Citrus limon verliert alle Blätter

Begonnen von Dieter H., 11. April 2012, 18:35:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

Jetzt ist es aber im Wohnzimmer wärmer.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Jetzt braucht sie ja auch Wärme... ;D

und Licht...   :D :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Drücke dir die Daumen das sie wieder austreibt. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Kumquatpflanze. Dazu gibt es hier auch einen Thread den ich damals gestartet habe. Leider hat es meine nicht überlebt. Die Zweige sind immer mehr braun geworden und getrocknet.
no risk, no fun

walmar

Ich werde wohl die Zitrone abnehmen müssen oder?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Ja, die wird eh nicht mehr versorgt
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

Meine Citrus limon treibt einen Albino-Zweig...
mal etwas neues... ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Stefan, das habe ich gestern bei einem Holunder gesehen! Bin gespannt, wie lange es die weißen Triebe machen.

Ich habe gestern diese Citrus limon vom Häckselplatz nach Hause geschleppt. Der Ballen war ausgetrocknet und auch alle Blätter und die dünnen Zweige. Es waren sogar ein paar vertrocknete Knospen dran.
Einen Frostschaden schließe ich hoffnungsvoll aus...
Ich habe den Ballen eine Weile getaucht und alle Äste auf 10 - 20 cm gekürzt. Jetzt steht sie bei ca. 16-18° hier im Zimmer. Sobald sie austreibt, räume ich einen Fensterplatz für sie frei, aber vorher nicht! ;)
Was meint ihr, wird sie wieder? Und soll ich irgendwas anders machen?
LG, Sue :)

StefanHartwig

So sah sie vorher aus...nehme ich an?

Mehr kannst du im Moment nicht machen. Früchte abnehmen, Zweige einkürzen, altes Laub entfernen und gut. So wie es aussieht steckt noch jede Menge Leben in ihr.
Sie wird in ein paar Tagen austreiben.
Ordenlich gewässert hast du sie ja. Nun erst einmal in Ruhe lassen. nicht mehr gießen... (es sei denn der Ballen trocknet schnell aus) Ich hoffe sie steht wieder im Topf... ;D ;D ;D

viel Glück! :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Äh, nein, ich hab sie zum Abtropfen erstmal ohne Topf gelassen... ::) Und jetzt macht sie solche Sachen  :o

Wäre das anders, wenn ich sie in einen Topf gemacht hätte?!? Und was soll ich jetzt machen?!?
Wurzelschnitt, Lapachoteebehandlung?
LG, Sue :)

StefanHartwig

Das ist nicht schlimm, entweder leichter Schimmel  oder sich bildende Haarwurzeln...das kann ich nicht erkennen. Wurzelballen gehören aber auch in die Erde oder in einen Topf... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Es ist ganz bestimmt Schimmel, ich dachte, das erkennt man. :-[

Es schimmeln halt die Wurzeln, nicht die Erde, so wie das aussieht... Soll ich's einfach so lassen und eintopfen, oder was?
LG, Sue :)

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Deshojo

03. April 2016, 23:45:36 #44 Letzte Bearbeitung: 04. April 2016, 10:16:04 von Deshojo
Zitat von: Suee am 03. April 2016, 23:12:47
Es schimmeln halt die Wurzeln, nicht die Erde, so wie das aussieht...


Das was du hier siehst ist kein Schimmel, sondern Mykorrhiza.
Citruspflanzen leben für gewöhnlich in Symbiose mit Pilzen der Gattung Glomus.  ;)