Karnivoren-Frage

Begonnen von Lara, 28. September 2011, 20:34:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo,

da wir jetzt ja eine Expertin unter uns haben, hier gleich mal eine Frage ;): Ich war heuer schon mal kurz davor, mir was Fleischfressendes zuzulegen. Es sollte entweder eine Venusfliegenfalle oder ein Sonnentau sein. Allerdings hat mich die Sache mit dem Regenwasser dann davon abgehalten.

Im Sommer wäre das Gießen ja kein Problem. Und im Winter hätte ich das destillierte Wasser aus dem Wäschetrockner benutzt. Allerdings hab ich dann irgendwo gehört, dass man das nicht verwenden soll, weil es Waschmittelreste enthalten kann. Stimmt das?

Der Trockner wäre für mich im Winter nämlich das einzige Mittel, um an destilliertes Wasser zu kommen... :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Ich gieße meine Venus-Fliegenfalle mit abgestandenem Leitungswasser, das ist bei uns allerdings auch sehr schön weich.
Gruß von Kate

Pit

destilliertes Wasser kannst du bei jedem Discounter kaufen.
Ich mische das dann mit einem Drittel Leitungswasser und hab das beste Gießwasser...
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Guten Abend, Lara.

Irgendwie habe ich mich auch angesprochen gefühlt, auf Deinen Thread zu antworten...  ;D

Aaalso, ich selbst benutze nicht das Wasser eines Wäschetrockners, aber einfach, weil ich keinen habe...

Ich kenne sehr viele, die dieses Wasser nutzen und die Pflanzen mögen das.

Also ich rate Dir, das einfach mal auszuprobieren. Das es Waschmittelreste enthalten soll, glaub ich nämlich nicht, denn es handelt sich ja um den Wasserdampf, das Kondenswasser.

Ergo: Nur zu. Viele Karni-Fans machen das und haben tolle Fleischfresser!

Lara

Zitat von: Pit am 28. September 2011, 21:13:32
destilliertes Wasser kannst du bei jedem Discounter kaufen.


Stimmt schon, sorry, hab meine Aussage ein bisschen falsch formuliert. :-\ Was ich sagen wollte: Ich will mir kein destilliertes Wasser kaufen, wenn ich es durch den Wäschetrockner eigentlich im Überfluss habe und jedes mal wegschütten muss.

Aber damit Pflanzen zu gießen hab ich mich bis jetzt nie getraut, weil ich irgendwann mal das mit den Waschmittelresten gehört habe. Aber wenn Karnivoren-Hexe sagt, das geht, kann es schon sein, dass mir beim nächsten Einkauf ein Sonnentau o.ä. in den Einkaufswagen springt... :D

Danke für die Antwort!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Kein Problem, Lara... *lach*

Aber wenn Du nen Sonnentau z. B. im Baumarkt kaufst, solltest Du am besten sofort umtopfen.

Kannst auch von mir einen haben *lach*

Guckst einfach mal, ob der Obi, BGU oder sonst ein Baumarkt schöne da hat... Ich greif da ganz gerne zu, kaufe eine und teile zuhause und hab schließlich fünf dastehen  :D

Kein Wunder, dass meine Wohnung voll ist mit Fleischfresser *lach*

Lara

Oje, das nächste Problem... Wollte mir eigentlich wegen einer Pflanze nicht gleich einen ganzen Sack Karnivoren-Erde besorgen.

Warum soll man die nach dem Kauf sofort umtopfen? Stehen die immer in zu kleinen Töpfen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Meistens ja, Lara.

Aber von Karnivoren-Erde rate ich sowieso ab. Viel zu teuer!!! 500 gr ca. 8 Euro.
Einfachen Hochmoortorf nehmen. Vielleicht kennst Du jemanden, der ein Moorbeet in seinem Garten angelegt hat und Dir etwas abgibt. Brauchst ja für die paar Töpfe nicht viel.

Du kannst die Karni natürlich auch im gekauften Topf lassen, aber wie gesagt, da sind sooo viele Rhizome drin, spät. nächstes Jahr musst Du dann umtopfen um der Pflanze nicht zu schaden.

