Pflanzen die Ihr nicht mögt?

Begonnen von Hutcherson, 06. Juni 2014, 10:25:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Ohja, Bogenhanf ist für mich auch ein Unding, der stand früher immer in den ollsten Kneipen hinter den total vergilbten Gardinen und in den altmodischsten Häusern. Ich kann ihm bis heute nix abgewinnen.
Aber Sue, Du hast auch recht. Wenn man dann plötzlich so einen hat und ihn pflegt, dann freundet man sich auch allmählich an..
Gruß von Kate

marcu

Zitat von: Calymene am 06. Juni 2014, 20:04:38
Ich mag Kakteen nicht so gerne. Die mit vielenvielen hauchfeinen Stacheln (oder Dornen?). Bin ich aber selber schuld, mir ist mal eine Schale mit solchen Kakteen vom Fensterbrett gekippt, und ich hab sie reflexartig aufgefangen...  :P

Datt sind die Glochiden, die sind ätzend!
Kakteen habe ich nicht mehr.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marcu

Zitat von: Hutcherson am 06. Juni 2014, 19:25:08
Hh ups fettnäpfchen mit den hortensien xD für azalee und alpenveilchen hattenich auch nie n händchen :(

;) Weißt Du: der eine mag' sie - der andere nicht. *Soisses*! :D
Genauuu wie mit den Sansevierien....
Die stehen wirklich rum ohne Ende: ich liebe sie! Die Blüten sind so herrlich filigran:







Die Sansevierien haben eine Vielfalt, schon im Wuchs:
















Es ist eben so: manche kennen nur die eine Art - Andere lieben die vielen Sorten...
Meine muss ich in den Garten stellen: ich war nachlässig, und es wird höchste Zeit. :-[


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

Hi,

beim Bogenhanf mag ich die Arten, nicht die Sorten. Das ist aber nicht das Thema.

Ich mag auch viele Pflanzen und Pflanzengruppen nicht - Geranien, Petunien, Stiefmütterchen, Hortensien, Saisonblumen, Bonsai, Maranten, Gräser, Blattschmuckpflanzen, viele Caudexpflanzen, Feigenkakteen, immergrüne Bodendecker, die meisten Koniferen in deutschen Gärten, Weihnachtssterne, baumförmige Euphorbien, all das ist völlig unspannend. Bei Ikea und so gucke ich NIE, da wird mir höchstens übel.

Überhaupt nicht gehen gefüllte Blüten.

Und variegate (panaschierte) Pflanzen gehen auch ganz und gar nicht - die armen kranken verkrüppelten Biester tun mir eher leid als alles andere.

Mit den blau, grün und orange gespritzten Phalaenopsis kann ich auch gar nichts anfangen. Und noch viel schlimmer - die farbig lackierten Kakteen und Sukkulenten finde ich völlig verboten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

StefanHartwig

Bisher ist mir noch keine Pflanze untergekommen, die ich nicht mag... ich habe schon Probleme damit,  sogenanntes "Unkraut" zu beseitigen...  (für mich ist Unkraut ungewollte Spontanvegetation  ;D ;D ;D)
Aber ich kann ja nicht die Pflänzchen alle ausgraben und woanders wieder aussetzen...

Allerdings mag ich keine Pflanzen die mich mit ihrem Verhalten zur Weißglut bringen... rumzicken, ihre Blätter in die Gegend schmeißen, Durst vortäuschen und dann absaufen, rummeckern, dass sie raus wollen und dann doch wieder einen Sonnenbrand bekommen, oder von Windboen zerzaust werden.

dass ist irgendwie wie bei uns Menschen... keiner kann etwas für sein Aussehen..

allerdings bei den Menschen kenne ich einige, die ich nicht mag.. aber das liegt eher an deren Verhalten.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lea

Hi
Marcu, ich kann das mit den Sanseverien total verstehen.
Mein Mann hatte früher viele dann war Pause und jetzt, nachdem ewig schon eine bei uns rumsteht, hats ihn wieder erwischt  - jetzt haben wir schon wieder 5e - wobei wir uns darauf geeinigt habe nur kleinbleibende Sorten zu nehmen  ::)
Liebe Grüße
Lea

dani

Ich mag auch nicht Pflanzen die einen bestimmten Platz brauchen um sich wohlzufühlen, da erkundige ich mich immer schon im Vorhinein, ob die Pflanze zu mir paßt und ob die Pflanze wohl ins Haus paßt. Was wenn sie sich nicht wohlfühlt?

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lea

Ähm, jede Pflanze braucht einen bestimmten Platz um sich wohl zu fühlen  ::)
Liebe Grüße
Lea

NanaNo

Ich mag Geranien überhaupt nicht. Ich finde die stinken und jede Omi hat sie auf dem Balkon.
Und Fuchsien, aber auch nur weil sie bei dem kleinsten Hauch ihre Stängel verlieren.

Orchideen sind auch nicht so meins.

Marienkäfer

Ich mag keinen Zimmerhanf und Zimmerefeu, beides kommt mir nicht ins Haus, ausserdem stehe ich mit Kakteen auf Kriegsfuß. Ich habe einen einzigen, der reicht mir fürs Leben -er war ein Geschenk von meiner Cousine und das ist okay. Das " Biest" hat auch nicht so ekelige Stacheln, er ist mit "weißen" Haaren überzogen.

dani

ja, Lea, ich weiß, es ist ja so, diverse Pflanzen lieben Süd Fenster die anderen Ost Fenster u.s.w.
Da das Haus nur eine begrenzte Anzahl an Fenster hat und Sonnenseiten, ist es a bisi schwierig geeignete Plätze für Pflanzen zu finden, die ich mag.  ;D

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Hutcherson

Ohaa viele meiner lieblingspflanzen sprich käthchen petunien stiefmütterchen und orchideen finden bei einigen keinen gefallen  :o

Suee

Ja gut, marcu, ein paar von den Bogenhanf-Arten sind schon ganz okay... die ganz schmale zum Beispiel. Aber grade die Standard-Sorten sind nicht so meins. :-\

Oh, und ganz wichtig, ich hab vergessen, dass mir die ganz gelben Narzissen nicht gefallen. Die sind irgendwie so aufdringlich. Ich mag nur die spiegeleimäßigen und die gelbe Minisorte.
Und Zitronenmelisse find ich auch nicht so toll, die riecht zwar gut, aber der Tee schmeckt ganz anders!
Akelei mochte ich auch ganz lange Zeit nicht, und bis heute finde ich alle gefüllten Akelei-Blüten unschön.

Schon erstaunlich, wie viel einem da einfällt - aber gewöhnen kann man sich doch irgendwie an alle. Jetzt muss ich gleich mal beim Gegen-Thread reinschreiben, was ich mag! :D

Mein Bruder sagte mir vorhin übrigens, er mag keine Sonnenblumen! :o
LG, Sue :)

Hutcherson

Ja klar das positive und negative gleichgewicht muss gehalten werden XD achja sonnenblumen mag ich auch nicht und pfingstroswn find ich auch doof xD

Suee

Die mag ich beide. :P
Aber ich hab auch noch eine Ergänzung, ich mag keine Grünlilien. Hatte mir trotzdem mal eine ganz kleine nette besorgt, aber bei mir hat es ihr einfach nicht gefallen... jetzt, bei meinem Bruder, wo kein Mensch sie auch nur anschaut, wächst sie super! >:(
LG, Sue :)