Karnivoren-Frage

Begonnen von Lara, 28. September 2011, 20:34:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Stimmt Kupferionen sind Pilztötend.Das gilt aber nicht für höhere Organismen.
Also man kann ohne weiteres Regenwasser aus Kupferregenrinnen nehmem.
Außerdem die Ionen werden nur ausgewaschen wenn das Wasser darin eine Zeitlang verbleibt,ansonsten wenn es regnet und das Wasser abläuft wird auch kein Kupfer gelöst.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

@Claudia: Ich hab mir gerade mal deine Homepage angeschaut. Gut gemacht und sehr informativ, finde ich!

Hab mich auch mal zum Sonnentau eingelesen (so einer würde mich echt reizen...). Bevor ich mir aber einen zulege, noch eine Standort-Frage: Du schreibst immer, dass Sonnentau vollsonnig stehen muss. Ich würde ihn wegen der lästigen Obstfliegen gern in die Küche stellen. Dort hätte er ein Südfenster, das allerdings im Hochsommer vom darüberliegenden Balkon beschattet wird. Ist das dann schon zu dunkel?

PS: Ab morgen bin ich für ein paar Tage in Urlaub, kann dich also erst danach wieder mit Fragen löchern! ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Hallo Lara,

erstmal danke für den PN und Dein Lob meine HP betreffend  ;D

Wegen dem Standort: Halbschatten ist nicht sooo schlimm... Du musst einfach auf die Tentakel achten. Wenn der Sonnentau Klebtröpfchen bildet, dann fühlt er sich sauwohl!

Meine Chefin hat ihren bei sich auf dem Schreibtisch stehen. Null Sonne, aber warm und der hat fünf Blütenstängel auf einmal und klebt was das Zeug hält.

;D

Lea

Hallo

Hatte über die warmen Monate auch zwei Fleischfresser aber bei unserem südseitigen Fenster sind die beide eingegangen sobald es kühler wurde...obwohl auch der Sonnentau schön klebrig war und beide mehrmals geblüht haben...

Hatte eben kein Moor im Schlafzimmer und ansonsten denke ich auch, das ich ihnen nicht die Bedingungen wie draussen geben konnte...

Aber seitdem kommt diese Pflanze für uns nicht mehr in Frage

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Karnivoren-Hexe

Hallo LeaTom,

man braucht doch kein Moorbeet für Karivoren...  ;D Ich stell mir gerade vor, wie dann meine Wohnung aussehen würde... *durch Matsch wat*

Im Winter soll man lediglich weniger gießen (aber nicht austrocknen lassen), die Karnis nicht über der Heizung halten (Luft zu trocken) und kühler stellen (meine stehen dann immer im Schlafzimmer, da heizen wir nicht).
Das Wasser muss natürlich auch in den kälteren Monaten Regenwasser oder destilliert sein, was natürlich in Bezug auf Regenwasser etwas schwieriger ist.

Vor meiner ersten Winterruhe mit den Karnivoren hatte ich auch Bammel und bin jeden Tag rumgelaufen, ob auch alles okay ist. Und es war alles okay...  :)

LG Claudia

Canis

Hmm, als ich stelle jetzt einfach mal meine Frage hier, wenn es schn s ein Thema gibt  :)

Ich habe seit ein paar Wochen eine Venusfliegen falle (vom Discounter ergattert)
Am Anfang ging es ihr ganz gut, stand schattig am Südfenster, da es aber unser Esstisch war, ist sie dann nach einer Zeit direkt ans Fenster gewandert und sah nach kurzer Zeit sehr trocken aus, obwohl sie immer im Wasser steht.
Jetzt steht sie im Bad wo sie hell steht, aber keine direkte Sonne ab bekommt (Westfenster).
Viele ihrer Falle sind leider schwarz geworden (teilweise auch durch zu große Insekten).
Sie hat angefangen schon wieder neue zu machen, ich würde sie grundsätzlich aber lieber direkt an ein Südfenster stellen (soll ja eigntl. auch möglich sein  ???).... (steht übrigens in einem kugeligen Glas)
hast du eventuell ein paar Tips für mich, liebe Hexe?  :D
Lg Canis

Karnivoren-Hexe

Hallo Canis...  :D

Klar, sofern ich was weiss (klugscheissen kann  :P), helf ich gerne weiter.

Also, die schwarzen Fallen sind ganz normal. Diese Discounter- und auch Baumarkt-Karnivoren (egal welche Art oder Gattung) sind in holländischen Treibhäusern hochgezüchtet. Hohe Luftfeuchtigkeit, viel Sonne.