*Frangipani*

guten morgen,also zu den evtl. Waschmittelresten im Wasser kann ich sagen, ich gieße damit regelmäßig die Pflanzen im freien rund um die Haustür, weil ich die vom Keller aus am leichtesten erreiche....und sie leben seit Jahren alle noch....

ich würd mich aber gern an die Wasserfrage anschließen,
wie haben eine Oberflächenwasserquelle,aber sie läuft in ein Auffangbecken aus Kunststoff beziehungsweise in einen uralten Brunnen aus Metal ( dicke Rostschicht) mein ihr das Wasser wäre ok für Kranivoren???
Ich wurde nämlich von der gleichnamigen Hexe auf den Geschmack gebracht, mir vielleicht einen Sonnentau zuzulegen....

dani

Ich benutz auch das Wäschetrockner wasser zum gießen und es hat sich noch keine Pflanze drüber beschwert, übrigens zum Bügeln eignet sich das Wasser auch aber das ist eine andere Geschichte.
gg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Karnivoren-Hexe

Guten Morgen zusammen.

Erstmal freut es mich, dass Ihr Interesse am Sonnentau zeigt  :D - Mission erfüllt!  ;)

Das mit dem Gießwasser muss man einfach ausprobieren. Wie erwähnt: Wäschetrockner kein Problem!
Allerdings soll es angeblich so sein, dass z. B. Regenwasser, das über kupferhaltige Dachrinnen gesammelt wird, weniger "bekömmlich ist".
Um ehrlich zu sein weiss ich aber gar nicht, aus welchem Material unsere Dachrinne hier ist, ich benutze das Wasser trotzdem und meinen Karnis geht es gut (obwohl das Wasser etwas bräunlich ist, kann aber auch vom Moos auf dem Dach kommen).

Einfach nicht zu ängstlich sein, würde ich mal sagen. Versucht es einfach und beobachtet die Pflanze. Wenn die Blätter und Fallen schlapp werden und etwas runzlig, dann auf destilliertes Wasser umstellen, weil dann evtl. Metalle im Gießwasser sind, die die Karnis nicht mögen.

Hoffentlich konnte ich Euch etwas helfen.  ;D

Für Fragen bzgl. Substrat, welche Gattung ist die einfachste usw. bin ich natürlich weiterhin für Euch da!

Und an alle, die sich evtl. einen Sonnentau oder eine Venusfliegenfalle zulegen möchten:
Ich habe welche abzugeben und werde das evtl. heute Abend schon im passenden Forum posten.

So, muss nun arbeiten, freu mich aber auf heute Abend, wenn ich hier wieder schreiben darf  ;D.

LG Claudia

*Frangipani*

Huhu nur kurzer Kommi zu den Kupferdachrinnen,
in Chemie habe ich gelernt, dass die Kupferionen mit dem Schwefel im Regen ( Saurerregen, mehr oder minder stark wie auch immer, darum geht es mir nicht :)) reagieren und sich Kupfersulfat bildet.
Das ist giftig, deswegen hält Kupfer auf dem Dach wohl auch Moos ab...
Also mit solchem Wasser bitte nichts gießen...
LG Julia

@ Karnivoren-Hexe ich hab ja schon per PN vorreserviert :)


Karnivoren-Hexe

Cool, dann ist mein Regenwasser also kupferfrei, weil da ist Moos drauf.  ;D

Ich hätte in Chemie einfach mehr aufpassen müssen...

Danke Julia für die Antwort  ;)

sandra

Zitat von: Frangipani am 30. September 2011, 14:07:35Also mit solchem Wasser bitte nichts gießen...


sorry für die offtopic-frage... :-[
aber gilt das NICHTS für ALLE pflanzen??  ???
jede menge leute bei uns haben kupfer-dachrinnen und alle, die pflanzen haben, gießen mit regenwasser, welches da durch gelaufen ist... :-\
allerdings rede ich hier NICHT vorn karnis!

sandra

ja...schon...klingt logisch...
aber auch ich habe kuperdachrinnen und gieße alles mit regenwasser.
ich habe keine karnis, aber jede menge anderes grünzeug.  ::)
es geht allen super!
also...
@frangipani:
gilt das für ALLE pflanzen??