchte:


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Wieso Idiot? Jedenfalls nochmal ein klares Foto von der Konstruktion.

Bloss wir haben frisch verputzte Decken und darunter ist Lehm. Ich fürchte mein Liebster kriegt die Krise, wenn er da gleich Löcher reinbohren soll und es hält im Lehm auch kein Haken mit Dübel gut, vor allem wenn Gewicht dran hängen soll.

Also ich muss noch ein bißchen weiter auf gutes Wetter hoffen, bis die Möbel und Umzugskisten nicht mehr so kreuz und quer stehen und etwas freie Stellfläche entsteht. Dafür muss ich mir keine Sorgen machen wegen der Luftfeuchte in unserem Fachwerkhaus. Haben inzwischen 57%, vor zwei Wochen waren es noch 72%.  Der frische Lehmputz dünstet noch ordentlich Wasser aus.

Gruß von Kate

marcu

 :D Oooch denn stapelste

einfach die Umzugskisten vor den Fenstern, und legst'n Brett drauf:
neue Fensterbank!

Wie sachte mein Paps immer:
"Mädken - dumm kannste sein: mußt' Dir nur zu helfen wissen......"
;D :D ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Genau! Ich würde ja auch die Pflanzen am wichtigsten finden im neuen Zuhause. Egal worauf sie stehen. Muss aber mit meinem Mitbewohner rechnen, der das durchaus nicht so sieht.  ;)



Gruß von Kate