Geldbaum gießen in der Winterruhe

Begonnen von HauteCouture, 18. Januar 2012, 00:33:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HauteCouture

Zitat von: Daruma am 21. Januar 2012, 23:37:08
Nu ja, das kommt darauf an, wo deine Ansprüche liegen:

[  ] Hauptsache dat Dingen überlebt: Substrat egal, solange nicht allzu torfhaltig und feucht
[  ] Sollte halbwegs artgerecht gehalten, rechne eh nicht damit, dass sie blüht: Mineralische und möglichst torffreie Erde, auch selbstgemixt
[  ] Ich lege Wert darauf, dass sie blüht: Höchste Ansprüche an Erde und Überwinterung.

Meine muss mit der Version in der Mitte leben, andererseits ist sie auch noch nicht so groß, dass sie blühen könnte.

Torf in der Blumen- und Gartenerde ist mir eh ein Rätsel. Dass Moorpflanzen oder Pflanzen, die eine saure oder nährstoffarme Umgebung mögen das brauchen, das kann ich nachvollziehen - aber welche Pflanze ist das schon? Sukkulenten sicher nicht, viele andere auch nicht. Deswegen ist mir diese ganze Torfbeimischerei eh suspekt, auch wegen der dem zum Opfer fallenden Moore.

Hallo Susanne,

also erstmal muß ich Dir eins aus voller Inbrust sagen: klasse Art zu antworten. Das war auf den Punkt gebracht mit einer Runde Temperament, klasse!  ;D

Und um Deine Frage zu beantworten: aus Deinen Möglichkeiten entnehme ich, daß die blühende Variante die kräftige, gesunde Variante ist. Daher liegt mein Anspruch bei der dritten Variante: oh blühet, Ihr Geldbäume, blühet, was das Herz begehrt. Tobt Euch aus: ich wünsche mir, daß es Euch so richtig guut geht.

Aus Deiner Beschreibung ergibt das für das Substrat ein rein mineralisches Substrat, richtig?

Ganz liebe Grüße,
HauteCouture

Daruma

Gut, sind wir ja einen Schritt weiter... ;) Ein bekanntes Zimmerpflanzenlexikon sagt "Kakteenerde mit mindestens 20% Lehm und mineralischen Zusätzen" (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=240), andere empfehlen normales torffreies Substrat oder Komposterde mit 1/3 Split oder anderes Material, das gut für die Drainage ist, andere nehmen noch Perlit dazu. Google dich einfach mal um, was unter crassula ovata oder jade plant so zu finden ist.

Das Rumsuchen im Netz und offline ist der halbe Spaß beim Pflanzenhegen, und man lernt eine Menge. Und bis zur Umpflanzsaison im Frühjahr ist ja auch noch ein wenig Zeit (totzuschlagen).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

HauteCouture

Zitat von: Daruma am 22. Januar 2012, 00:47:20
Gut, sind wir ja einen Schritt weiter... ;) Ein bekanntes Zimmerpflanzenlexikon sagt "Kakteenerde mit mindestens 20% Lehm und mineralischen Zusätzen" (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=240), andere empfehlen normales torffreies Substrat oder Komposterde mit 1/3 Split oder anderes Material, das gut für die Drainage ist, andere nehmen noch Perlit dazu. Google dich einfach mal um, was unter crassula ovata oder jade plant so zu finden ist.

Das Rumsuchen im Netz und offline ist der halbe Spaß beim Pflanzenhegen, und man lernt eine Menge. Und bis zur Umpflanzsaison im Frühjahr ist ja auch noch ein wenig Zeit (totzuschlagen).

Hallo Susanne,

ja, dieses Lexikon kommt mir doch sehr bekannt vor.  :D Eins interpretiere ich jedenfalls jetzt: so schnell wie möglich (März oder April) weg mit dem Torf.

Rumsuchen tue ich auch noch. Will meine heißgeliebte Bande doch verwöhnnen...

Ganz liebe Grüße,
HauteCouture

Daruma

Wunderbar, berichte gern mal, wie es weitergeht!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

HauteCouture


HauteCouture

Zitat von: Sassy_Sparrow am 19. Januar 2012, 00:20:58
HauteCouture, für's Erste würde es auch schon helfen, wenn Du unter diese Compo Sana Erde 1/3 Seramis mischt, damit da ein wenig Luft in den Boden kommt.  ;) Und das würde ich auch jetzt machen, denn dann muß sich der Crassula nicht so lange mit "Compo Sana" rumquälen.

Hallo Sassy_Sparrow,

ich habe jetzt Seramis im Einzelhandel entdeckt: was ist denn das besondere daran und wie mische ich es am besten unter? Den Geldbaum herausnehmen meinst Du jawohl nicht, oder? 

Gibt es da verschiedene Seramis-Qualitäten?

