Schimmlig müffelnde Blumenerde

Begonnen von Calymene, 12. April 2014, 13:47:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Da werden wir halt in Zukunft unsere Nasen ganz nah an der Blumenerde schnüffeln lassen, (omg, hab grad Kopfkino) schaut sicher lustig aus und ich möcht nicht wissen, was sich andere Kunden dabei denken.
Ja wenn es sich erschnüffeln läßt, es sind ja andere Gerüche auch im Geschäft, die die Nase in die Irre führen können.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

StefanHartwig

Ich nehme schon seit Jahren einen Schimmelschnüffelhund vom Ordnungsamt mit zum Einkaufen.
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

 :D
Dumm gelaufen!

Aber ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal was andere Kunden denken, wenn ich grad nen vollen Sack Blumenerde entsorgen musste, und das weder wiederholen noch im Zweifel mehrfach zum Baumarkt fahren will. Und da die Säcke eh Löcher haben, spricht für mich nix dagegen, da mal die Nase dranzuhalten.  ;)

Suee

Aber auch das Schnüffeln kann unangenehm werden:
Ich habe letztens Erde gekauft, bei der der Sack total schlimm nach Plastik/ Weichmacher gerochen hat. Hattet ihr das auch schon?
In der Erde selbst war der Geruch zunächst auch, ist aber zum Glück verflogen.
Jetzt wachsen da drin meine Kräuter und Erdbeeren in den Balkonkästen...  :-\
LG, Sue :)

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

Hallo nochmal,

hier mal aus aktuellem Anlass ein link ins Kräuterlexikon: http://heilkraeuter.de/lexikon/lapacho.htm

zur Seite des Lapacho. Meine Geigenfeige treibt gerade neu aus. Leider hat sie immer noch ihre bakterielle Infektion. :( Da mir die tollen Eigenschaften des Lapacho hier durch diesen "Fred" wieder in Erinnerung kamen, werde ich sie jetzt mit einem Sud aus Lapachorinde behandeln. Ich nehme einen gehäuften Esslöffel auf einen Liter Wasser. 5 Minuten kochen lassen, weitere 10 Minuten ziehen lassen.
Da ich die Blätter der Feige auch besprühen möchte, habe ich das ganze durch einen Kaffeefilter gegossen. Nach dem Abkühlen in eine Sprühflasche gegeben und die betroffenen Blätter eingesprüht. Einen halben Liter hat die Pflanze zu "trinken" bekommen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Oh! Das hat meine auch an ihren neuesten Blättern... :(
Wollte schon fragen, aber jetzt weiß ich ja, was es ist.
Also die ganze Pflanze damit tropfnass sprühen?
Wie es der Zufall will, hab ich gerade eine Kanne Lapacho-Tee gemacht, die jetzt nur noch abkühlen muss! ;)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Hallo,

also zumindest die betroffenen Blätter. Wichtig auch, dass du ihr den Tee zum "Trinken" gibst ;D
Dann verteilt sich die "Medizin" auf zellularer Ebene ... ;D

gute Besserung

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Danke, das mach ich!
Ach - dann könnte ich ja auch gleich für meine Akazie einen kochen. Damit die Punkte ja nicht wiederkommen!
Ich seh schon, die Anschaffung hat sich gelohnt! :D Gegen die Pilze in der Erde hat der Tee bisher auch ganz gut geholfen. Ganz weg sind sie noch nicht, aber haben sich deutlich reduziert.
LG, Sue :)

Calymene

Hallo,

vielleicht kommts wirklich drauf an, wie man den Tee zubereitet... Ich hatte ihn jetzt (aus reiner Bequemlichkeit) wie einen normalen Tee nur mit kochendem Wasser aufgegossen, 15 min ziehen lassen, und dann (abgekühlt) verwendet... Hat schon geholfen, aber weg ist der Schimmel noch nicht... Nächstes Mal versuch ichs wirklich genau nach Anleitung, mit 5 min kochen und dann noch ziehen.

Der Tee riecht auf jeden Fall schonmal um Längen besser als die Chinosol-Lösung...  :D

corvinus

Hi, falls es nicht bereits genannt wurde: Bitte kein Chinosol verwenden ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/8-Hydroxychinolin). Weicht besser auf Kaliumpermanganat aus. Chinosol ist in Dtl. für Heimbedarf nicht zugelassen und der wiki-Artikel beschreibt auch warum. VG corvinus

Frovell

Ich bin totaler Neuling, was Pflanzen betrifft. Nun lese ich hier was von Lapacho-Tee. Was ist das für eine Pflanze und wo bekomme ich die her?

Suee

Lapachorinde gibt es in Apotheken als offenen Tee zu kaufen. :)
LG, Sue :)