Wenn die dann im Verkaufsraum landen, ist die Luftfeuchtigkeit geringer - logisch, denn wer will schon im Treibhaus wohnen.
Da ist es dann ganz normal, dass alte Fallen absterben, die die Umgewöhnung der Luftfeuchtigkeit nicht packen.

Aber Du schreibst ja selbst, dass neue Fallen nachkommen. Und diese Blätter und Fallen werden quasi in "normaler Raumtemperatur" groß und akzeptieren das so.

Mein Tipp wäre: Alle schwarzen Fallen abschneiden inkl. Blätter, so nah wie möglich an der Pflanze dran (am Rhizom quasi). Dort entwickeln sich dann neue Fallen.

"Nasse Füsse" hat die VFF ja, wie Du schreibst, mit kalkfreiem Wasser gießt Du sicherlich auch (sonst würden keine neuen Triebe kommen).
Du machst das schon richtig, sonst würde ja nichts neues nachkommen...

;D Vielleicht magst auch mal ein Bild einstellen? Würde mich interessieren, wie eine Discounter-Pflanze aussieht...

LG Claudia

Canis

Neee, ich hab das iwie erst ohne, dann mit Foto gepostet, weils erst zu groß war  ;)
Kann ich sie denn auch direkt ins Südfenster stellen?
der wäre das jetzt zu viel hin undh er?  :(

Karnivoren-Hexe

Canis, die Pflanze ist zu trocken!!! Immer 2-3 Zimmer Wasser im Topf lassen und immer von unten gießen.

Wirst sehen, wie schnell die das Wasser wegsäuft ;D

Karnivoren-Hexe

Mensch, Canis, ich dachte schon ich spinne...  ;D

Also, im Südfenster werden die Fallen (je nach Gattung) knallrot (s. meine Galerie) oder leicht rosé.
Mögen tut es die VFF auf jeden Fall, aber Du musst dann sehr oft gucken, ob genug Wasser im Untersetzer ist, weil die Sonne ja Wasser verdunsten lässt, was aber der VFF auch gefällt, weil dann die Luftfeuchtigkeit steigt. Wichtig ist aber wirklich: NIE AUSTROCKNEN LASSEN!!!


Canis

Sie steht in einem Untersetzter, der wirklich immer mit destilliertem Wasser gefüllt ist, ich besprühe sie sogar ab und zu (mit destilliertem Wasser  ;))
Ich weiss auch echt nicht, warum sie so dröge aussieht  :(
Ich werde sie jetzt nochmal umstellen (hoffentlich das letzte mal)
dann steht sie auf einer Fensterbank am Süd Fenster, da habe ich sie auch gut im Auge (sitze dann jeden Tag neben ihr  ;D)

Karnivoren-Hexe

Wenn Du die Blätter rundherum abschneidest mit den schwarzen Fallen, sieht sie schon wieder anders aus. Wie frisch vom Frisör...

Bei welchem Discounter gab es die denn? Und wieviel hat sie gekostet?

Canis

01. Oktober 2011, 20:22:42 #27 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2011, 20:31:45 von Canis
vor einiger wochen gab es die bei Netto in verschiedenen Sorten.
Auch andere Karnivoren standen dabei, alle für 2,99€
Darf man die ausschliesslich von unten giessen?
die Erde oben trocknet immer sehr schnell ein obwohl sie im Wasser steht

EDIT: der Topf hat gar keine Löcher!!!!!! -.-
soviel zu Discounter kram.... da soll man erstmal drauf kommen!
obwhl sie in einem Gefäß mit Wasser stand beim Kauf!!
Au man, dass die solange durch gehalten hat!  :o :o :o :o :o

Karnivoren-Hexe

01. Oktober 2011, 20:37:35 #28 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2011, 10:24:14 von Harald
Von oben gießen mögen die nicht sooo gerne... aber wenn der Topf keine Löcher hat, dann einfach am Rand gießen...

Meine gieße ich nur von unten und guck, die sind total nass (der Torf ist mittelbraun, wenn er trocken ist!):


Wenn man auf den Topf drückt, muss quasi unten Wasser rausfließen.  ;D

Canis

Sie stand in einem Doppel-Plastiktopf, als ich versucht habe aus dem Ohne- einen Mitlöcher-Topf zu machen hab ichs entdeckt  ;D
sie steht jetzt in einem Topf MIT Löchern in ihrem Untersetzer... Au mann, die muss jetzt dann ja explodieren  :D

Vielen dank für deine ausführliche Fragen Beantwortung  :D

GlG Canis