Ganz liebe Grüße,
HauteCouture

Lantanos

Seramis solltest du bei Sukkulenten schnell vergessen, das speichert zu viel Wasser; das rein mineralische Haage-Substrat ist zwar für Kakteen u.ä. gut, aber Crassula braucht auch Humus neben den mineralischen Zuschlägen. Du kannst es ja bestellen und 1:1 mit torffreier Blumenerde vermischen.

HauteCouture

Zitat von: Lantanos am 25. Januar 2012, 20:55:08
Seramis solltest du bei Sukkulenten schnell vergessen, das speichert zu viel Wasser; das rein mineralische Haage-Substrat ist zwar für Kakteen u.ä. gut, aber Crassula braucht auch Humus neben den mineralischen Zuschlägen. Du kannst es ja bestellen und 1:1 mit torffreier Blumenerde vermischen.
Hallo Horst,

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Sage mal, sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht, oder hat Haage keine torffreie Blumenerde? Im normalen Handel wird es bestimmt wieder mit Torf vermischt sein, oder? Wo kauft Ihr die Erde für Eure Geldbäume? Oder ist sie selbst vermischt? Nach den Bildern zu beurteilen, kann ich nur sagen: Hut ab... Denen geht es wirklich prächtig.

Selber mischen wird banal mit per Hand mischen und ordentlich schütteln gemacht, oder?

Schöne Grüße,
HauteCouture

Lantanos

Haage ist ein Sukkulentenhändler, ich bezweifle, dass der "normale" Blumenerde hat, aber nimm doch einfach Kakteenerde und mische per Hand die Mineralstoffe darunter. Mischen kann doch nicht so schwer zu verstehen sein  ;)

HauteCouture

Zitat von: Lantanos am 25. Januar 2012, 21:29:17
Haage ist ein Sukkulentenhändler, ich bezweifle, dass der "normale" Blumenerde hat, aber nimm doch einfach Kakteenerde und mische per Hand die Mineralstoffe darunter. Mischen kann doch nicht so schwer zu verstehen sein  ;)
Hallo Horst,

Du meinst also, diese beiden Substrate im Verhältnis 1:1 mischen, richtig? http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/erde/kakteenerde-10-l.html und http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/erde/kakteenerde-mineralisch-5-l.html Ist das dann ein Leckerbissen für meine Geldbäume? ;)

Ich habe zwar auch das hier gesehen http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/erde/kakteenerde-fuer-winterharte-kakteen-und-andere-sukkulente-5-l.html, aber das ist ja für winterharte Sukkulenten. Wäre wohl falsch, oder?

Nein, das ist überhaupt nicht zu schwer zu verstehen. Ich stelle nur des öfteren, sagen wir, konkurrenzlos blöde Fragen  :-[, weil ich einfach noch keine Ahnung habe und es richtig machen will. Das ist alles...  ;D

Wie länge halten sich denn diese Substrate? Kann ich sie schon jetzt bestellen, wenn ich sie im März verwenden will oder haben Sie bis dahin an Wert verloren, wenn sie einfach auf dem Balkon liegen?

Sollte ich außerdem unter dem Ganzen, auf dem Boden des Topfes, eine Schicht Pflanzton legen, wie ich es im Herbst gemacht hatte oder war die Idee nett gemeint, aber nicht das Wahre für den Geldbaum?

Schöne Grüße,
HauteCouture

Lantanos

Jessas, was machst du denn fürn Bohei um deine Geldbäume, jetzt reden wir 3 Seiten lang ums Substrat, du hast alle erdenklichen Ratschläge erhalten, die dem zimmpflanzentechnischen "Unkraut" helfen. Besorg dir endlich mal Kakteenerde und pflanz die Dinger im Frühjahr um, das Substrat hält ungeöffnet fast ewig.

HauteCouture

Zitat von: Lantanos am 25. Januar 2012, 22:11:47
Jessas, was machst du denn fürn Bohei um deine Geldbäume, jetzt reden wir 3 Seiten lang ums Substrat, du hast alle erdenklichen Ratschläge erhalten, die dem zimmpflanzentechnischen "Unkraut" helfen. Besorg dir endlich mal Kakteenerde und pflanz die Dinger im Frühjahr um, das Substrat hält ungeöffnet fast ewig.
Hallo Horst,

hihihehehihi, ich bin gerne gründlich...  :-[ Ganz lieben Dank für Deine Geduld und alle die guten Ratschläge von Dir und von den anderen.

Ich werde mich jetzt austoben und die beiden Erden bestellen.

Schöne Grüße,
HauteCouture

grassula

eigentlich macht das Lesen der Planung der Umtopfaktion auch schon Spass. Ich habe die auch vor mir.

*Frangipani*

die lange Disskusion hat auch den Vorteil, hier hat man alle Varianten zusammen :)

HauteCouture

Hallo Ihr Lieben,

ja, mir macht die Planung auch Spaß. Habt Ihr schon einen bestimmten Zeitpunkt im Kopf oder je nach Lust und Laune?

Schöne Grüße,
HauteCouture