Schimmlig müffelnde Blumenerde

Begonnen von Calymene, 12. April 2014, 13:47:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calymene

12. April 2014, 13:47:38 Letzte Bearbeitung: 12. April 2014, 13:52:45 von Calymene
Hallo zusammen,

ich hab grad ein Problem und hoffe, ihr könnt mir Rat geben...

Ich hab vor gar nicht so langer Zeit einen großen frischen Sack eigentlich-dachte-ich-ganz-gute Blumenerde gekauft (Composana Qualitätsdingens), und nu stell ich fest, die riecht ziemlich schimmelig. Zu sehen ist nix direkt. Aber wenn ich die Erde raus nehme, anmische, und einpflanze, zieht sich der Schimmelgeruch durch meine ganze Wohnung  :P

Nu bin ich aber grad mitten beim alles-erdenkliche-umtopfen, weil viele Pflanzen es nötig haben, und ich hab auch jede Menge Stecklinge vom Zurückschneiden, die ich nicht einfach draußen liegen lassen kann, die müssen ja in die Erde. Ich misch die Erde dafür schon halb-halb mit Kokoshumus, damit´s nährstoffärmer wird, und in der Hoffnung, dass der saure Kokoshumus das Schimmelwachstum hemmt.

Trotzdem bin ich jetzt besorgt, zumal ich den Eindruck habe, es wird von Tag zu Tag schlimmer mit dem Blumenerdesack. Kann ich das Zeug trotzdem noch verwenden? Wie schädlich ist der Schimmel für die Pflanzen, die Stecklinge - und für Menschen? Reicht´s, wenn ich ordentlich durchlüfte, und halt nach Möglichkeit die Töpfchen mal durchtrocknen lasse? Zumindest die kleinen Crassulas sollten damit kein Problem haben... Bzw. kann ich normale Zimmerpflanzen im Zweifel auch mal mit Chinosollösung gießen? Oder auch die Erde gleich mit Chinosollsg. ansetzen...? Hier liegen immer noch 14 Hoya-Steckis rum, die in den Boden wollen...  :-\

Um Rat wär ich echt dankbar!

LG, Calymene


Edit: Oder - kann ich zumindest die Hoya-Steckis in reines Kokoshumus setzen? Dann würd ich den Blumenerdesack so wie er ist mal offen raus stellen und komplett austrocknen lassen... Wenn´s dann immer noch nix ist, kann ich ihn immer noch in den Garten kippen...

*Frangipani*

ich würde da auf keinen fall Stecklinge rein setzen, aber für Steckis nehm ich sowieso immer Kokohum...
Wenn ich Blumenerde nicht traue, dann tu ich sie in die Mikrowelle....aber ob die Hitze auch Pilze tötet weiß ich leider nicht

Calymene

Ok, danke Dir! Dann werd ich die restlichen Steckis ins Kokohum setzen, und wenn ich heut abend noch Nerven hab, vielleicht noch die schon gesteckten der letzten Tage nochmal umsetzen... Die großen Pflanzen topf ich nicht nochmal um, aber die hatte ich auch früher getopft, und ich hab auch den Eindruck, das hat sich erst die letzten Tage so arg entwickelt, davor war´s nicht so heftig.

Ich fürchte allerdings, mein Vater würd mich killen, wenn ich Blumenerde in seine Küchengeräte packe... ;) Die Variante muss ich daher leider ausschließen...

(Aber mal ehrlich, da kauft man extra die teure Erde von 20 km weiter, statt das Standardzeugs vom Baumarkt um die Ecke, und dann sowas...)

LG, Calymene

Timmy

Schimmlige Erde würde ich auch nicht nehmen. Selbst wenn es die Pflanzen nicht stört - für die Lunge ist es auf gar keinen Fall gut. Und wenn man erstmal einen Topf mit Schimmel hat, dann breitet sich das Zeug über Sporen auf alle Töpfe aus.
LG Tim

Calymene

Huhu,

ich schätze mal, eine gewisse Menge an Schimmelsporen steckt von vornherein in jeder Erde... Aber nicht die Menge!  ;)
Hab die Hoya-Steckis umgetopft, in reines Kokohum, die Scindapsus auch, soweit noch nötig, alle anderen Töpfe trocknen immer mal wieder durch. Hat auch direkt geholfen, müffelt nix mehr, nur angenehmer Geruch nach feuchtem Kokoshumus :)

Der restliche Sack Blumenerde kommt dann wohl aufs Beet.

Danke euch für euren raschen Rat, das hat mir echt geholfen!

