Citrus limon verliert alle Blätter

Begonnen von Dieter H., 11. April 2012, 18:35:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter H.

Hallo zusammen,
ich habe ein ganz großes Problem mit meinem vor etwa 6 Wochen gekauften "CITRUS LIMON" (ca 80 cm hoch):
Er verliert schlagartig alle seine Blätter.
Und ich meine "schlagartig": innerhalb von Stunden sind alle Blätter welk geworden und abgefallen - von etwa 100 Blättern sind nur noch etwa 10-12 dran.
Was ist da los?
Heute morgen waren die Blätter noch optisch okay und jetzt eben lagen rund im den Topf die vertrockneten Blätter im Kreis.

Der Zitrus steht im Wintergarten: hell und einigermaßen warm (etwa z.Z. 18°C)
Nacht sinken die Temperaturen dann auf 10-12°C.
Gegossen wird mäßig aber regelmäßig.

Wer hat einen heißen Tipp?
Kommen die Blätter wieder oder ist die Citrus hin?

LG
Dieter

conni

Hatte das gleiche Problem vor glaub mittlerweile 2 od. 3 Jahren.Meiner (War eine Kumquat)hat dann noch lauter braune Stellen an den verbliebenen Stengeln gehabt.Schau mal nach ob es bei dir auch so ist.Damals hab ich ihn dann radikal zurück geschnitten und neu in Citruserde umgetopft,hat aber nichts genützt.Leider.
Würde jetzt an deiner Stelle schnell schauen ob die Wurzeln noch okay sind und ihn dann eventuell auch zurück schneiden, wenn nötig umtopfen.
Hab mit vor 2 Jahren dann wieder ein Kumquatbäumchen gekauft.Im Sommer stand er draußen an einem vollsonnigen Platz und hat getrieben,geblüht und Früchte angesetzt.Dann kam der Winter und ich hab ihn in Keller gestellt.Dort stand er bei Temp. zw. 4°-10° und diesen nur ca. aller 14 Tage gegossen.Hab ihn vor 2 Wochen auf den geschützten Südbalon gestellt und er treibt schon wieder neue Blätter.Hat aber nach der Umräumaktion auch einige Blätter verloren.Hoffe es hilft dir ein bischen.
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo,


ich hatte mir neulich bei ALDI einen Citrus limon gekauft. Auf Grund der doch noch sehr kalten Nächte, habe ich sie bei mir in der Küche... dort hat sie so um die 20°C.. Sie hat sehr viele Blüten und auch Früchte... desweiteren treibt sie nun seit ca. 2 Wochen neue Zweige und Blätter... gegossen wird relativ wenig...

vielleicht waren bei Deiner die Temperaturunterschiede (Tag/Nacht) zu groß???
Oder zu viel Wasser???

hier mal ein link: http://www.pflanzen-samen.eu/zitronenbaum-zitrusbaum.htm


viel Glück

Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

eustoma

Hallo Dieter,

kann es sein, dass Dein Citrus an Wassermangel leidet ? Vermutlich hängt es wirklich mit der Wasserversorgung zusammen, zuviel oder zuwenig.

Die Temperaturunterschiede, wie Hartwig anführt, werden allerdings gut vertragen. Sollte aber nicht rechtzeitig gelüftet werden bei hoher Einstrahlung, kann es zu den genannten Symtomen kommen.


Mit lieben Grüßen,  eustoma

wiggi

Hallo,
also so spontan würde ich mal auf Zugluft tippen?

gruss heike

eustoma

Hallo Heike,

kann ich bei Citrus nicht bestätigen.

Liebe Grüße,  eustoma

StefanHartwig

So, es ist Mitte Februar und mein Citrus limon
darf wieder in die Küche durchs Südbalkonfenster schauen.
Da kann er seinen Platz für die Sommerzeit auf dem Balkon schon mal sehen.. ;D
Er hat über Winter nur vereinzelt ein paar Blätter verloren.
Ich hatte ihn so um die 10° C in einem nicht geheizten Raum an einem Fenster im Erdgeschoss stehen.
Er hat schon sehr viele Blütenknospen ausgebildet, wurde heute kräftig gewässert und gedüngt

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Was hast du gemacht das er so schöne Knospen schon hat? Meiner steht noch im Keller sieht so ganz gut aus , aber von Knospenansatz nichts zu sehen.
no risk, no fun

StefanHartwig

16. Februar 2014, 22:32:41 #8 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2014, 07:37:19 von StefanHartwig
Hallo conni,

eigentlich habe ich gar nichts gemacht. Sie stand schön hell und kühl an einem Ostfenster.

Hin und wieder gabs einen Schluck Wasser, damit der Ballen nicht austrocknete.

Dann mal raus aus dem Keller und an ein Südfenster... dann kommt auch Deine in Gang. ;D

herzlichst
Stefan

PS: Habe im Gezweig noch eine kleine Frucht gefunden... in 2013 konnte ich elf große Zitonen ernten... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

wiggi

Hallo,
meine steht auch im ungeheizten Raum, aber direkt unter einem Dachfenster und hat nicht ein Blatt verloren. Knospen hat er auch schon angesetzt. Die Zitrone als auch die Limette. Gegossen wird einmal die Woche.

gruss heike

conni

Okay dann wird ich sie mal raus holen und hoffen. Bis wieviel (niedrigste) Grad können sie raus auf dem Balkon?Er ist Südseite und sehr geschützt.
no risk, no fun

StefanHartwig

 ::) ::) ::)

also nach draußen würde ich sie noch nicht stellen...

aber ins warme und an einen hellen Standort. Möglichst Südfenster.
Citruspflanzen können sogar einige Grad Frost ab, allerdings musste meine das noch nicht ertragen ;D ;D

herzlichst
Stefan

hier noch ein Bild von heute
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Okay danke für die schnelle Antwort.Dann wird er wohl in die Stube ans Südfenster ziehen. ;)
no risk, no fun

StefanHartwig

18. Januar 2015, 17:03:00 #13 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2015, 17:04:42 von StefanHartwig
Habe soeben meine Zitrone besucht.  :D
Sie steht wie schon 2013/2014 wieder im kalten Hauswirtschaftsraum.
Alle Zitronen, egal welche Größe, sind leider schon gelb geworden.  :(

Ich hatte gehofft, das sie in diesem Jahr noch dicker werden würden.
Im letzten Jahr war es zumindest so.

Auch die eine Frucht, die zu nah an den Chilis auf dem Balkon war, wurde schon gelb. ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Meiner hat den letzten Sommer am Teich verbracht und im August hunderte von Blüten  gehabt ein Traum und der Duft irrre. Mit ca. 30 Früchten kam er ins Winterquartier. Innerhalb von nur 2 Wochen sind alle Blätter total braun geworden und er hat sie alle abeschmissen. Von Früchten hat er sich auch ggetrennt,diese sind aber nicht braun geworden sondern einfach abgefallen. Mal sehen wie es weiter geht.Verliert er sie auch noch dann kommt der Kompost und ein dicker Haken an das Thema Citrus.  :-\
no risk, no fun