Liebe Grüße, Calymene



Hutcherson

Ich würde die Erde abschütteln und ersetzen in der Hoffnung die Pflanze überlebt die Prozedur  ;)

marcu

Gegen Schimmel in und auf Pflanzenerde hilft Dir Lapacho-Tee  (Kann auch Lapachorinden - Tee sein) aus der Apotheke!
Bestellen, kaufen, nach Vorschrift kochen, abkühlen lassen und:
die Erde damit gießen. Nach knapp einer Stunde ist der Schimmel weg, glaube es mir!
Der Tee schadet den Pflanzen nicht.
Hilft gut, wenn man Kübel im Haus überwintert hat und sich Schimmel gebildet hat. ;)
Eine Tüte von dem Tee kostet gut 5 Euro.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Calymene

Hm, das klingt interessant, und für den Preis wär´s mir den Versuch wert - danke für den Tipp! Das probier ich gerne aus. Ich war an den Töpfen, die ich jetzt nicht mehr umgetopft hatte, schon mit Chinosol dran - mit mäßigem Erfolg für deutlich höheren Preis...

Viele Grüße,
Calymene

marcu

 ;) @ Calymene:
Als mein Vater in hohem Alter und schon schwer erkrankt das letzte Mal Fuchsien überwintert hatte, zeigte er sie mir in den Kästen: "Siehste Mary, alles für die Katz - es schimmelt wie $au, die werde ich ALLE wegschmeißen..... alle Mühe umsonst"
"Warte, Papa, ich kenne da was, warte 2 Tage: ich geh' runter ins Dorf, in die Apotheke, ich bestelle einen Tee, damit gieße ich die Erde, das hilft ganz, ganz sicher!" ;)
"Wenn du meinst, Mädchen....." ::)
Nach 2 Tagen den Tee gekocht, literweise. Erkalten lassen, in Gießkanne abgefüllt....
"Komm mal mit Papa, zu den Fuchsien und Geranien!"
Wir runter, gegossen...
"So Papa - in einer halben Stunde kannste gucken gehen: da wirste schon Erfolg sehen!"
Papa grinst und schüddelt den Kopp.
Nach einer halben Stunde macht er sich auf den Weg; ich blieb im EG.
Dann höre ich ihn raufrennen:  :o"MaryMaryyyyy!!!!!" (Ganz aus der Puste.)
"Der Schimmel ist WIRKLICH ganz weg!"
8) "Ich weiß, Papa - nun brauchste NICHT umtopfen...."
"Mary - das habe ich Dir nicht geglaubt: einfach toll!" :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

Ja, der gute alte Lapacho...

man kann auch das Bastgewebe des Lapachobaumes in die Blumenerde mit untermischen. Es ist ein natürliches Fungizid. Auch Mehltau ist dann kein Thema mehr. Oder aber man setzt eine Spritzlösung an, indem man 2 gehäufte Teelöffel auf einen Liter Wasser 5 Minuten aufkocht und dann noch 15 Minuten ziehen läßt.
Lauwarm abgekühlt kann man zur Vorbeugung oder aber auch bei Befall die Pflanzen einsprühen oder eben auch gießen. Hat sich bei meinen Tomaten bewährt. Und dass schöne ist, es ist ein Fungizid welches man auch trinken kann ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

 ;) Ja Stefan, das habe ich vergessen zu schreiben: an Krebs erkrankte Menschen sollen den trinken, aber auch Gesunden tut er gut: dann aber abseihen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Calymene

Marcu - oh, das ist eine schöne Erinnerung!  :)

Und klingt wirklich vielversprechend. Ich gucke mal, ob ich den Tee heute noch bekomme, und berichte dann ;)

LG,
Calymene

Suee

Das werde ich auch versuchen!!!
Ich hab nämlicvh überall in meinen Aussaatgefäßen kleine Pilze, die immer wiederkommen... >:(
Feuchtwarm mögen sie halt. ;)
LG, Sue :)

dani

Mir ist das gestern auch passiert. Habe eine Blumenerde vom H...r gekauft.
Daheim aufgemacht und siehe da komplett schimmelig und teils war sie steinhart, ich den Blumenerdensack Gott sei dank nur oben aufgeschnitten, normalerweise leg ich den Sack um und schneidi ihn der Länge nach auf.
Nun gut, also Sack zu, Kassazettl dazu, Sack ins Auto und zurück zum H...r.
Dieselbe Kassiererin zum Glück noch da, Problem geschildert und dann kam die Filialleiterin dazu und die hat mir den Sack zurückgenommen und ich hab Ersatz erhalten.
Find ich gut.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Calymene

Ja, das ist gut. G´hört sich aber eigentlich auch so ;) Als Kunde hat man ja schon die Schererei mit dem doppelten Herumfahren...
Ich hab jetzt kürzlich nochmal Blumenerde gekauft - da aber nach meinen jüngsten Erfahrungen gleich im Laden "probegeschnüffelt"...